D-Link DNS-345 wer hat erfahrung damit gemacht und kann etwas darüber sagen

• D-Link DNS-345 wer hat erfahrung damit gemacht und kann etwas darüber sagen

hallo zusammen,
      um dieses gute stück handelt es sich.
      dlink.com/de/de/home-solu...d-storage-4000

es soll im keller unseres hauses stehen und als zentraler daten und vor allem medien speicher herhalten.
      wir wollen all unsere dvd`s und cd`s darauf als 1to1 kopie dort auslagern und über ein giga netzwerk mit
      unseren rechnern und boxen dm800 darauf zugreifen und daten speichern bzw. abrufen.

also der aufbau sollte so aussehen

nas als zentraler datenserver

wohnzimmer + box

schlafzimmer + box

kinderzimmer + box

arbeitszimmer + box

aus jedem zimmer soll mit einem win7 rechner und den boxen auf das nas zugegriffen werden um videos bzw. cd`s abzuspielen und aufnahmen zu speichern.

ist unser vorhaben mit diesem nas realisierbar?

lg

Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • RE: D-Link DNS-345 wer hat erfahrung damit gemacht und kann etwas darüber sagen

Dein Link geht nicht.

Zum Thema: ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät. Aber schau dir mal die (wenigen) Bewertungen bei Amazon an. Ich würde lieber bei den NAS Marktführern bleiben, z.B. QNAP oder Synology. Diese Geräte sind hochwertig und mit guter Software ausgestattet, es gibt einen großen Nutzerkreis und man bekommt sicher guten Support in den entsprechenden Foren. Ein billiger Preis ist nicht alles, das Gerät soll ja ein paar Jahre Tag und Nacht laufen,, so wie eine Dreambox halt auch. D-Link ist meist eher Low End, oft gibt es Probleme wegen billigen Netzteilen etc. Ich habe schon mehrere D-Link Switches nach kaum 2 Jahren beerdigen müssen. Deshalb sind die bei mir im Ranking nicht besonders oben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s0larian ()

• RE: D-Link DNS-345 wer hat erfahrung damit gemacht und kann etwas darüber sagen

Ich kenne das NAS zwar nicht, aber für deine Zwecke sollte es reichen. Aber der Support soll nicht so tolle sein. Llt. diesem Testbericht würde ich es nicht kaufen <klick>

für ca. den gleichen Preis bekommst du auch eine 4 Bay Synology DiskStation
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

sorry s0larian aber ich fragte nach wer erfahrung mit diesen gerät hat und nicht wer vermutungen über amazon bewertungen geben kann oder mal schlechte erfahrungen mit anderen d-link geräten gemacht hat. nicht böse gemeint aber ich suche ECHTE erfahrungs werte von diesem oder einem baugleichem nas gerät. da dieses gerät auch eine empfehlung für den komerziellen einsatz hat gehe ich von einem vernünftigen netzteil aus sollte es wieder erwarten kaputt gehen werde ich es tauschen da die differenz zu anderen herstellern mal eben 1000€ beträgt kommen diese nicht in frage.

bitte nicht böse sein!

gruß
      Hellraiser
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card

@Fred Bogus Trumper ich danke dir für deinen tipp aber die preis differenz beträgt satte 220€ da ich es als nas laufwerk in den keller stellen will.
      ohne zusätzlichen rechner wäre eine reine bay lösung nicht möglich was auch den stromverbrauch in die höhe treiben würde.
      das ist mit einer der gründe warum ich das dlink ins auge gefasst habe.
      es soll ausschließlich für die angegebenen zwecke dienen.
      darüber hinaus ist es mir egal was es kann oder was nicht.
      es steht im keller und muss nicht leise sein oder gutaussehen.

hatte auch schon an eine free4nas lösung gedacht aber das ist dann wieder gefrieckel + rechner etc. und am ende genauso teuer + dem erhötem stromverbauch.

gruß und danke

Hellraiser
    • @MichelSIG

Auto = aston martin alles andere ist müll!!!

was fährst du?

sorry aber sowas als beitrag braucht kein mensch und ist keine hilfe als kaufentscheidung.

gruß
      Hellraiser
    • @Fred Bogus Trumper oder meintest du dieses:

Synology DS413J NAS-Server (1,6GHz, 512MB RAM, 4-Bay, SATA II, 2x USB 2.0)

gruß
      Hellraiser
    • ok nun habe ich mir mal die Synology DiskStation DS413j angeschaut.

synology.com/products/product.…duct_name=DS413j&lang=deu

wäre mein vorhaben damit zu realisieren?

und hat wer mit diesem gerät erfahrungen gemacht?

gruß
      Hellraiser
    • Genau, das hatte ich etwa zum gleichen Preis gefunden. Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, würde ich das Synology nehmen

Ich hatte auch lange ein NAS gesucht und die QNAP's waren mich einfach zu teuer, Synology zog ich am ehesten in Betracht. Ist dann ein Eigenbau NAS geworden. Aber selber einrichten ist auch nicht jedermanns Sache - trotz FreeNAS oder OpenMediaVault
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Hi,
      Dein Vorhaben sollte mit Allen NAS realisierbar sein, solange Sie NFS oder CIFS beherrschen!!

Rest ist dann Qualität usw.
      Und für die Dream brauchst Du kein GigabyteLan, das schafft die garnicht, aber für PC zB zum Vorteil!
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB

• @Fred Bogus Trumper

danke für den tipp!!!

es wird das DS413J werden der preis sowie die möglichkeiten und die 16 tb waren entscheidend.

so schnell kann es gehen.

handbuch runtergeladen angesehen und für gut befunden lol

@goetzy200

das die dream kein giga kann war klar aber die rechner und wie du schon sagst es ist von vorteil.

also nur zur info warum ich ein 4 bay mit min 12tb und mehr benötige wir haben etwa 250 dvd`s und 400 cd`s die dort rauf sollen und ja es sind alles originale und es kommen wöchentlich immer mehr dazu. außerdem liegen im keller noch 700 lp`s wobei ich denke die runter zu la..... ist glaube einfacher *fg
      das ist der vorteil wenn mann, frau und sohn das selbe hobby teilen.

danke euch für eure hilfe und bin für weitere tips immer zu haben
      gruß
      Hellraiser
    • Original von goetzy200
      Und für die Dream brauchst Du kein GigabyteLan, das schafft die garnicht, aber für PC zB zum Vorteil!

Für eine Dream allein vielleicht nicht, aber es sind mehrere Dreams und PCs, die auf die Daten zugreifen sollen.

Die Synology NAS haben alle die gleiche Software und sind sehr einfach einzurichten.
      Für Deine Zwecke also reiner Datenknecht reicht die 413j vollkommen.

Bei Deinen Datenmengen und aufgrund der Erweiterbarkeit wäre vielleicht die 713 interessant. Die gibt es gerade bei einigen Händlern für einen guten Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MichelSIG ()

• @MichelSIG

die 713 ist schon wieder 100€ teurer und die erweiterungen kosten auch wieder richtig geld im bedarfsfall ist es günstiger sich dann eine zweite 413 zu holen und diese dann per zweiter ip ins netz einzubinden.

also erste 413 mit der festen ip xxx.xxx.xxx.121
      und die zweite 413 mit der festen ip xxx.xxx.xxx.122

sollte ich einen denkfehler haben bitte ich um berichtigung.

gruß und dank

Hellraiser

Original von Hellraiser
      sorry s0larian aber ich fragte nach wer erfahrung mit diesen gerät hat und nicht wer vermutungen über amazon bewertungen geben kann oder mal schlechte erfahrungen mit anderen d-link geräten gemacht hat. nicht böse gemeint aber ich suche ECHTE erfahrungs werte von diesem oder einem baugleichem nas gerät. da dieses gerät auch eine empfehlung für den komerziellen einsatz hat gehe ich von einem vernünftigen netzteil aus sollte es wieder erwarten kaputt gehen werde ich es tauschen da die differenz zu anderen herstellern mal eben 1000€ beträgt kommen diese nicht in frage.

bitte nicht böse sein!

gruß
      Hellraiser

Na dann viel Spaß damit. Ich habe keine Erfahrung mit exakt diesem D-Link Gerät, aber viel Erfahrungen mit NAS allgemein. Auch wenn du dann so eine Antwort wie von mir (und anderen) nicht hören willst, braucht es eigentlich keine solch patzige Antwort von dir. Dieses Forum ist dafür da um anderen Leuten zu helfen, Leute wie du vertreiben die wenigen hilfsbereiten User.

Nix für ungut.

@s0larian

nu biste doch böse dabei habe ich extra geschrieben das meine antwort nicht böse gemeint ist und sachlich auf deine antwort die nun wirklich keine hilfe war geschrieben.

was sollte ich aus deiner antwort als kaufentscheidung entnehmen?

nochmals ich frage nach erfahrungswerten zu diesem oder baugleichen geräten und du sprichst von einer amazon bewertung und irgendwelchen anderen geräten die du mal von diesem hersteller hattest.

das ist zwar nett gemeint hilft bzw. half mir nicht im ansatz weiter was zu meiner antwort führte und nicht im geringsten patzig war sondern nur wieder spiegelte was du als antwort gegeben hast.

dennoch danke ich dir und hoffe das somit das missverständniss aus dem weg geräumt ist.

was mir noch dazu einfällt ist wenn du erfahrungen mit nas geräten hast warum hast du dann diese nicht in deine antwort einfließen lassen?

und zu sagen:
      "Dieses Forum ist dafür da um anderen Leuten zu helfen, Leute wie du vertreiben die wenigen hilfsbereiten User. "
      möchte ich erst garnicht kommentieren.

gruß
      Hellraiser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellraiser ()