Ext. HDD vom PC aus nicht richtig erreichbar!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ext. HDD vom PC aus nicht richtig erreichbar!?

      Hallo Leute!


      Ich habe die int. HDD meiner 8000er mit NN3.3.2 als Netzlaufwerk in meinem Win7/64 PC im "Arbeitsplatz" verbunden sodass ich die dortigen Dateien genau so berarbeiten kann als wäre es eine HDD im PC.

      Nun habe ich heute eine externe HDD, mit meiner kmpl. Musiksammlung, an einen der hinteren USB-Ports gehängt. Sie wird auch von der 8k richtig erkannt und autom. eingehängt und ich kann auch alle Dateien auf der 8k abspielen!

      Das Problem ist aber nun das ich am PC (WindowsExplorer) über box.ip/autofs/...... auf die ext. HDD zugreifen und die Musikordner sehen kann, aber ich kann nichts einfügen oder sonstiges bearbeiten.
      Das ist momentan nur mit dem DCC (DrembocControlCenter) möglich was ich sehr unkomfortabel finde.
      Wenn ich mir dem DCC die gesetzten Atribute anschaue so wird mir bei allen Verzeichnissen und Dateien auf der ext.HDD 777 abgezeigt. - Müsste doch eigentlich ein Vollzugriff vom PC aus möglich sein, oder?

      Unter box.ip sehe ich am PC momentan nur "Harddisk" und "Configuration" aber nicht die ext. HDD am USB der 8k.

      Es wäre toll wenn jemand einen Tipp für mich hätte wie ich die ext.HDD am hinteren USB in der gleichen Weise verfügbar machen kann wie die int.HDD und sie so evtl auch als Netzlaufwerk wie die int.HDD verfügbar mache!

      Viele Grüße, Usko.
    • RE: Ext. HDD vom PC aus nicht richtig erreichbar!?

      "Harddisk" und "Configuration" sind eigentlich Sambafreigaben - per ftp müsstest du auf das komplette rootverzeichnis zugreifen können

      in der /etc/samba/smb.cfg die extern platte hinzufügen (siehe Eintrag [Harddisk]), Pfade an die externe HDD anpasssen

      etwa so

      Quellcode

      1. [USB-Harddisk]
      2. comment = The USB-Harddisk
      3. path = /autofs/sdb1
      4. read only = no
      5. public = yes
      6. guest ok = yes


      dannach box komplett neu starten bzw. eben samba neu starten
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • VIELEN, VIELEN Dank!!!!!!!!!!!!!

      Genau das war´s!!!! :freu:

      Das ist wieder ne Sache die mich so richtig deprimiert ;)

      Ich fummel den ganzen Tag an meinen Netzwerkgeschichten herum und krieg´s nicht gebacken und dann haust Du mir die Lösung so einfach vor die Füße ;) ;)!
      Hättest ja wenigstens der Form halber mal ein wenig Anstrengung heucheln können damit es mir besser geht!

      Manchmal ist mir das schon unheimlich wie Du und viele andere das hier so hinbekommen! :thumbsup: :thumbsup:

      Danke Dir für die schnelle Hilfe!!!
      Gruß, Usko.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Usko ()

    • Wenn es dich beruhigt: Ich hab auch googlen müssen *heuchel* :D

      nach 1.000 mal neuflashen und 100.000 Sachen ausprobieren bekommt man halt irgendwann eine gewisse Routine - dennoch sieht man oft das naheliegendste auch nicht sofort

      glaub' mir - beim "rumexperimentieren" lernt man am meisten, auch wenn es nicht sofort mit Erfolg gekrönt ist ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Jetzt gehts mir wenigstens ein bischen besser! :D
      Aber mit meinen "Netzwerkfähigkeiten" hab ich es ja auch mit Dr.Google nicht hinbekommen!

      Danke Dir, Usko.