Mediatomb und Sony Bravia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mediatomb und Sony Bravia

      Hallo,

      ich habe einen aktuellen Sony Bravia TV, der in einem Raum ohne Antennenkabel aufgestellt ist. Eine nachträgliche Verlegung wäre nur sehr umständlich zu bewerkstelligen. Auf meiner DM 8000 habe ich Mediatomb laufen. Über das Netzwerk finde ich auf dem Sony auch den Mediatomb Server. Meine Daten sind natürlich die mit der Dream aufgenommenen TS- Files. Wenn ich diese abspiele, startet der Sony ohne Fehlermeldung den Film, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und es gibt auch kein Tonsignal. Laut technischer Info kann der Sony folgende Formate abspielen: "MPEG1/ MPEG2/ MPEG2TS/ AVCHD/ MP4 Part 10/ MP4 Part 2/ MP4Part2/ AVI (XVID)/AVI (MotinJpeg)/ MOV/ WMV/ MKV/ WebM/ 3GPP/ MP3/ WMA/ LPCM/ JPEG/ MPO".
      Wie kann ich bei Mediatomb Änderungen vornehmen, um die geigneten Formate für den Sony zu Verfügung zu stellen?
      Weiterhin bin ich auch am TV Live Stream über den Mediatomb interessiert. Hier gibt es auch wieder die Frage: Wie kann ich für den Live Stream das korrekte Format einstellen?

      M.f.G.
      Schraube
    • So,

      hier mal ein kleines Update:

      Das streamen von Live TV funktioniert jetzt über Mediatomb!!!
      Komisch ist nur, dass nicht alle Kanäle funktionieren. ARD HD, RTL und ZDF funktionieren, RTL 2, Sky Cinema funktionieren nicht. Ich habe erst einmal nur ein paar Kanäle installiert zum testen. Werde heute Abend noch weitere Kanäle zufügen und weiter testen. Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte, dass einige Kanäle nicht angezeigt werden?
      Hat jemand für mich eine Info, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um die Videos zu streamen (transcodieren???)?

      M.f.G.
      Schraube
    • Was mir auf den 1. Blick aufffällt: FTA klappt, verschlüsselte Sender nicht, vielleicht ist das ein Ansatz. Lösung habe ich keine parat.

      Die Frage die sich mir jetzt aber stellt: wäre eine 2. kleine Box im SZ nicht die bessere Lösung? Mit dem Partnerbox Plugin hast du eine fertige Lösung, die tadellos funktionert, wenn die Netzwerkverbindung i.O. ist. d.h. Live TV Auswahl sogar über die Kanalliste.und man muss nicht mit Mediatomb rumbasteln. Wobei ich auch glaube, dass das Streamen von HD-Inhalten über den mediatomb Server auf der 8K auch noch weit mehr Recourcen braucht als das Partnerbox Plugin
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo,

      RTL 2 ist doch auch FTA oder? Auf meinem Samsung Tablet funktionieren alle Sender.
      Die Lösung mit einer 2. Box ist natürlich die Beste, aber: Ich habe kein Netzwerkkabel dort liegen, also müsste es eine "grosse" Box werden. Das ist ziemlich kostenintensiv. Der Fernseher steht im Kinderzimmer meiner grossen Tochter hauptsächlich zum spielen mit der WII und zum Filme schauen. Nur als Alternative nöchte ich auch die Möglichkeit haben, LiveTV zu sehen. Ich hatte beim Bau meines Hauses zu diesem Raum auch ein Leerrohr vom Sat-Multischalter hinlegen lassen. Leider ist ausgerechnet bei diesem Leerrohr irgend etwas (wahrscheinlich beim Estrich giesssen) passiert, so dass ich an einer Stelle nicht durch komme...

      M.f.G.
      Schraube
    • Und hier das nächste Update:

      ich habe jetzt mit der Dreambox Filme von den Sendern aufgenommen, die ich mittlerweile in Mediatomb freigegeben habe. Und siehe da: Alle Filme von den Sendern, die ich als Live-TV zu meinen (2) Sonys streamen kann, kann ich auch an den Fernsehgeräten ansehen. Umgekehrt genau so: kein Live-Stream, kein Film. Im Moment habe ich installiert:
      - i.O. im Stream und Film: RTL, Sat 1, ARD, ZDF, RTL HD, Sat 1 HD, ARD HD, ZDF HD
      - n.i.O. im Stream und N.i.O. im Film: RTL 2, Pro 7, Disney Cinemagic, Disney Cinemagic HD, Sky Cinema, Sky Cinema HD, Sky Hits, Sky Hits HD; KIKA, VOX, Kabel eins, Super RTL

      Wer weiß, welcher Unterschied in den Daten liegt und wie ich Mediatomb überreden kann, diese Daten anders auszugeben?
      Kommen von den verschiedenen Transpondern unterschiedliche Daten?

      M.f.G.
      Schraube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraube ()

    • wieder ein Update:

      ich hatte mir versuchshalber im Mediamarkt die "INVERTO Volksbox Movie IDL 5750 I" mitgenommen weil ich dachte, diese kann mehr Formate abspielen als mein TV, da sie ja dafür eigentlich konzipiert ist. Aber das war ein Trugschluss. Die Einrichtung geht zwar sehr einfach und sieht auch ganz ordentlich aus, jedoch startet sie noch wenniger Streams als meine beiden TV's und die Qualität ist auch schlechter (Bild schlechter, ruckelt teilweise, Ton verzehrt). Und das sowohl mit WLAN als auch Netzwerkkabel (ich habe mal eine 10m Leitung direkt von meinem Router dort hin gelegt zum testen).
      Also war das auch nichts! Ob eine WD-Live oder etwas ähnliches da bessere Ergebnisse bringt? WLAN-Fähigkeit wäre schon gut.
      Positiv: Plötzlich kann ich die Filme von Disney Cinemagic HD ansehen. Läüft ohne Probleme über WLAN am Fernseher. Der Sender dazu funktioniert allerdings noch nicht.
      Ich werde also weiter versuchen Mediatomb zu überreden, andere Formate zu den Sony TV's auszugeben und auch weitere Hardwarelösungen ausprobieren.
      Falls jemand Ideen hat... ich bin dafür immer offen!!!
      Solange es niemanden stört werde ich hier von meinen Erfahrungen weiter schreiben.

      M.f.G.
      Schraube
    • Update:

      Ich habe jetzt sämtliche Filme mit dem TS-Doktor überprüfen lassen. Dieser hat zwar keine Fehler festgestellt, aber die daraus entstandenen neuen TS-Files laufen jetzt auf allen Geräten ohne Probleme.
      Jetzt muss ich also nur noch MediaTomb überreden den Live-TV Stream im einheitlichen Format rauszugeben. Ich gebe nicht auf...

      M.f.G.
      Schraube
    • Nein, gibt leider nichts Neues. Neue Filme überarbeite ich, dann können auch meine zwei Sony's diese abspielen. TV-Live gehen auch nur die bereits erwähnten Sender. Bin auch am überlegen, ob ich mir noch irgend einen kleinen WLAN-fähigen Mediaplayer (raspberry Pi, o.Ä) an den Sony hänge.
      Welche MediaTomb Version ich nutze werde ich heute abend mal überprüfen.

      M.f.G.
      Schraube
    • Ende gut, Alles gut.

      Ich habe mir jetzt einen Android Stick gekauft und muss sagen, besser geht es nicht.
      Es läuft Android 4.2. Das Teil wird an eine HDMI Buchse angeschlossen und vom Fernseher über USB mit Strom versorgt.
      Über DreamDroid kann ich auf sämtliche Kanäle meiner beiden Dreamboxen zugreifen. Das ganze funktioniert trotz WLAN
      auch in HD. Selbst die Filme meiner Festplatten und vom NAS laufen problemlos und natürlich auch ruckelfrei in HD. Dazu
      hatte ich noch eine alte USB Tastatur mit Funkmaus rumliegen und kann darüber super bedienen, natürlich mit sämtlichen
      Funktionen, die Android incl. zusätzlicher APPS so bietet.
      So kann es bleiben. :freu:

      M.f.G.
      Schraube