3 x vorwärts springen verursacht Stillstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 x vorwärts springen verursacht Stillstand

      Hallo zusammen,

      ich habe momentan Newnigma2-unstable 2013-06-19 auf meiner DM8000 drauf und beobachte folgende "Phänomene":

      Beim Abspielen eines Filmes (MKV Full HD) von einer externen USB-Festplatte hängt die Box nach 3x Taste 9, also vorwärts springen um jeweils 5 min. Die Zahnrädchen drehen sich unaufhaltsam, es hilft nur radikales Ausschalten.

      Generell kommen beim Starten des Mediaplayers und starten eines Filmes gerne mal die Zahnrädchen, das Navigieren erscheint dadurch sehr zäh.

      Jetzt habe ich natürlich etwas Sorge, dass dies mit NN 4.0 so bleibt, oder kann ich hoffen, dass die Dreambox mit der Finalversion etwas flüssiger läuft?

      Außerdem habe ich das EMC versuchsweise installiert, leider bekomme ich es aber nicht zum Laufen. Ich kann zwar die Config-Seite aufrufen und es auf aktiv setzen, beim Druck auf die PVR-Taste wird aber nach wie vor der Standarddialog gestartet.

      Fragen, Fragen, Fragen mit der Hoffnung auf ein paar Antworten ;)

      Vielen Dank bereits im Voraus und v.a. mal generell Danke für die tolle Arbeit und Unterstützung in diesem Forum. Ich bin zwar selten aktiv dabei, aber geholfen hat es schon oft.

      Gruß
      Waggi10
      Dreambox 8000 HD, Newnigma 4.0.10
      Dreambox 7020

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waggi10 ()

    • RE: 3 x vorwärts springen verursacht Stillstand

      Original von hmich
      was darf man sich unter MKV Full HD vorstellen?


      Darunter darf man sich eine Videodatei mit der Endung .MKV und einer Auflösung von 1920x1080 in z.B. 25 progressiven Einzelbildern je Sekunde vorstellen. Sprich, z.B. eine mit Magix Video Deluxe erstellte Diashow oder ein selbstgedrehtes Video einer GoPro. Könnte aber genauso gut ein MP4-File sein.
      Dreambox 8000 HD, Newnigma 4.0.10
      Dreambox 7020
    • RE: 3 x vorwärts springen verursacht Stillstand

      für eine genaue Analyse würde ich das hier empfehlen.

      Mit Audio DTS/DTS HD hat die 8k so ihre Probleme. Schon mal von der internen HDD getestet?
    • RE: 3 x vorwärts springen verursacht Stillstand

      Original von hmich
      für eine genaue Analyse würde ich das hier empfehlen.

      Mit Audio DTS/DTS HD hat die 8k so ihre Probleme. Schon mal von der internen HDD getestet?


      Der betreffende Film macht auch von der internen HDD Probleme. Werde heute abend mal noch andere Filme testen.
      Ein Swapfile konnte ich zwar anlegen, aber nur auf der HDD, obwohl ich auch eine CF-Karte drin hätte. An was kann das nun wieder liegen? Früher ging das ohne Probleme auch auf CF.
      Dreambox 8000 HD, Newnigma 4.0.10
      Dreambox 7020
    • Bei DTS Filmen sollte man immer den Downmix ausschalten.

      hab das mal bei mir auf der 7020HD beobachtet, wenn ein 1080p inkl. DTS (1500kbit)
      läuft.

      Mit Downmix an hat man eine CPU Auslastung von 79-115% (durchschnitt so 89%)

      schaltet man Downmix aber aus, sinds nur noch 39-49 % und man kann dann auch mehrmals "Springen" aber sollte es natürlich nicht übertreiben und die 3,6,9 vergewaltigen...
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • RE: 3 x vorwärts springen verursacht Stillstand

      Original von Waggi10
      Original von hmich
      für eine genaue Analyse würde ich das hier empfehlen.

      Mit Audio DTS/DTS HD hat die 8k so ihre Probleme. Schon mal von der internen HDD getestet?


      Der betreffende Film macht auch von der internen HDD Probleme. Werde heute abend mal noch andere Filme testen.
      Ein Swapfile konnte ich zwar anlegen, aber nur auf der HDD, obwohl ich auch eine CF-Karte drin hätte. An was kann das nun wieder liegen? Früher ging das ohne Probleme auch auf CF.
      Gehst du in Newnigma Services - System Werkzeuge - Experten Einstellungen und stellst OPKG Ignore USB/HDD auf nein. Neustart und du kannst deine CF benutzen.
      "Chuck Norris haut sich morgens zum Frühstück zwei Pfannen in die Eier"
    • RE: 3 x vorwärts springen verursacht Stillstand

      Gehst du in Newnigma Services - System Werkzeuge - Experten Einstellungen und stellst OPKG Ignore USB/HDD auf nein. Neustart und du kannst deine CF benutzen.


      Hab ich gemacht, seit dem beim Erstellen des Swapfiles Zahnrädchen und nachfolgend ein greenscreen. Hm....
      Dreambox 8000 HD, Newnigma 4.0.10
      Dreambox 7020
    • Das ist genau der Crash im Newnigma² Menü...sollte sich Nix anschauen; bzw. er weiss schon Bescheid und wird sich dem annehmen wenn er Zeit findet...

      Reboote mal die Box, nach Reboot direkt sollte das nicht passieren...

      EDIT:
      OSError: [Errno 2] No such file or directory: '/media/cf'


      Ist das Directory vorhanden oder hast es gelöscht? --> /media/cf
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

    • Original von djmastera2000
      Das ist genau der Crash im Newnigma² Menü...sollte sich Nix anschauen; bzw. er weiss schon Bescheid und wird sich dem annehmen wenn er Zeit findet...

      Reboote mal die Box, nach Reboot direkt sollte das nicht passieren...


      Ist auch direkt nach einen Reboot passiert.
      Vielleicht sollte ich doch erstmal auf die 3.3.2 zurückgehen. Aber z.B. das HBBTV reizt mich schon.
      Dreambox 8000 HD, Newnigma 4.0.10
      Dreambox 7020
    • Original von djmastera2000
      was ist nun mit dem Directory /media/cf?? Sonst anlegen und Rechte auf 755 setzen...


      Sorry, hatte ich übersehen.
      Ordner hab ich angelegt, war nicht vorhanden. Swapfile ließ sich nun erstellen. Soweit schonmal gut.
      Den Rest werde ich morgen testen. Für heute ist Feierabend.
      Danke schonmal für die Hilfe.
      Dreambox 8000 HD, Newnigma 4.0.10
      Dreambox 7020
    • Also, seit der erfolgreichen Erstellung des Swapfiles auf CF ging die Performance spürbar nach oben, trotzdem bekommt man die Box bei zuviel 3-6-9-Sprüngen zum Stillstand. Aber das kann man ja vermeiden, besser als vorher ist es allemal.

      Wenn nun noch das EMC laufen würde, wäre alles in Butter, aber ich sehe nach wie vor nur die Configseite, und obwohl da "aktiviert" steht, wird weder mit blauer Tase, noch im Erweitungsmenü, noch mit der PVR-Taste ein EMC gestartet.
      Oder andere Frage: Gibt es einen guten Videoplayer, bei dem man nicht erst den abzuspielnden Titel in eine Playlist laden muss?
      Dreambox 8000 HD, Newnigma 4.0.10
      Dreambox 7020
    • Original von djmastera2000
      EMC oder AMS :D

      Ich bevorzuge aktuell AMS; ladbar über IHAD...


      Bei AMS verhält es sich im Prinzip wie beim EMC, auch da wird mir bei Druck auf PVR nur der normale Dialog angezeigt. Mit der 3.3.2 ging das noch.


      was spricht eigentlich gegen den im Image integrierten DMM Mediaplayer?


      Dagegen spricht für mich hauptsächlich, dass man Filme/Musik erst abspielen kann, wenn ich die Titel nach rechts in die Playlist geschoben habe. Ich hätte aber gerne einen Start beim ersten Anwählen der Mediendatei.
      Dreambox 8000 HD, Newnigma 4.0.10
      Dreambox 7020