nfs-Freigabe ohne Schreibrechte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nfs-Freigabe ohne Schreibrechte

      Hallo,

      ich habe eine DM500, die die Festplatte der DM8000 als HDD-Ersatz nutzt. Alles funktionierte einwandfrei, doch nun hab ich erstmal die DM500 auf 4.0.4 upgedatet. Die Freigabe funktioniert nur lesend, ich kann also keine Videos löschen. Ich habe das Passwort aus meinen Aufzeichnungen in den Netzwerkeinstellungen auch wieder eingetragen, aber bin mir nicht ganz sicher, ob es das richtige ist.

      Wo kann ich sehen, welches Passwort auf der DM8000 für die nfs-Freigabe verwendet wird? Was könnte sonst verkehrt sein?
    • Bei NFS gibt es kein Passwort.
      Du musst dich nur versichern das die Freigabe auf der Serverbox mit Schreibrechten "rw" export wird, den Eintrag findest du in der /etc/exports und auf der Clientbox muss die Freigabe natürlich auch mit der Option "rw" gemountet werden.
    • Danke für deine schnelle Antwort!

      Die Serverbox hat rw, habe gerade nachgeguckt. Gemountet hab ich auf der Slavebox mit "rw, nolock, tcp" - genau wie vorher.
      An der Serverbox habe ich ja auch gar nix geändert.

      Warum kann ich dann mit der Slavebox nichts löschen oder ist das eine Inkompatibilität zwischen den Major-Releases?
    • Sorry, hab meinen Beitrag zu spät geänert. Es ist auch mit rw gemountet.

      Master:
      /media/hdd/movie/ *(rw,async,no_subtree_check,no_root_squash)

      Slave:
      Aktiv: Ja
      Name: DM8000
      Typ: NFS
      IP: 192.168.0.9
      Server Freigabe: media/hdd/movie
      HDD Ersatz: ja
      Optionen: rw,nolock,tcp

      Alles genau wie vorher!
    • Wahnsinn, du bist ein wandelndes newnigma-Lexikon ;)
      Besten Dank für die Hilfe, alles funktioniert wieder einwandfrei.

      Dann muss ich nun nur noch die keymap ändern und in den nächsten Tagen kommt die DM8000 dran :D