Keine Picons mehr bei 4.0 - zuwenig Speicher

• Keine Picons mehr bei 4.0 - zuwenig Speicher

Hallo,

habe gestern auf meine DM800 Kabel das Update auf Newnigma2 4.0 gemacht. Alles funktionierte wie gewohnt problemlos.
      Das einzige was ich über den Configsaver eingespielt hatte war meine Senderliste (Favoriten).

Da seit heute die Verbindung zum Server wieder funktioniert (nn2 war down), wollte ich die Kabel Picons wieder einspielen, und zwar das aller erste was in der Liste angeboten wird.

Allerdings verweigert mir das meine Box da angeblich nur 5 MB Speicher frei sind und die Picons 8 mb benötigen.

Wie kann ich das umgehen bzw. was muss ich tun damit ich die Picons wieder drauf bringe?
      Ich habe zwar eine interne FP verbaut, aber die soll ja nicht ständig laufen. Würde es was bringen wenn ich dazu noch einen USB Stick hinten einstecke und den Pfad dahin ändere?

Evtl. kann mir hier jemand behilflich sein um mein Problem zu lösen.

Danke

Roland
    • Hallo,

vielen Dank für deinen Link, dieser hat mir sehr geholfen.

1. Picons auf USB-Laufwerken/der internen Festplatte installieren.USB-Laufwerk über "Menü > Einstellungen > System > Speichergeräte" initialisieren und anschließend mounten""blaue Taste > Newnigma Services > System Werkzeuge > Experten Einstellungen > Opkg ignoriere USB/HDD = nein > E2 Neustart und anschließend auf USB installieren"

Hierbei sollte noch erwähnt werden, das man die Voreinstellung (Konfiguration nach der Flashvorgang) auf Experte anwählen oder diese später unter den Einstellungen auf Experte umstellen muss, um diese Änderungen durchführen zu können.

Ich habe 2 Stk. identische DM800 die ich mit jeweils einem USB Stick von SanDisk -Cruzer Blade 32GB (auch zwei identische Sticks) erweitert habe.

Beide Boxen wurden aus dem selben Image installiert und bei meiner ersten lies sich der USB Stick problemlos Initialisieren bzw. ein Einhängepunkt festlegen. Anschließend die Umstellung wie in dem Link oder Zitat und die Picons installiert und alles lief perfekt...

Bei der zweiten Box konnte ich den Stick nicht initialisieren oder einen Einhängepunkt festlegen. Mehrere Versuche und Neustarts konnten das Problem nicht lösen, es kam immer die Meldung "bei der Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten" oder so ähnlich.

Um zu überprüfen ob der Fehler am Stick liegt, habe ich die Picons bei meiner ersten Box wieder deinstalliert und den ersten Stick ausgebunden. Anschließend den zweiten Stick aus meiner zweiten Box initialisiert und Picons installiert... Ging absolut problemlos...

Der Stick der ursprünglich in meiner ersten Box war, lies sich auch nicht auf meine zweiten Box nicht einhängen. Also vermutete ich ein Problem mit dem Image. Nochmals geflasht und die Prozedur neu gestartet. Auch dieses mal konnte ich unter keiner Einstellung den Stick initialisieren und einhängen.

Dann habe ich noch einen alten Intenso Stick mit 16GB rausgekramt und siehe da, mit dem funktionierte alles Problemlos. Warum das so ist, weis ich leider nicht aber evtl. hat hier jemand eine Vermutung :)

Ich habe davon Abstand genommen die Picons auf die intern verbaute Festplatte zu installieren, sonst würde die ja dauernd anlaufen wenn ich den Kanal wechsle, oder liege ich da falsch? Das würde sich dann negativ auf die Lebensdauer auswirken...

Aber auch so nochmal ein fettes Danke für deinen hilfreichen Link.

Gruß

Roland
    • @exodus88

Du kannst Dich auch per FTP mit der Dreambox verbinden und dann im Ordner picons einen Ordner piconHD anlegen und nur die wichtigsten Picons dort reinkopieren, quasi die Sender die man sonst nur schaut, so habe ich es gemacht, funktioniert und es sind nur ein paar KB :D .

Runterladen kannste Dir die Picons hier -> Picons

LG aus Berlin
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netsn00p ()