Skins/Picons auf USB Stick installieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skins/Picons auf USB Stick installieren?

      hallo,


      wie installiere ich skins/ picons auf den usb stick?
      bei ein paar skins ist die db schon voll und stürzt ab, deshalb will ich den stick dafür benutzen.
      habe keine festplatte installiert. newnigma 4.5 für dm800 benutze ich.
      ich habe schon einstellungen dafür gefunden (blauer knopf...) aber dort kann ich
      nur festplatte/nichts/expert auswählen aber keinen stick.
      der stick ist schon iniziatisiert..danke
    • Aus den Release Notes - Picons auf USB-Stick:

      oZxS schrieb:

      1. Picons auf USB-Laufwerken/der internen Festplatte installieren:

      USB-Laufwerk über "Menü > Einstellungen > System > Speichergeräte" initialisieren und anschließend mounten"
      "blaue Taste > Newnigma Services > System Werkzeuge > Experten Einstellungen > Opkg ignoriere USB/HDD = nein > E2 Neustart und anschließend auf USB installieren"


      Skins auf externen Datenträgern zu installieren ist nicht vorgesehen. Es macht auch nicht so viel Sinn 10 Skins parallel installiert zu haben, da die wenigsten User mehrfach täglich den Skin wechseln.

      Alternativ gibt es Tools zur Erweiterung des Flashs (z. Bsp. Flodder, Flashexpander etc.), mit Hilfe derer es trotzdem möglich ist eine große Anzahl an Skins parallel installiert zu haben.
    • Piconpfad für picon50x30 änder im Skin?

      Habe da auch gleich mal eine Frage

      Habe eine DM800 mit 4.0.5 und Skin Evolution-HD for newnigma2
      Möchte gerne die Picons im EPG anzeigen lassen und muss den Pfad angeben für ein USB laufwerk
      Wie bei Skin picons ala autofs/sdb1/picon_50x30

      Kann aber in der Config nichts direkt einstellen, so das der Ordner mit den Picons gefunden wird
      Wie bekomm ich das hin?

      Gruss Hermann
      Bilder
      • screenshot.jpg

        41,82 kB, 720×405, 1.311 mal angesehen
    • @Hermann,

      müssteste wahrscheinlich dann so machen:

      MetrixHD

      anstatt SD dann halt sdb1
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • ist doch nicht einfach - Freezer und Flash Extender by gutemine - benutzen
      damit kann man Flash vergrößern...
      Dateien
      was nicht passt wird passend gemacht
    • das plugin ist alt und überholt.

      Flooder nutzen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • hab flooder manuell installiert aber es geht offenbar nicht. verbatim usb3 8gb stick initialisiert, dann das flooder installiert und reboot.
      mehrere skins geladen und dann eine warnung wg. niedrigem festplattenplatz bekommen, was habe ich falsch gemacht?
      bei den speicherort einstellungen kann ich nur den verbatim stick auswählen bei lower usb port steht da, wenn ich ihn dann
      auswähl gibt es einen datenträgerfehler??
    • ... Picon-Problem

      Guten Morgen,
      ich habe gestern das 4.0.5 (noch 800se V1) installiert und habe wegen der Erweiterungen auch Flodder im Einsatz. Beim Versuch Picons über den Feed zu installieren bietet er mir nur die HDD und den Flash an. Wenn ich nun probiere sie in den Flash zu schieben bricht die Installation aus Platzmangel (trotz Lean-Image) ab.
      Die Aussage
      Zitat von »oZxS«
      1. Picons auf USB-Laufwerken/der internen Festplatte installieren:
      USB-Laufwerk über "Menü > Einstellungen > System > Speichergeräte" initialisieren und anschließend mounten"
      steht im Widerspruch zu der von gutemine im oozoon-board, wo beschrieben ist, dass der USB-Stick keinesfalls einhängt und schon gar nicht als Harddisk Ersatz genutzt werden soll.

      Wie kriege ich die Picons nun auf den Stick, ohne dass es Probleme mit flodder gibt ???

      gruß redskyfox
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      einach in den Flash installieren, wenn du vom geflodderten Image bootest

      Flash = Flodder Device = USB-Stick

      da braucht man keinen extra Pfad angeben


      Moin,
      habe ich ja versucht. Bricht dann gleich ab mit "No Space left on device !!!..."

      dm800se login: root
      Password:
      root@dm800se:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 7.3G 844.8M 6.1G 12% /
      /dev/sdb5 7.3G 844.8M 6.1G 12% /flodder/root
      devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev
      /dev/loop0 2.3M 2.3M 0 100% /media/squashfs-images/d
      reambox-dvb-modules-sqsh-img
      none 66.0M 9.4M 56.6M 14% /var/volatile
      /dev/loop1 5.3M 5.3M 0 100% /media/squashfs-images/q
      t4-embedded-core-sqsh-img
      none 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm
      /dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 580.0K 85% /boot
      /dev/disk/by-uuid/36689104-f392-4f63-92a1-2179184dfc8d
      232.8G 47.5G 185.3G 20% /media/hdd
      /dev/sdb5 7.3G 844.8M 6.1G 12% /autofs/sdb5
      root@dm800se:~#

      gruß redskyfox
    • Wenn du die Installation per Telnet machen würdest, könnte man anhand der Ausgaben sehen, was nicht stimmt.
      Wahrscheinlich können die Abhängigkeiten nicht installiert werden, weil die Onlineverbindung nicht funktioniert (DNS Eintrag checken) oder die Paketlisten sind nicht aktuell (opkg update ausführen) oder du verwendest nicht die richtige Version (für die 800HD muss es die mips32el-nf sein) .
    • Joey schrieb:

      Wenn du die Installation per Telnet machen würdest, könnte man anhand der Ausgaben sehen, was nicht stimmt.
      Wahrscheinlich können die Abhängigkeiten nicht installiert werden, weil die Onlineverbindung nicht funktioniert (DNS Eintrag checken) oder die Paketlisten sind nicht aktuell (opkg update ausführen) oder du verwendest nicht die richtige Version (für die 800HD muss es die mips32el-nf sein) .


      Nein, der Pfad zum USB-Stick stimmt nicht bzw. ändert sich leider nach Reboot gelegentlich (vorher /sdc1 jetzt /sdd5) und ich habe schon mal in einem anderen Board diesen Hinweis bekommen: wenn der stick ständig den device namen wechselt sollte man ihn per UIID mit dem Speichergerätemanager einhängen
      Ich hab nur keine Ahnung wie man das macht und ich das jetzt angepasst kriege ...!? :denk: :(

      Hier nochmal die Telnet-Ausgabe:


      *****************************
      * newnigma2.to *
      *****************************
      * the next step is done *
      *****************************

      opendreambox 2.0.0 dm800se


      dm800se login: root
      Password:
      root@dm800se:~# opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-dreamexplorer_7.4-r1
      _mips32el.ipk
      Installing enigma2-plugin-extensions-dreamexplorer (7.4-r1) to flash...
      Configuring enigma2-plugin-extensions-dreamexplorer.
      DreamExplorer (c)2009-2011 by Vali / support: dreambox-tools.info
      Collected errors:
      * make_directory: Cannot create directory `/autofs/sdc1': Permission denied.
      * make_directory: Cannot create directory `/autofs/sdc1': Permission denied.
      * make_directory: Cannot create directory `/autofs/sdc1': Permission denied.
      * opkg_conf_write_status_files: Can't open status file /autofs/sdc1/picons//var
      /lib/opkg/status: No such file or directory.
      root@dm800se:~#

      gruß redskyfox
    • Wenn der Stick nach reboot statt /dev/sdc1 jetzt /dev/sdd5 ist, hast du einen anderen Stick verwendet oder ihn inzwischen formatiert.

      /dev/sdX1 = die erste primäre Partiiton am Stick
      /dev/sdX5 = ist immer das 1. logische Laufwerk auf der 1. erweiterten Partiition

      eigentlich wechselt im Newigma2 der mountpath eines USB-Devices nicht, sogange du ihn über /autofs/sdXN ansprichst (X=a-z; N=1,2,3...). Wenn die 1. Partiton des Sticks sagen wird beim ersten Erkennen /dev/sdb1 hat, wirst du ihn immer über /autofs/sdb1 ansprechen können - auch nach reboot. Wenn nicht, dann auf jeden Fall über /autofs/UUID_des_Sticks. /autofs/sdb1 ist ein Symlink zu /autofs/UUID_des_Sticks, d.h. da hast du kein "wandering Device".

      wobei jede Partition eine eigene UUID bekommnt, also nicht nur der Stick - sofern auf der Partiton auch ein Filesystem erstellt wurde, also formatiert wurde.

      Die UUID ändert sich nie, ausser man formatiert den Stick neu.

      Wenn du ihn über /media/usb ansprechen willtst, am besten den Ordner /media/usb löschen (in dem Ordner darf nichts einhängt sien!) und stattdessen einen Symlink erstellen, der nach /autofs/sdXN verweißt, dann hast man auch keinen Doppelmount und es wird immer der richtige Stick über /media/usb angesprochen. Aber das ist eigentlich nicht notwending, ausser du bootest ständig mit unterschiedlicher Anzahl von Sticks

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hallo Fred,
      erstmal Danke für deine erneute Unterstützung.
      Stimmt, ich habe ihn danach nochmal formatiert, weil flodder nicht funktioniert hatte.

      Kannst du mir die genauen telnet-Befehle für die symlinks mitteilen um ein "wandering Device" auszuschliessen ???
      Sorry für meine Unwissenheit ...

      Über kurz oder lang werde ich mir dann wohl doch eine V2 mit mehr Speicherplatz holen.

      gruß redskyfox
    • wenn du immer nur den Flodder Stick dran hast, musst du das nicht machen, weil sich dann ja das /dev nie ändert

      die interne Platte ist immer /dev/sda
      der 1. Stick /dev/sdb

      die Zahl am Ende ist dann die Partionsnummer

      in den Experten Einstellungen kannst du als Piconpfad auch /flodder/root eintragen und diesen Pfad als Picon Pfad in den OSD Einstellungen eintragen - aber das ist das selbe als würdest du / als Piconpfad angeben. Und das sollte funktionieren. Nur verwende ich schon länger kein Flodder mehr.

      Oder in den OSD-Einstellungen den Stick (mit links/rechts) auswählen, die Sticks werden nach Gerätenamen gelistet. Dann werden die Picons in das rootverzeichnis des Sticks installiert. Was mit Flodder / (also in den Flash) bzw. /flodder/root gleichzusetzen ist.

      wg. dem Symlink:
      versuch mal obiges, das mit dem Symlink ist im NN² schon lange nicht mehr notwendig, weil im HIntergrund mit der UUID gearbeitet wird, soweit ich weiß. Die Symlink Variante wäre der worst case workaround und verwirrt an der Stelle nur noch mehr ... - sorry.


      PS:
      ich schätze du hast dein Flodder Device am PC formatiert und eine erweiterte statt eine primäre Partion erstellt, deshalb ist foldder jetzt /dev/sdX5, was aber egal ist. Sonst das nächste mal den Stick mit dem HP USB-Tool formatieren -> klick
      das löscht alle Partitonen und erstellt eine saubere primäre Partition und wird auch von @guteminie "empfohlen"



      Edit:
      zum Verständnis

      Mit Flodder ist der Inhalt von / (Flash), /flodder/root, /autofs/sdXN (dein Flodderdevice) bzw. /autofs//UUID_des_Flodder_Device immer das selbe. Das kannst du auch einfach kontrollieren

      ls -1 /
      ls -1 /flodder/root
      ls -1 /autofs/sdXN
      ls -1 /autofs/UUID_Flodder

      und über die GUI:
      Mediaplayer - Verzeichnis wählen - Geräte - Name des Flodder Devices

      also ist es egal, was du als piconpfad/Device angibst, alle 5 Varianten landen am Flodder Devices - entweder im Rootverzeichnis des Sticks (picon oder piconHD in /autofs/xy) oder in /flodder/root, was /autofs/xy/flodder/root oder / gleichzusetzen ist) wobei ich eben / oder den Stick per namen auswählen würde. Also bei der online Picon Installation eben / wählen würde (standard) - dann ist es völlig egal, welches /dev der Stick hat. Und Platz genug sollte am Flodder Device ja sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()