automatisches Mounten!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wäre nett, wenn mir jemend helfen könnte.
      Hier nochmal die Einträge in der auto.network, wobei dream der freigegebne Ordner auf dem NAS ist.

      dream -fstype=nfs,ro,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,nolock,retry=1,vers=3 192.168.178.xx:\media\dream
      dream -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=abc,pass=123 ://192.168.178.xx\media\dream
      Die enigma2.autofs entspricht der obigen von joey.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von typhoon9 ()

    • Du hast den Mountpoint (dream) doppelt vergeben, das geht nicht. Nenne den zweiten Mountpoint anders
      ( z.B. dream1 -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192......). Bei cifs wird übrigens der Name der Freigabe eingetragen. Das solltest du bei der cifs Freigabe nochmal kontrollieren, weil du dort eine komplette Pfadangabe drin hast, wie für nfs notwendig.
      Benutze zum Erstellen der Einträge am besten den auto.network Editor, welcher mit dem Filebrowser (enigma2-plugin-newnigma2-filebrowser) mitkommt, kontrolliere danach ob für auto.network und enigma2.autofs die Rechte wirklich auf 644 gesetzt sind, reboote die Box und die Freigaben sollten unter /media/net/dream und /media/net/dream1 eingehängt sein.

      Dort sind die Angaben für cifs und nfs sehr schön erklärt: wiki.blue-panel.com/index.php/…#Beschreibung_der_Angaben
    • Hallo zusammen,

      Es geht um die 8000 er DM und Synology 215J

      ich habe das Problem egal was ich eintrage in die /etc/auto.network ua. ( Filme -fstype=nfs,ro,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.10.2:/volume1/Video ) bzw. Einstelle ich bekomme keine nfs Freigabe zustande.
      Habe es via Netzwerk Browser versucht
      Der NAS ( Synology ) wird gefunden es wird auch nach Benutze und Pass gefragt aber ich kann ihn nicht mit der OK Taste öffnen um all die Freigaben zu sehen die der NAS hat
      deshalb habe ich Manuell eine NFS Freigabe versucht
      Es wird als Nicht gemountet angezeigt
      Nach`m Neustart sehe ich den Filme Ordner unter /media/net
      es werden keine unter Ordner ( ich habe in den Film Ordner einen Aufnahme Ordner drin ) angezeigt
      Auf dem NAS haben alle Freigegebenen Ordner die Zugriffsrechte sowie die Benutzer.
      Ich habe heute die Box neu geflasht newnigma2-feedupdate2weekly_1.0_mips32el ist auch drauf

      Hmmm Mit der 820 DM hatte ich in 2 Minuten eine NFS Freigabe

      Ich weiß nicht mehr weiter.
    • Benutzername und Passwort wäre nur bei CIFS notwendig. Im OE 2.0 war der Netzworkbrowser auch noch nicht so ausgereift.

      Deine auto.network Zeile sieht gut aus (wenn auch ganz schön viele Optionen drin sind, die man meist nicht braucht). Hast du mal geprüft, ob die IP deiner 8000 in der Synology auch für NFS freigegeben ist?
    • Hi m0rphU,
      Benutzername und Passwort wäre nur bei CIFS notwendig den habe ich auch raus genommen.
      Und ja IP der 8000er ist im NAS eingetragen

      Übern FTP sehe ich auch den Filme Ordner aber das dauert viel zu lange bis sich der Filme Ordner öffnet wie auf der Dreambox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zloty ()

    • Das Thema ist ja schon ein paar Jährchen alt, aber eine Frage hätte ich noch.
      Es geht um eine DM500HD mit dem aktuellen NN2 Image.

      Man sollte ja vermeiden eine NFS Freigabe über den Netzwerkbrowser einzurichten
      und stattdessen lieber über autofs mounten.

      Jetzt nur meine Frage bei der Freigabe über den Netzwerkbrowser kann man ja angeben, ob der Mountpunkt als HDD Ersatz genutzt werden soll.
      Also, dass wenn ich auf Aufnahme drücke oder Pause (Timeshift) , auf die HDD der Serverbox aufgenommen wird bzw. gepuffert wird.

      Braucht es dafür bei der autofs einen speziellen "Befehl" oder ist das darüber überhaupt nicht möglich?

      Vielen Dank
      Robert
    • Hi, das stimmt ... ist mir auch klar, aber die Festplatte auf die per NFS gemounted wird muss ja auch der Box ohne Festplatte dann
      als /media/hdd gemounted werden, damit die Standard Ordner für Aufnahmen und Timeshift funktionieren.
      1. Den Aufnahmepfad auf /media/net/NAS etc. ändern
      2. Den Odner /media/hdd/movie auf der Box löschen - sofern vorhanden - und stattdessen einen symlink namens movie zum NAS mountpoint erstellen.

        ln -sf /media/net/NAS /media/hdd/movie

      dann müssen die Aufnahmepfade nicht geändert werden und die Aufnahmen landen in /media/hdd/movie und die chrashlogs in /media/hdd (flash)

      Die Aufnahmesperre muss wohl auch noch entfernt werden
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()