Flashexpander und Picons

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flashexpander und Picons

      hi leute ich habe ein prob.
      dm800 mit new 4.0.5 image drauf wollte auch picon vom feed auf den usb laden doch das geht nicht einige werden übertragen aber der rest geht einfach nicht egal was man macht habe schon x mal neu gemacht und eingehängt sogar altes oe2 image drauf getan.
      jemand einen tip was da schuld ist. auf der dm 800 ist der flashexpander drauf das auslagern hat funktioniert und habe auch x plugins installiert. ohne probs. nur die picons wollen nicht drauf.
      es kommt immer zu wenig speicherplatz.... aber das kann aber nicht sein weil 7 gb frei sind am usb stick

      ps: per ftp auf usb geht auch nicht!
      ps2: dm2020hd ist ohne flashexpander
    • Sorry für das Doppel Ponstingl!
      Hab auf dem anderen einfach geantwortet und beim nachschauen ob jemand ne Antwort geschrieben hat hab ich erst gesehen das ich im unstabile Bereich bin. Sorry dafür!
      Das Joey wird sicher der Grund sein... Das ist bestimmt die Lösung. Danke dir!
      Jetzt noch eine Frage wen ich den Usb Stick neu formatiere dann sind ja alle Daten weg!
      Wenn ich den Inhalt weg kopiere und dann zurück kopiere würde das funktionieren?
      Ohne alles neu zu machen?
      :D
    • Auf das Zwischensichern und Zurückkopieren würde ich mich nicht verlassen. Eine saubere Neuinstallation ist sicher besser.

      Da du den Stick eh formatierst, leg gleich zwei Partitionen darauf an. Eine exklusiv für deine Flasherweiterung und eine für Picons und SWAP-File.
      Sollte mal mit dem Flashexpander etwas schief gehen und du musst neu installieren, bleiben die Picons auf der anderen Partition erhalten und du musst die nicht jedes Mal neu kopieren.
    • O. k. super danke für deine Antwort ich werde das einfach einmal probieren
      Wenn's funktioniert dann werde ich es so belassen
      Falls nicht dann werde ich in deinen Rat befolgen und gleich zwei Partitionen anlegen
      Ist irgendwie blöd gelaufen aber was soll's wird schon funktionieren!
      Dank dir noch mal
      Werd berichten wie ich weiter gekommen
    • also ich habe den usb stick im gparted neues ext3 gemacht aber wider das selbe.
      habe dann einen neuen stik besorgt und in der dm neu init und eingebunden noch mal das selbe.
      immer das selbe prob.

      blöde frage kann ich ext4 machen auf den stick erkennt das die dreambox? und wenn ja warum macht man nicht gleich ext4 daraus....
      was ich so gelesen habe ist ext 3 ganz anfällig für das...

      ich habe sogar alles neu gemacht ganz frisch das image drauf getan 4.0.5
    • hallo morgen leute.
      habe heute nacht nochmal alles neu gemacht dabei habe ich einen usb als Auslagerung verwendet.
      und einen 2 für die picons. und das lustige das geht auch nicht.
      zwar habe ich mehr an picons rübergebracht aber auch der usb hat mal gesagt kein platz dabei waren erst 4 mb drauf!!!!
      also da ist mächtig was daneben gegangen. etwas was immer funktioniert hat geht nimmer.
      und stick vorbereiten auf andere maschine ist gleich gar nicht drinnen.
      kann es sein das die dream mit 8 gb usb sticks nicht klar kommt?
      und picon loader ist für a & f
    • Fehler gefunden!
      Das Problem Kind ist der Flashexpander. Habe das Ganze auf der 7020hd getestet auch mit Flashexpander geht auch nicht dieselben Probleme. Habe dann die 7020hd neu gemacht und ohne Flashexpander gearbeitet und da schau her das Ding rennt. Wobei einen kleinen Fehler gibt es, die DM erstellt kein sauberes ext 3. Das prob mit den kleinen speicher besteht dort auch. Wobei ich da nur durch Zufall drauf gekommen bin nachdem ich ca 60mb an picons rüber gespielt habe das sind ca. 20000 Dateien. Und dann im Schlaf habe ich mich dann aus Versehen einen Ordner drunter bewegt und dann nochmal so viel drauf gespielt also 120 MB sollten es sein wenn er ohne Fehler durchgelaufen wäre. Hat dann bei 25000 Dateien aufgehört. Was ich nun aber überhaupt nicht verstehe ist das ich es bei der 8000 ohne diese Kinder Krankheiten geschafft habe….. und das war schon vor 1 Monat jedoch mit 4.0.1. das versteh ich schon mal gar nicht. Und der Flashexpander kam bei der 8000 nie zum Einsatz wozu auch.
      Ich mach dass nun ganz einfach dm800 geht in den Verkauf und dm 800 se v2 kommt heim…
      3 tage x stunden dabei wollte ich ja nur die picons wider drauf haben wein wein…..
    • Nur weil du nicht weist wie man mkfs.ext3oder4 -N number-of-inodes macht damit du die zigtausend picons auch noch unterbringst die dir einbildest kannst du nicht sagen das die Dreambox kein sauberes Filesystem macht.

      Die Zahl der inodes wird aus der Devicegröße vom mkfs.ext* eben selbst entschieden wenn du die -N nicht benutzt und die reicht für ein normales image locker aus weil das hat nur 600-7000 Files. Selbst bei kleinem stick werden mindestens 10.000 inodes angelegt. Wenn du dann 20.000 Picon files drauf machst musst du halt selber formatieren und -N 30000 verwenden. Das ist weder schwer noch ein Fehler.
    • hi mir hat das alles keine ruhe gelassen und musste nochmal rann *gg*
      gutemine ich habe das -N auch genutzt über Telnet. mit ext3 und ext4 auch.
      anbei meine Ausgabe.

      Quellcode

      1. root@dm800:~# mkfs.ext4 -N 30000 /dev/sdc1
      2. mke2fs 1.42.1 (17-Feb-2012)
      3. Filesystem label=
      4. OS type: Linux
      5. Block size=4096 (log=2)
      6. Fragment size=4096 (log=2)
      7. Stride=0 blocks, Stripe width=0 blocks
      8. 30720 inodes, 1957887 blocks
      9. 97894 blocks (5.00%) reserved for the super user
      10. First data block=0
      11. Maximum filesystem blocks=2004877312
      12. 60 block groups
      13. 32768 blocks per group, 32768 fragments per group
      14. 512 inodes per group
      15. Superblock backups stored on blocks:
      16. 32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632
      17. Allocating group tables: done
      18. Writing inode tables: done
      19. Creating journal (32768 blocks): done
      20. Writing superblocks and filesystem accounting information: done
      Alles anzeigen


      ext4 hat die dm800 nicht mounten können.

      Quellcode

      1. root@dm800:~# mount /dev/sdc1 /media/usb2
      2. NTFS signature is missing.
      3. Failed to mount '/dev/sdc1': Invalid argument
      4. The device '/dev/sdc1' doesn't seem to have a valid NTFS.
      5. Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
      6. partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?
      7. mount: mounting /dev/sdc1 on /media/usb2 failed: Invalid argument


      habe dan ext3 gemacht

      Quellcode

      1. root@dm800:~# mkfs.ext3 -N 30000 /dev/sdc1
      2. mke2fs 1.42.1 (17-Feb-2012)
      3. Filesystem label=
      4. OS type: Linux
      5. Block size=4096 (log=2)
      6. Fragment size=4096 (log=2)
      7. Stride=0 blocks, Stripe width=0 blocks
      8. 30720 inodes, 1957887 blocks
      9. 97894 blocks (5.00%) reserved for the super user
      10. First data block=0
      11. Maximum filesystem blocks=2004877312
      12. 60 block groups
      13. 32768 blocks per group, 32768 fragments per group
      14. 512 inodes per group
      15. Superblock backups stored on blocks:
      16. 32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632
      17. Allocating group tables: done
      18. Writing inode tables: done
      19. Creating journal (32768 blocks): done
      20. Writing superblocks and filesystem accounting information: done
      Alles anzeigen


      ext3 ging zu mounten wobei das gui sagt dass es nicht geht. aber über Telnet geht’s.
      und genau das habe ich x Mal versucht.
      Das geile an der Sache ist nun ich habe einen usb3 stick der abwärts kompatibel ist mit 8 GB mir besorgt und angesteckt und wie oben mit ext3 erstellt.
      es steckt nun ein neuer 2 usb an der Box. Und das war zuvor auch so aber die usbs die getestet habe sind ca 1-2 Jahre alt. Und schon x mal beschrieben worden.

      und auf den usb habe ich im ersten Schritt (Transferred 7.603 files totaling 18,11 MB in 9 minutes 9 seconds (138,7 KB/s) )
      im 2 schritt ( Transferred 7.603 files totaling 28,92 MB in 14 minutes 48 seconds (158,4 KB/s) )
      und im dritte schritt ( Transferred 4.612 files totaling 9,12 MB in 6 minutes 40 seconds (94,8 KB/s) )
      übertragen ohne Abrechnung.
      Das ist ja voll Super *gg*

      So und nun wird ich das Ganze mit dem neuen stick teste so dass ich nur einen usb an der Box habe
      Ich werde berichten.
      Ich vermute das die usb sticks die alten einen Fehler hatten.
    • Guten Morgen Leute also ich habe gestern zwei Tests gemacht 1x mit dem neuen usb und 1x mit dem alten.
      Und das prob ist der alte usb. Ich nimm alles zurück.... nur nicht aufgeben. Ich habe das dann auch mit der dm 800se getestet und war dasselbe sobald ich den neuen usb angesteckt habe ging es sofort ohne Fehler.
      Alles funktioniert so wie ich es von newnigma2 gewohnt bin einfach alles immer TOP!!!!
      Ein echt fettes LOB an euch :freu: