Kleinere Probleme mit NN2 4.0

    • Hallo sparksofinsanity,

      klar hattest du mir die dm800se v2 und dm7020hd empfohlen, allerdings hatte ich mich auf eine andere Antwort von dir bezogen...

      Original von sparksofinsanity
      Wenn ich meine dm800se oder die 8k aufschraube dann weiß ich was ich gekauft habe nämlich Qualität.


      Damit gehe ich davon aus das du diese beiden am laufen hast.

      Original von sparksofinsanity
      Soll das jetzt hier irgendwie DMM bashing werden ? Dann suche dir gleich ein anderes Forum da habe ich ja wirklich lust drauf 8)

      Kaufe dir ruhig deine vu+ ich werde mich dann köstlich amüsieren wenn in nächster Zeit die wirklich neuen Boxen auf den Mark kommen.


      Hier verstehe ich dich nicht. Ich habe höflich eine Frage gestellt und hoffte auf eine höfliche Antwort.
      Ist es für dich fremd jemanden eine detaillierte Antwort zu geben ohne ihm nicht gleich auf ein anderes Forum zu verweisen? Warum soll ich mir ein Produkt von einem anderen Hersteller kaufen, wenn DM evtl. was neues im Petto hat. So war auch meine Frage gestellt.

      Original von sparksofinsanity
      Und das sich der Festplatten Standby im stable und unstable unterschiedlich verhalten soll glaubst du doch selber nicht - bei Images die zum aktuellen Zeitpunkt praktisch vollständig identisch sind.


      Ob du es glaubst oder nicht, es ist leider so. Ich habe dieses nach den aufgeführten Kriterien getestet und hier gepostet. Ich mache mir doch nicht zum Spaß die Arbeit alles durch zu probieren und dann zu schreiben. Deshalb auch die Frage wie sich die beiden Images unterscheiden. Alleine das aufrufen der Sendezeiten kann man mit bloßem Auge erkennen und muss nicht mir der Stoppuhr vorm Fernseher sitzen.

      Original von sparksofinsanity
      Ende der Durchsage.


      Ich hoffe das dies ein Ausrutscher war und nicht wirklich deine Einstellung als Super Moderator wiederspiegelt. Ansonsten bist du meiner Meinung nach falsch eingesetzt.

      In allen meinen Beiträgen schreibe ich jemanden direkt an und beende den Text auch mit meinen Namen. Alle Sachen habe ich so gut es mir möglich ist beschrieben und erklärt. Leider bekommt man nur eine sporadische und unzureichende Antwort auf die gestellten Fragen. Da hätte ich mir wirklich mehr erhofft, vor allem vom Team. Speziell von dir habe ich leider keine einzige spezifische Antwort (Hilfe) auf meine Probleme bekommen - bis auf die empfohlenen Boxen, und auch da durfte ich ein zweites mal nachfragen bis ich eine Antwort bekommen habe.

      Es ist leider so wie es ist und über hilfreiche Antworten würde ich mich nach wie vor freuen.

      @sparksofinsanity,

      solltest du dich durch meine Posts irgendwie persönlich angegriffen fühlen, so entschuldige ich mich dafür. Das ist wirklich nicht meine Intention, ich suche nur eine Unterstützung zu meinen aufgeführten Problemen die ich bereits mehr als einmal aufgeführt habe.

      Evtl. ist das neue Image nicht perfekt und enthält noch kleinere Fehler. Dann sollte man doch froh sein wenn User diese offenlegen und verständlich erklären. Ich kann dir gerne einen Link per PN zu einem anderen Forum schicken, wo z.Bsp. das Problem mit der "trägen" Fernbedienung von einigen bestätigt und diskutiert werden. Somit kein Einzelfall und lassen sich auch nicht wegdiskutieren. Und einfach ignorieren oder leugnen ist auch nicht das richtige.

      Danke

      Roland

      EDIT:

      Original von cesar.katze
      Es ist sinnlos jemand so beratungsresistenten bekehren zu wollen. Am besten er kauft sich so einen VU-oder ähnlichen Mist. Wenn er dann nach ein paar Monaten so richtig genervt ist, das Teil mit hohem Verlust verkauft hat und sich dann endlich die 800seV2 kauft, dann und erst dann weiß er bescheid! Und dann kann man auch mit ihm reden. Die Leute lassen sich zu sehr von den Zahlen beeindrucken. Man muß es selbst erfahren.


      Über eine hilfreiche Antwort hätte ich mich mehr gefreut als über diesen Sinnlosen Post

      Trotzdem Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exodus88 ()

    • Ich hoffe das dies ein Ausrutscher war und nicht wirklich deine Einstellung als Super Moderator wiederspiegelt. Ansonsten bist du meiner Meinung nach falsch eingesetzt.


      Sehe ich genauso, ich hab hier nicht vor irgend etwas zu moderieren.
      Ich baue hier ein Image und wenn ich dir sage das es vollkommen unmöglich ist das sich stable und unstable in der Hinsicht unterscheiden dann kannst du das glauben oder nicht.
      Mich interessiert das nicht die Bohne ich weiß was ich gebaut habe.

      Es gibt hier jeden Tag irgendwelche Leute die mir erzählen wollen das irgendetwas nicht funktioniert.
      Nun ja die müssen es ja wissen 8)
    • Ich gebe hier auch mal meine Erfahrung mit der 800c sachlich Kund.

      Die Box an sich ist wirklich nicht schnell, egal mit welchem Image. Mit OE2.0 (NN2 4.0) hat sich der Zustand noch verschlechtert. Ich habe zwar auf dieser Box auch NN2 4.0 drauf, aber definitiv läuft es mit 3.x schneller. Wenn man nicht auf bestimmte Plugins angewiesen ist, ist es besser auf 3.x zu bleiben (auch des Speicherverbrauchs wegen).

      Die 800sev2 ist ne Rakete, da fühlt sich meine 8k plötzlich langsam an.

      Was in mehreren Jahren sein wird, kann Dir keiner sagen, aber anhand der 800 und auch 8k siehst Du, dass wir sie noch unterstützen, obwohl selbst von DMM kein Stable mehr dafür raus kommt.
      Wir können aber nicht für die Zukunft sprechen, denn wir wissen auch nicht, was DMM vor hat.
    • Hallo sparksofinsanity,

      danke nochmal für deine Antwort. Ich wusste nicht das du die Images machst, an dieser Stelle möchte ich mich dann noch herzlich bei dir bedanken!

      Und ich muss zugeben das du absolut recht hast. Habe jetzt nochmal geflasht wie ein wilder und alles ausprobiert. Das Aufrufen der Senderlisten ist zwischen dem aktuellen stable und unstable identisch und liegt bei ca. 2,5 Sekunden mit ausgelagertem Flash.

      Bei dem aktuellen Unstable läuft auch ab und an die interne FP an, obwohl ich keinerlei Zugriff nehme.
      Aufgefallen ist mir das als ich gerade die Picons - die auf den USB Stick ausgelagert waren - deinstallierte, schaltet sich aber nach der vorgegebenen zeit wieder ab. Anders war es gestern mit der 4.0.1, da war die Box im Standby und 30 min später lief die FP immer noch. Vielleicht stimmte da auch was nicht mit meinen Einstellungen, da auch hier die Senderlisten 4 Sekunden brauchten bis diese auf dem TV sichtbar wurden.

      Danke nochmal für deine Hilfe!

      @Teddy,

      auch dir Dank für deine Antwort.

      Deinen Rat werde ich befolgen und endgültig bei der NN2 3.3 bleiben. Mir ist auch klar das man aus einem Fiat keinen Ferrari zaubern kann :)
      Wenn ich wirklich was neues will, werde ich mich die von dir und sparksofinsanity vorgeschlagene DM800SE v2 umsehen.
      Da dieses ein absolut aktuelles Produkt ist, wird die auch noch eine Zeitlang gebaut und muss mir keine Sorgen machen.

      Der Hintergrund für "meine Sorgen" kammt daher, das ich mir letztes Jahr ein "neues Ipad (3) Wi-Fi + Cellular " für 650 EUR bei MM gekauft habe. Zwei Wochen später kamen dann die ersten Meldungen von einem neuen Modell, dem 4er. Und nochmal 3 Wochen später gab es dieses dann zu kaufen...
      Tja, man kann sich vorstellen wie man sich danach fühlt... irgendwie verarscht :)
      Und das es mir mit einer neuen DB nicht so geht, frag ich lieber einmal zuviel als zuwenig. Aber von keinem werden Hellseherische Fähigkeiten erwartet :)

      Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende

      Roland
    • "blaue Taste > Newnigma Services > System Werkzeuge > Experten Einstellungen > Opkg ignoriere USB/HDD = nein"


      Ermöglicht das installieren von Picons auf Festplatten / USB-Sticks / SD und CF Karten.
      Die Festplatte läuft dann natürlich an wenn etwas installiert oder deinstalliert wird da eine Status Datei darauf geschrieben wird.
    • Hallo,

      abschließend will ich noch etwas schreiben...

      exodus88 schrieb:

      Und ich muss zugeben das du absolut recht hast. Habe jetzt nochmal geflasht wie ein wilder und alles ausprobiert. Das Aufrufen der Senderlisten ist zwischen dem aktuellen stable und unstable identisch und liegt bei ca. 2,5 Sekunden mit ausgelagertem Flash.
      Bei meinem ursprünglchen Test gab es ein delay bei dem Aufrufen der Senderlisten zwischen dem stable und dem unstable Image. Auf den berechtigten Einwand von sparksofinsanity hatte ich das auch nochmals probiert und nach einem neuen Aufsetzen der Box mit NN2 4.0.1 war kein Unterschied mehr festzustellen, was ich auch gleich geschrieben hatte (siehe Zitat).
      Natürlich stellte sich mfür mich die Frage, wie es zu dieser Differenz kam und vor allem warum war kein Unterschied nach einem erneuten flashen mehr festzustellen. Naja, die Zweifler kann ich beruhigen, auch ich erkenne den Unterschied zwischen 2 und 4 Sekunden :D

      Der Grund war der USB Stick und das Auslagern des Flashspeichers mit Flodder. Ich habe zwei identische USB Sticks "SanDisk -Cruzer Blade mit 32GB". Wie in einem anderen Thred geschrieben -> Keine Picons mehr bei 4.0 - zuwenig Speicher <- funktionierte auf einer meiner DM800HD nur einer, der andere brachte nach einer langen Wartezeit dann einen Fehler bei der Initialisierung. Auf meiner zweiten Box ließen sich beide problemlos einhängen... dachte ich zuerst.

      Bei der Initialisierung und beim späteren Einhängen brauchte einer der beiden Sticks ca. 3x so lange wie der andere. Nur ist mir das zuerst nicht aufgefallen, da ich ja während des Vorgangs nicht vor der Box warte.

      Zwischen dem Flashen und anschließendem Auslagern der verschiedenen Images, hatte ich diese immer wieder getauscht - und somit kam der Unterschied zu Stande! Der vermeintliche langsame Stick, der auf der zweiten Box nicht einhängen ließ, wird auch bei der Benutzung auf der ersten Box sehr heiß. Offensichtlich hat dieser irgend ein Problem, was mir aber bei der Nutzung am PC nie aufgefallen ist. Die Sticks hatte ich zusammen im MM gekauft und mir auch nichts weiter gedacht.

      Ende vom Lied... Wer ähnliche Probleme mit der Performance hat, sollte einfach einen anderen USB Stick probieren.

      Was mich jetzt noch interessieren würde...@sparksofinsanity

      Kaufe dir ruhig deine vu+ ich werde mich dann köstlich amüsieren wenn in
      nächster Zeit die wirklich neuen Boxen auf den Mark kommen.


      Kannst du das bitte noch ein wenig ausweiten. Das ist evtl. genau die Antwort die ich gerne haben möchte. Ich habe jetzt etwas im Netz gesucht und diverse Gerüchte von "Goliath" gefunden, spielst du evtl. darauf an oder brodelt es in der Küche noch andere Sachen in Bezug auf DM?

      Über eine Antwort, und ist die auch noch so weit hergeholt, würde ich mich wirklich freuen. Ich habe aktuell keinen Zeitdruck, da die beiden DM800HD PVR - Kabel von mir perfekt mit der NN2 3.3.2 laufen allerdings von einer Neuanschaffung nicht abgeneigt bin,

      Danke

      Roland
    • Hallo hmich,

      ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich nicht alle 1000 Einträge die die SuFu auflistet newnigma2.to/wbb3/index.php?fo…D=657&highlight=usb+stick durchforstet und hier zusätzlich nochmals darauf hingeweisen habe. 8o

      Wie geschrieben, funktioniert ja der Stick, nur eben ellen langsam. Ich habe nur die Beiträge gefunden bei denen es um die Fehlermeldungen ging und das Auslagern nicht funktionierte. In diesem Fall wäre es klar den Stick zu wechseln :)

      LG

      Roland
    • naja da hast du dann ja hoffentlich auch gelesen das nach vielfältigen Erfahrungen mit diesen Tools eine Handvoll Leute (einschließlich mir) die experimentelle Operation Flasherweiterung abgebrochen haben.
      Dies sollte aber niemand davon abhalten seine eigenen Erfahrungen hier der Allgemeinheit mitzuteilen.
    • Hi,

      nochmal auf den Geschwindigkeitsunterschied DM800HD vs DM800se (v2) .. oder 500HD .. oder DM8000...

      Auch wenn die genannten Boxen nur 100MHz mehr haben als die alte DM800HD... der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm.

      Also MHz sind nicht alles. Der in der DM800HD verbaute Chip war eine ganz andere Prozessor Generation. Aber damals gab es nichts anderes zu kaufen. Von daher kann man da wohl DMM keinen Vorwurf machen.

      Also die CPU der 800HD ist meistens ausgelastet wogegen die CPUs der anderen genannten Boxen nahezu im Leerlauf arbeiten weil in einer Settop Box die CPU selber in der Regel nicht mal der Ausschlagkräftigste Punkt ist.

      Audio Video handlen diese "SOCs" mit eigenen CPUs / eigener Hardware .. das ist "nahezu" unabhängig von der MIPS CPU auf der Linux läuft. Ich sage mit absicht nahezu.

      Der Sprung von dieser CPU auf die dann noch schnelleren der "anderen Hersteller" ... ist gar nicht mehr gross zu merken. Weil die CPU wie gesagt eh kaum etwas zu tun hat.

      Mit dem Kauf einer Box eines anderen Herstellers unterstützt du allerdings genau die falsche Fraktion.. nämlich die, die nahezu die gesammte Software kostenlos von DMM "übernommen" haben ohne selber an der Entwicklung etwas beizutragen. Da wird nun einfach die Kuh gemolken solange es noch geht. Sprich du kaufst eine Box aus Fernost (mit nahezu nicht existierendem Support) anstelle eine zu kaufen die in Deutschland entwickelt wurde. Und wo über mehrere Jahre (> 7 Jahre) nahezu die gesammte Software von DMM Mitarbeitern entwickelt wurde.. (und ja Software kostet auch Geld.. und zwar den größten Teil). Und wo es immer noch Entwicklung seitens DMM gibt und auch aktiv Entwickler bei Problemen angesprochen werden können. Außerdem sitzt der Support in Deutschland. Und DMM hat nunmal auch viele Angestellte die auch bezahlt werden wollen.

      Leider wird das von der "Gegenseite" immer anders hingestellt.. klar.. wer nun so eine Box gekauft hat wird alles verteidigen....

      Aber Fakten sprechen da nunmal für sich. Alles genanten kann man klar belegen. Es gibt genug Beweise womit man klar darlegen kann, dass kaum bis keine Entwicklung von außen kommt.

      Es werden hier und da nen paar komponenten von extern gekauft und irgendwie in die Soft "gefrickelt" ...

      cu!