gstreamer - howto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gstreamer - howto?

      Hallo zusammen -

      in den release notes zu 2.2.1 sehe ich:

      Viele Änderungen rund um den gstreamer - Streamen sollte nun besser funktionieren als je zuvor!

      Was ist denn der gstreamer? Kann mich jemand auf ein Howto/Doku verweisen?
      Ich möchte gerne von PC zur db 7025 streamen. Bislang habe ich VLC verwendet, aber das Plugin führt neuerdings zum crash von enigma2.

      Ich sehe auch gbox als neues Plugin - hängt das damit zusammen oder dreht sich gbox um Laufvögel?

      Danke & Grüße
      Cha-Ka-Lak

      Edit: typos korrigiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cha-ka-lak ()

    • Original von ruk22
      Jemand eine idee?


      Ja, bitte mach doch einen eigenen Thread mit dieser Frage auf, da das hier ja nun mal gar nicht zum Thema passt.

      gruss
      louis

      P.S.: Nein ruk22, Du musst jetzt hier nicht wieder antworten, ein neuer Thread reicht. ;)
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Dies steht in den Imagebeschreibungen:
      - Streamen sollte nun besser funktionieren als je zuvor !

      Ich habe nun auch das wiki de.wikipedia.org/wiki/GStreamer gelesen !

      Trotzdem sind da noch fragen. Nightmann sagt dass GStreamer für den Bildschirmaufbau zuständig ist und an einem anderen Ort steht da streamen sollte nun besser funktionieren den je ?

      Hab ich da was missverstanden ?


      Da ich sehr gerne von der Dreambox streamen will interessiert mich dies extrem. Ich kenne VLC aber würde gerne etwas anderes probieren !

      Hat also jemand zu GStreamer mehr infos oder stimmt der Satz in den Imagebeschreibungen nicht so wie er da steht ?

      gruss
      gogobog
    • GStreamer ist ein Framework (also eine Menge von Bilbiotheken) zum Umgang mit Multimedia-Dateien. Sprich: Das Abspielen und "Streamen" von Musik- und Videodateien erfolgt über gstreamer.

      Ergo: MediaPlayer, Abspielen von Aufnahmen und VLC-Player(=Streamen) nutzen das GStreamer-Framework.
    • gstreamer ist überhaupt dafür zuständig das die Box ein Bild macht auch bei Sat TV.
      Der "Motor" passt da schon irgendwie.
      Mit G"streamer" ist auch nicht streamen in ein Netzwerk gemeint, wenn was vom Transponder kommt nennt man das Teil (ZDF Programm zb.) ja auch Stream.

      Von daher hat der gstreamer geringen Einfluß darauf ob dein VLC am Pc zur Dreambox besser/schlechter streamed.
      Der gstreamer nimmt in dem Fall den vom VLC angelieferten Stream nur entgegen.
    • Original von gogobog
      es ist quasi der Motor für VLC und erstzt VLC nicht ?


      Es existiert überhaupt kein VLC auf der Box. Der "VLC-Player" ist "nur" ein Streaming-Client, der speziell dafür gemacht wurde, mit dem Web-IF eines auf einem PC laufenden VLC umzugehen.

      Insofern kann gstreamer auf der Box den VLC nicht ersetzen, weil auf der Box gar kein VLC läuft.

      @nightmann:
      Und das normale TV läuft mittlerweile auch über gstreamer? Das kann ich mir kaum vorstellen - da müsste doch dann der gesamte Datenstrom durch die CPU laufen, oder? Na ja, ist ja letztlich auch wurscht...