FlashExpander funktioniert nicht

    • FlashExpander funktioniert nicht

      Ich habe meiner 500HD eine USB-Erweiterung gegönnt. Eingebaut ist ein 2 GB USB-Stick, den ich als Flash-Speicher-Erweiterung verwenden will. Allerdings geht es nicht. Folgendes habe ich gemacht:

      01. USB-Erweiterung eingebaut
      02. USB-Stick eingesetzt
      03. Newnigma 4.0 geflasht
      04. gleich danach FlashExpander installiert
      05. USB-Stick initialisiert
      06. FlashExpander ausgeführt

      Dann kam die Meldung "Bitte warten. Flash Speicher wird kopiert."
      Danach musste ich die Box neu starten.
      Wenn ich dann wieder den FlashExpander öffne, sagt er mir, dass er nicht installiert ist.

      Was läuft denn hier falsch?
      Ciao hai567

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hai567 ()

    • meine frage wäre nun was an flodder besser ist?

      gruß
      Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • Jeder wie er meint.

      Mein FE läuft seit der Einrichtung vor 6 Monaten problemlos.
      Vorher musste ich die Box öffter neu aufsetzen weil der Flash geplatzt ist.
      Ich war schon immer schizophren doch jetzt sind wir zu dritt!
      • FE lagert nur /usr aus, Flodder die gesamte Root: kopiert also den Inhalt vom Flash root auf das gewünschte Device in den Ordner /flodder
      • da mit FE auch updates in den Flash gehen, kann dieser schon mal platzen, während mit Flodder alle updates am Stcik etc. landen - bis auf kernel updates, die landen weiterhin im Flash
      • Flodder booted den Imagekernel aus dem Flash und die /root wird gechrooted, FE bootet komplett aus dem Flash, der Stick wird nach /usr gemountet und nur die Sachen die nach /usr installiert werden, liegen dann am auch Stick
      • Flodder bringt Squeezeout mit (muss nur aktiviert werden), d.h. etwas Perforemance Gewinn auf den kleinen Boxen (schnellerer Browser und HbbTV), während FE und Squeezeout nicht so harmonieren, weil der FE sich das Device "exclusiv" schnappt (die einen meinen ja, die anderen nein)
      • sollte man sich das "Flodder Image" zerschießen, kann man vom Flash booten (solange der kernel zum Flash Image passt), während das mit dem FE etwas problematischer sein könnte, wenn /usr und der Rest des Images (im Flash) nach ein paar updates nicht mehr "zusammenpassen" ...



      Flodder sollte im Betrieb und in der Einrichtung also etwas unproblmatischer sein und man kann den Stick weiterhin für Picons etc. verwenden.

      Welche Variante man nimmt ist auch wohl auch Geschmacksache. Aber Probleme sind bei beiden Varianten nicht ganz ausgeschlossen ..



      kleiner Nachtrag um Missverständnisse vorzubeugen:
      Ist nur eine kurzer Vergleich der beiden Varianten, kann auch sein, dass ich was vergessen habe. Bitte auch nicht als Wertung oder Empfehlung betrachten ...

      Irrtümer und Fehlinterpretationen natürlich auch nicht ausgeschlossen! :D
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • super erklärung!!!

      ich DANKE dir für diese tolle zusammenfassung!!!

      gruß
      Hellraiser

      ps: liegt flodder schon auf dem feed?
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • ne aber im flodder thread ist der akuellste
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • danke dir!

      gruß
      Helraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card