NFS Aufnahme auf NAS

    • NFS Aufnahme auf NAS

      Hallo zusammen,
      ich möchte mit der DM800 Aufnahmen auf einem NAS zu machen.

      Bei dem NAS habe ich die NFS Freigabe gemacht. In dem freigegebenen Ordner habe ich einen Unterordner movie erstellt.

      Dann habe ich an der DM800 unter Netzwerk, mit Netzwerksuche die Freigabe gefunden und verbunden.

      Unter Freigaben verwaltung steht die Freigabe auch als aktiv. Ich habe auch angeklickt " als HDD Ersatz nutzen".

      In der Box ist eine Festplatte eingebaut, die ich erst ausbauen wollte wenn die Aufnahmen auf den NAS funktionieren.

      Die Box nimmt aber immer noch auf der internen Festplatte auf. ;(

      Unter Aufnahmepfade kann ich nur einstellen: Festplatte, USB oder kein Standard Speichergerät gewählt. ?(

      Ich bin per ftp auf die DM800. Unter media/net/NASname habe ich mal per FTP einen Ordner zum testen erstellt. Der Ordner war dann auf dem NAS auch erstellt.

      Ich habe also Zugriff von der Box auf den NAS. Der Box muss ich also nur noch beibringen darauf aufzunehmen. Ich kann den NAS aber bei den Aufnahmepfaden nicht einstellen.

      Was muss ich wo einstellen damit die Box auf dem NAS aufnimmt? ?(

      Vielen, vielen Dank für einen Tip.

      Viele Grüße
      gerbi

      P.S. Fast vergessen, ich habe newnigma 4.0.4 drauf.
      Grüße aus der Pfalz
      gerbi
      ---------------------------------
      Dreambox 800s, Dreambox 7000s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerbi ()

    • Hallo,
      vielen Dank für die Info.

      Bei den Pfaden habe ich aber nichts zur Verfügung was auf den NAS deutet. Nur USB, Festplatte und autofs.

      Wenn ich per FTP auf die Box gehe habe ich den NAS in media/net/NASname.

      Das kann ich bei den Aufnahmepfaden nicht zum einstellen.

      Beim NFS Share habe ich angeklickt, " als HDD Ersatz nutzen".

      Ich dachte dann ignoriert er die eingebaute Platte und nimmt das NFS Share.

      Grüße
      gerbi
      Grüße aus der Pfalz
      gerbi
      ---------------------------------
      Dreambox 800s, Dreambox 7000s.
    • Hallo noch mal,

      ich habe die HDD ausgebaut.

      Der funktionierende NFS mount ist als HDD Ersatz eingerichtet. Wenn ich jetzt aufnehmen will sagt er " keine Festplatte gefunden".

      Ich muss der Box doch irgendwie sagen können das sie auch ohne HDD auf dem NAS aufnimmt???

      Das ist ja der Sinn mit der NAS Aufnahme das ich keine HDD einbauen muss.

      Außerdem lässt sich der USB Stick nicht mehr mounten.

      Bitte um Hilfe.

      Grüße
      gerbi
      Grüße aus der Pfalz
      gerbi
      ---------------------------------
      Dreambox 800s, Dreambox 7000s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gerbi ()

    • vorweg:
      ich habe die hdd für "flüchtige" aufnahmen, zum einmal ansehen, in meiner dreambox gelassen ... aufnahmen, die ich aufbewahren will landen am nas ... die netzwerk-freigabe ist ohne option "hdd-ersatz" eingebunden ...

      somit habe ich die die netzwerk-freigabe des nas in der video-ansicht als bookmark hinzugefügt ... und nur diese bookmarks stehen als mögliche aufnahmepfade zur verfügung ...

      vielleicht hilft dir das mal weiter :)
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]