Gleichzeitig 2x Aufnahme und 1x Abspielen = Box Freeze mit Dauerspinner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleichzeitig 2x Aufnahme und 1x Abspielen = Box Freeze mit Dauerspinner

      Servus mal wieder,

      gestern Abend wollte ich mit meiner Freundin nen Film von interner HDD schauen, weil kein freier Tuner verfügbar war :D .
      Es wurden also zwei Sendungen aufgenommen.

      Ich habe also Menü gedrückt, dann auf Mediaplayer und die Box ist nicht mehr bedienbar.
      Die Spinner sind erschienen, aber es gab keinerlei Reaktion mehr auf die Fernbedienung.

      Da ich dachte, dass die Box wieder bedienbar wird, sobald eine Aufnahme abgeschlossen ist, habe ich bis zum Abschluss einer Aufnahme gewartet. Leider änderte sich das "Bild" nicht.

      Auch das Webinterface war nicht mehr zu erreichen. FTP oder Konsole habe ich nicht probiert (gestern nicht dran gedacht!).

      Ich musste die Box dann hart neustarten. Glücklicherweise ist sie danach normal hochgefahren.
      Und die Aufnahmen waren auch beide in Ordnung!

      Leider hat die Box kein crashlog erstellt! :(

      Ich weiß noch, dass es früher kein Problem war gleichzeitig 2 Aufnahmen und eine Wiedergabe laufen zu lassen.......

      Jemand das Problem schonmal gehabt?
      Vielleicht nen Tipp, was ich machen kann?

      Den Tipp mit der Temperatur habe ich schon gelesen, werde mal nen Lüfter auf die Dreambox legen und beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.

      Danke!

      Grüsse
      TheHossa
    • Naja mit Sicherheit.
      Wenn du den Mediaplayer startest öffnet sich die Speichergeräteliste und wenn dann gemountete Netzwerkfreigaben nicht erreichbar sind dann blockiert die Box so lange bis sie wieder da sind.

      Das liegt schon allein darin begründet das NFS eine Hochverfügbarkeitslösung ist siehe : linuxwiki.de/NFS

      Fragen und Antworten.

      Frage : Was kann/muss ich machen wenn der Server nicht erreichbar ist und Programme blockiert werden ich jetzt aber lieber einen Abbruch bzw. eine Fehlermeldung erzwingen will? Ich kann das NFS nicht unmounten, um es wieder richtig zu mounten. Geht das denn nicht ohne kompletten Neustart? Hätte ich mal besser vorher den mount gelöst.
    • Hi,

      und wieder was dazu gelernt.
      Ok. Verstanden.

      Könnte man nicht eine Option einbauen, dass er, nach "x" Sekunden des Suchens, die nicht gefundenen Freigaben ignorieren soll?

      Keine Ahnung ob das machbar wäre und wie groß der Aufwand ist.
      Aber cool wäre es alle mal.

      Oder einfach nen Fenster, dass aufpoppt und sagt: "Suche nach Netzwerkfreigaben" oder sowas?

      Und ja, ich habe deinen "Link" gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob meine Ideen damit abgedeckt werden!


      Grüsse
      TheHossa
    • Ich schaue Filme mit dem EnhancedMovieCenter EMC.
      Die Netzwerkfreigaben lasse ich mir über EMC-eigene Symlinks im movie-Verzeichnis anzeigen. EMC kannst du so konfigurieren, dass die Netzwerkfreigaben erst geöffnet werden, wenn du das Symlink-Verzeichnis aufrufst.
      So ist es in EMC egal, ob die Netzwerkfreigabe vorhanden ist oder nicht, du darst nur nicht das Verzeichnis betreten.