Root Passwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Root Passwort

      hallo
      Ich verwende bei meiner DM 7020 HD die New igma2 v4.0.1

      Jetzt wollte ich per Telnet mich auf meine Box verbinden, aber leider kann ich mich nicht mehr einloggen. Immer wenn ich root als User eingebe, will er ein Passwort. Das Standart Passwort (dreambox) funktioniert nicht und ich habe kein anderes vergeben.... Ebenso kann ich kein z.B keine Plugins per Online Installation mehr hinzufügen. Er generiert eine Liste der Pakete aber zeigt dann nur die installierten Pakete an, aber keine Auswahl was noch zur Installation zur Verfügung steht ....

      Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder muss ich neu Flaschen?

      Vielen dank
      Michael
    • wir vergeben kein root passwort


      zum online installer stimmt dein dns eintrag ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Ja, dns Einträge Passen. Habe als 2ten DNS auch mal den Google DNS eingetragen, aber leider geht nichts... Netzwerktest ist jedesmal erfolgreich, alles grün...

      Das mit dem telnet Zugang ist komisch... Er will jetzt bei root ein Passwort, obwohl ich nie eins vergeben habe....
    • Mumm, Mist.... Letzte Woche habe ich den telnet Port für ca. nen halben Tag in meiner Fritz.box geöffnet... Nachdem ich den Port in der Fritz Box wieder deaktiviert habe, habe ich den Telnet Zugang bis heute nicht mehr gebrauch... Da wird's mich dann erwischt haben...

      Also auf jeden Fall neu flashen oder?
    • Nu ja. Bei einen halben Tag... das wäre dann schon großes Pech.

      Als Standard ist der SAMBA Client installiert. Einfach per \\dm7020hd\ (Im windows explorer) zugreifen und dann das PW löschen.
      FTP-Software starten und Verbindung aufnehmen (TuxBox/Total-Commander)
      2) Directory wechseln und Editieren /var/etc/passwd (4: "Edit")
      3) Entfernen des verschlüsselten Passworts.
      3.1) In der Datei /etc/passwd ist die Zeile:
      root:x:0:0:root:/root:/bin/sh or something as
      root:EIfidfjeSAEFKEOlasdf5ewr3rWEW:0:0:root:/root:/bin/sh
      3.2) Das Password-Feld ist das x oder der verschlüsselte String EIfidfjeSAEFKEOlasdf5ewr3rWEW
      3.3) Lösche das x oder den string. Die Zeile ist jetzt folgende:
      root::0:0:root:/root:/bin/sh
      4) Datei speichern und Editor beenden, Datei auf Dreambox zurückspeichern
      5) Mit Telnet auf die DB zugreifen und mit "root" user ohne Passwort
      6) Besser sofort ein neues Passwort vergeben!

      Quelle: dream.reichholf.net/wiki/Telnet

      Wenn du wieder auf der Box bist wäre inter. was in der .ash_history alles aufgelistet ist.