Störungen in HD-Kanälen bei Aufnahmen 8000/7020HD

    • Störungen in HD-Kanälen bei Aufnahmen 8000/7020HD

      Hi zusammen,

      ich habe ein Problem mit Tonaussetzern und Klötzchen im Bild immer wenn eine Aufnahme läuft.
      Es geht um eine Installation mit :
      90er Kathrein-Schüssel (10 Jahre)
      2 Quattro Kathrein LNB (19.2, 13) (10 Jahre)
      Spaun 9/16 Multiswitch neu (Verhalten auch und schlimmer mit Gigaswitch 11/20, 10 J)
      Kabel (doppelt geschirmt, 10 J, Länge zwischen 10m und 20m)
      Doppel-Sat-Steckdosen (gemeinsame Masse)
      Dreambox HD 8000 4x Sat, ca. 3 J, Newnigma 4.0, WD EFRX-Platte
      Dreambox 7020 HD 2xSat, neu, Newnigma 4.0, WD EFRX-Platte

      Ich kann auf beiden Boxen alle Kanäle sehen, beide haben jedoch das selbe Fehlverhalten:
      nehme ich jedoch einen HD-Kanal auf, bekomme ich beim schauen eines anderen HD-Kanals Störungen: Tonausetzer und Klötzchenbildung

      Die Störungen sind nicht nur in der Anzeige, zwei gleichzeitige Aufnahmen bescheren (mindestens) der zweiten Aufnahme die entsprechenden Störungen

      Ich kann mich nicht erinnern diese Störungen vor dem Wechsel zu 4.0 gehabt zu haben, wegen 3 TB-Platte hatte ich gewechselt.

      Irgendwelche Ideen?

      PS:
      Dreambox 7020HD-Satfinder-Werte:
      ARD HD
      >14.8dB
      SNR >91%
      AGC 16
      BER 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fat_lady ()

    • Wenn es überall so ist dann wird es wohl an deiner SAT-Anlage liegen.
      Ich meine bei FTA-Sendern kann man wohl Verschlüsselungsprobleme ausschließen.

      Selber habe ich auch ein Spaun 5/8 Multischalter mit einer 85er Fuba + Inverto Black Ultra Quattro LNB im Einsatz (Quad LNB's sind nicht für den Multischalter-Betrieb konzipiert)

      Daran hängen 5 Tuner und die funktionieren alle einwandfrei.
    • Danke für die hilfreiche Antwort. Obwohl ich offensichtlich die falsche Frage gestellt hatte (Probleme gab jetzt nur noch mit Pay-Sendern, ich war mit aber sicher zuvor die Probleme auch mit zdf-neo gehabt zu haben) hat der Hinweis auf die Verschlüsselungsprobleme geholfen.

      Daraufhin andere Suche verwendet, Hinweis auf oscam gefunden, von cccam auf oscam gewechselt, und: Keine Probleme mehr.

      Danke!