codecs

• ich wollte mal einen avi film auf die hdd der dream ziehen und den dann abspielen. das bild ist aber schwarz. der ton ist zu hören. im bild im anhang sieht man die infos zu dem avi. gibt es da codecs, die man nachladen kann, die noch nicht enthalten sind? oder laufen xvid dinger gar nicht?
      Bilder
      • cod.jpg

98,53 kB, 655×495, 1.609 mal angesehen

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one
    • codecs kann man keine nachladen,

dein avi hat aber die wichtigesten einstellunge, das es auf einer dreambox oder standalone player laufen sollte:

BVOP: 2
      QPEL: no

sind die 2 wichtigen Werte das es auf der dream läuft.

Eventuell ist dein *.avi beim kopieren kaputt gegangen, läuft er denn am PC ohne Probleme ?

Edit:
      dein Prob sollte sein: Format settings, Matrix: Default (MPEG)
      da haste irgendein "Mist-Release" heruntergeladen !

Normal wäre: Format settings, Matrix : Default (H.263)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

• am pc oder auf einem usb stick direkt im fernseher läuft der film mit bild.

aber jetzt ist mehr oder weniger dadurch ein ganz anderer mist entstanden. ich habe übers online update alle pakete versucht, einen codec zu installen. welcher genau das war, kann ich nicht mehr sagen. aber es war eine größere installation. problem ist, dass währenddessen eine fehlermeldung kam, dass zu wenig speicherplatz auf der box ist. dann habe ich das abgebrochen und zurück zum tv betrieb. kurz danach wollte ich was aufnehmen, und da kam dann der grüne bildschirm.

und nu' startet die box nicht mehr! es kommt am anfang das dream logo, dann wird das display schwarz und die rote leuchte blinkt, und normal kommt ja dann der weiße hintergrund auf dem tv starting - aber das kommt nicht mehr. das display bleibt schwarz, nur die rote lampe blinkt. tv bildschirm bleibt auch schwarz. und nach etwa 20 sekunden leuchtet die rote lampe dann dauerhaft und nichts tut sich mehr.

ich vermute, dass die dinger, die von dem scheiß codec ding auf die box geladen wurden, immer noch im flash sind und der flash deshalb zu voll ist zum starten. das ganze wäre kein großes problem, ich kann ja das vieh einfach neu flashen. aber ich komme weder über ftp programm auf die box noch über den dreamboxedit. und die programmliste wäre schon wenigstens das mindeste, denn die letzte ist vom märz und die satelliten auf den verschiedenen boxen sind unterschiedlich. darum wäre es gut, wenn ich an diese programmliste noch mal herankomme.

hat jemand noch einen trick, wie man an die programmlisten kommt?

die andere frage ist natürlich, warum habt ihr codecs, oder generell etwas zum downloaden auf den updatedingern, das zu groß für manche boxen ist, wo dann gleich die ganze box nicht mehr startet??? das ist doch irrsinn!

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one
    • Original von dhwz
      Codec installieren?!? Das macht doch die Hardware...
      Außerdem kommt man normalerweise immer auf die Box es sei denn der Kernel bootet gar nicht mehr durch, das sollte aber gehen auch wenn der Flash voll ist.

schau in eure liste alle pakete. da findest du ein ding, das sich codec nennt... wenn das unnütz ist, warum ist es dann da zum downloaden?

auf die box komme ich nicht, mit all den mir bekannten möglichkeiten. das einzige was geht, ist, wenn ich den ausschaltknopf gedrückt halte und stecker rein, dann STOP. dann kann ich auf die flash oberfläche.
      aber ftp oder dreamboxedit geht da trotzdem nicht.

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one
    • Denn sie wissen nicht was sie tun ... selber schuld! Man installiert auch nicht einfach wild Module von Feed wenn man nicht weiss wofuer die ueberhaupt sind!
      Flash halt neu. DreamUp wird wohl noch funktionieren.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • telnet sollte gehen

per telnet einloggen (pass: root)

dann musste pakete uninstallen. dann sollte die box auch wieder booten,
      dann kannste deine sachen sichern und neuflashen.

ka was du installiert hast, was ich aufm feed mit "codec" finde ist:

libavcodec53 - 0.7.4-r4.0-dream2
      python-codecs - 2.7.2-r2.17-dream2-newnigma2_1

und die sind eh schon installiert.

Quellcode

1. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-browser
      2. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-cutlisteditor
      3. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-mediaplayer
      4. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-pictureplayer
      5. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-quickbutton
      6. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-webadmin
      7. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-webbouqueteditor

wenn das gemacht hast, bootet deine box mit ein bischen glück wieder,
      dann deine Bouquets sichern usw und dann das Image neu flashen.

Du hast deins ja komplett "versaut" :D

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • so, habe es neu aufgezogen und wollte nun den film noch mal versuchen abzuspielen. diesen 53 mist werde ich natürlich nicht noch mal runterladen. und bei dem film, zu dem die daten aus dem 1. posting gehören, läuft wieder nur ohne bild. diesmal kommt aber die fehlermeldung. wie kriege ich jetzt dieses plugin auf die box, ohne dass das vieh wieder einen grünen bildschirm kriegt und dann nicht mehr startet???
      Bilder
      • mp4xvid.jpg

1,02 MB, 3.299×569, 896 mal angesehen

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one
    • nein, funktioniert nicht. ich habe dann auch noch alle anderen gst-plugins von der liste installt, aber trotzdem geht es nicht. also wenn ne dreambox nicht mal einen einfachen xvid abspielen kann, ist das schon etwas peinlich irgendwie. sogar mein android handy spielt diesen film ab. pc sowieso.

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one
    • die dreambox spiel alle "valid-encoded" xvids usw ab.

sag doch einfach mal welchen film du da gesaugt hast, dann kann man sich
      das auch mal angucken.

¯\_(ツ)_/¯

• den film habe ich nicht gesaugt, den hat mir wer gegeben. außerdem ist der titel doch völlig unwichtig. alle technischen infos dazu findet man in dem allerersten post.

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one
    • codier ihn doch einfach mal neu,oder lade hier mal nen Sample hoch damit man es nachvollziehen kann.

Hab noch NIE mit irgendeiner avi oder so probleme gehabt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cojo ()