SMB oder NFS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SMB oder NFS

      Guten Abend,

      ich brauche mal wieder Euren Input, ich möchte jetzt meine Recordings auf mein NAS bringen. Dazu kann ich wohl SMB als auch NFS verwenden. Was ist den besser und sicherer bzw. am einfachsten zu installieren?

      Gruss
      opamuller
      DM7020 HD, NN2

      Ps.: Wir alten Männer sind gefährlich, weil wir keine Angst mehr vor der Zukunft haben. Wir können sagen und denken was wir wollen. Wer will uns denn dafür bestrafen?… (Peter Ustinov)
    • RE: SMB oder NFS

      nfs ist performanter - also eher vorzuziehen

      Das Einbinden der Freigaben ist Jacke wie Hose. Die Sambafreigabe wirst du schätze ich mal auf deinem NAS mit Passwort schützen können, aber wenn du du nur Mediadateien freigibst ...


      du kannst die Freigaben mit dem Netzwerkbrowser einbinden - oder wenn du OE2.0 unstable verwendest auch über die /etc/auto.network. Einbindung über die auto.network ist besser als über den Netzwerkbrowser.

      Wie das mit dem Netzwerkbrowser klappt, findest du in der hier in der FAQ-Abteilung. Wie du die Freigaben über die auto.network einbindest am besten ergoogeln - da gibt es zig Treffer ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ist die Variante auto.network ähnlich einem Eintrag in einer fstab? Muss ich dann in diesem Fall die IP der NAS eintragen? Gibt es dazu tutorials im Netz, ich habe jetzt nur so etwas ähnliches zum Thema Qnap gesehen, aber ich brauche es eigentlich immer Schritt für Schritt. Ich werde mal ausprobieren und komme ich nicht weiter dann habe ich ja Euch ;-).
      DM7020 HD, NN2

      Ps.: Wir alten Männer sind gefährlich, weil wir keine Angst mehr vor der Zukunft haben. Wir können sagen und denken was wir wollen. Wer will uns denn dafür bestrafen?… (Peter Ustinov)