Aufgenommene HD Sendungen von Server Box abspielen - ruckelt auf Client!

    • Aufgenommene HD Sendungen von Server Box abspielen - ruckelt auf Client!

      Hi Leute!

      Habe letzte Woche auf das neue Image 4.0.5. upgedatet und seither habe ich beim Abspielen der Aufnahmen von der Clientbox große Ruckelprobleme. Habe zwei DM800, eine davon mit HDD auf der ich diverse Sendungen aufnehme. Wenn ich diese dann auf der Client Box (ohne HDD) abspielen möchte, stockt das Bild alle paar Sekunden, was natürlich extrem nervig ist und man in der Form die Sendung gar nicht ansehen kann. Hatte auch schon vor knappen 2 Jahren Probleme mit einem Image v.3.x.x und hab dann auf ein älteres Image zurückgeflasht, mit dem es dann wieder einwandfrei ging.

      Jemand ne Lösung für dieses Problem parat? Netzwerk ist 100% OK!

      Danke, lG
      Immo
    • Hi Immo,

      leider kann ich Dir keinen Ratschlag geben. Bei mir ist es so ähnlich.
      Wenn ich über das Mediaportal einen HD Film schau, ist das eigentlich kein Spaß da das auch immer wieder extrem ruckelt. Ich hab ne 16k Leitung und parallel ne Bandbreitenmessung laufen, da sind immer noch 4-5K Luft nach oben, also dass kann es nicht sein auch wenn von den 16K netto nur ca 11k übrig bleiben. Danke Drosselkom!!
      Was allerdings auffällt ist, dass wenn man sich über Telnet auf die DB loggt und sich die Dienste ansieht (einfach mal auf der CLI top eingeben) schnellt das sofort auf irgendwas zwischen 2.5 und 3.0 hoch. Im Normalfall sollte dieser Wert auf einem Linuxsystem <1.0 sein. Es hat also den Anschein, als ob meine DB 800 HD PVR einfach zu schwach auf der Brust für´s dekodieren ist. Ich hab auch schon den NICE Wert erhöht, also die Prozesspriorität des enigma2 Prozesses, leider auch ohne Erfolg.
      Versuch doch mal beide Boxen gleichzeitig über top Befehl zu monitoren.
      Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass ich Flashexpander auf einen USB Stick nutze. Kann es sein dass der zu langsam ist? Da wüsste ich allerdings nicht wie man dass messen sollte...

      Gruß
      Kalle