MKVs bleiben hängen

• MKVs bleiben hängen

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit geraumer Zeit hier mitgelesen und dann auch schließlich Euer aktuelles Image (v4.0.2 2013-08-20) auf meine DM800se gebügelt.

Zu aller erst: Das Image läuft sehr flott, ist stabil, die Umschaltzeiten zwischen den HD-Sendern sind der Hammer... Ist echt ein Unterschied zu meinem vorherigen Image, tolle Arbeit.

Aber jetzt zum Problem:
      Wenn ich mkv-Dateien abspiele, passieren oft folgende Sachen:
      - der Ton springt von DTS oder AC3 auf Stereo, springt dann mehrmals hin und her und Bild ruckelt
      - manchmal fängt sich die Box wieder (Zahnräder laufen), stürzt dann aber später ab
      - oder die Box bleibt direkt einfach kleben

Leider kann ich keine Crashlogs liefern, da keine angelegt wurden (gibt's ja, soweit ich weiß, auch nur beim GS).

Ich habe versucht, die Filme mit dem integrierten Player, als auch mit EMC abzuspielen, macht keinen Unterschied. Auch liegt es nicht am DTS-Ton, da es bei AC3 genauso passiert. An den Forced Subtitles kann's auch net liegen, da ich inzwischen massig Files versucht habe, bei denen viele keine Forced Subtitles haben. Abgespielt sowohl von lokaler USB-Platte als auch über Netzwerk (nfs-Freigabe). DTS-Downstream wäre für mich auch keine Alternative, da die Box per HDMI direkt am AV-Receiver hängt, der u. a. auch die HD-Tonformate beherrscht, und es ja auch eine zeitlang läuft. An Plugins nachinstalliert sind momentan MediaPortal und EMC. Skin ist "Infinity.mod.newnigma2-hd". Ich hatte vorher auch AutoResolution drauf, habe ich momentan aber weggelassen zum Testen, ob's daran liegt, war's aber auch nicht. "AC3 standardmäßig" ist auf "ja", "AC3 Downmix" auf "aus".

Achso, das Image ist gefloddert.
      Inzwischen habe ich auch schon neu geflasht, hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Hat das sonst noch jemand?

Sollte ich einen Fred mit der Lösung übersehen haben, bitte ich um Info.

Danke Euch.
      Chris

Edit: Gerade mal einen Film laufen lassen, bisher ohne Probleme, direkt nach Einschalten der Box. Hab' mal noch einen Screenshot der Speicherauslastung rangehängt.
      Bilder
      • free.jpg

81,09 kB, 670×343, 302 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Otaku () aus folgendem Grund: Dateianhang

• Also ich kann die Probleme von Otaku bestätigen.

Bei mir laufen die Filme an und nach einer Zeit fangen sie an sehr stark zu ruckeln.
      es ist egal ob die Filme vom Netzwerk, HDD oder USB kommen.

Greetz
      big-al
    • passierte mir auch schon mal,
      zuerst wollte ich das mkv via emc starten, dies startete aber garnet.. dann versuchte ich eine anderes mkv-file. dieses funktionierte ca. ne halbe stunde ohne probleme, dann gings los mit aussetzern/freezer und das zahnrad tauchte mehrmals auf..
      dachte mir, vielleicht liegts am emc, und probierte den normalen media player.. dort dasselbe szenario.

einige tage später lief das 2. mkv wieder problemlos, ausgenommen natürlich das 1. mkv, aber ich schätze da passt irgendwas nicht am codec, vllt. qpel-aktiviert oder sowas ähnliches..

mit 3.3.2. hatte ich das gefühl, dass die videos stabiler liefen..
      in den letzten tagen hatte ich damit aber keine probleme mehr mit meinen videos..

könnten die probleme auch mit flodder, squeezout, dem usb-flashauslagerungs-stick, etc. zusammenhängen, die nicht vollständig mit OE2.0 harmonieren?
    • Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir laufen mkv's einwandfrei. Kein Ruckeln keine Tonspringen oder Box Abstürze.
      Ich habe schon seit Monaten das unstable drauf und schaue ausschließlich über EMC.
      Auf meinem PC läuft Win7, NFS wird durch FreeNFS zur Verfügung gestellt, meine /etc/auto.network -> pcfilme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.10:/

gruß lema67
    • Hi,

jetzt wo das einer anspricht ...
      Ich habe seit 4.0 (unstable lean) das Phänomen, dass nach mehrfachem Springen mit Zifferntasten (+60Sek, dreimal unmittelbar hintereinander) die Box mit Zahnrädern stehenbleibt. Da hilft nur Aus/Ein. Ich meine, das es völlig egal ist, ob es sich bei der Quelle um ein MKV oder .ts handelt. Ich nutze die EMC Beta 3.7.1.

Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • @Igor1312

Soll wohl beim nächsten E2 Update behoben sein.
      Also soweit ich das nachstellen konnte betrifft das nur MKV's mit subtitles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

• Ob in den MKV's Untertitel vorhanden sind kann du sowieso nur mit PC Programmen wie Media-Info oder VLC bestimmen.
      Die werden ja mitunter gar nicht auf der Box angezeigt.

Und mit dem aktuellen 4.0.4 Image hängen hier überhaupt keine MKV's
    • Hab nun mal einen Film der hing die Untertitel mit mkvmerge entfernt, und er hängt weiterhin.
      Hab ihn dann noch extra vom Netzwerk Storage auf die interne hdd kopiert um das als Fehlerquelle auszuschließen aber er hängt immernoch.

Woran kann das denn noch liegen ?