Kein 5.1 Ton mehr nach Update auf 4.0.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein 5.1 Ton mehr nach Update auf 4.0.5

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade das Update auf 4.0.5 online installiert, lief auch alles ohne Probleme. Der Receiver ist per HDMI an meinem AV-Receiver angeschlossen, der die ganze zeit auf Mute stand. Dann wollte ich jetzt einen Film schauen, machte den Ton an und höre plötzlich nur noch rauschen, ich dachte mir nichts weiter dabei und habe den AV-Reciever neugestartet, aber das hat nichts gebracht, dann habe ich die DM neugestartet, aber auch das hat nichts gebracht. Wenn ich AC3 Downmix auf an stelle habe ich ton aber kein 5.1, stelle ich den Downmix wieder auf aus, dann habe ich das rauschen wieder.

      Kann mir jemand sagen was das jetzt für ein Problem ist?


      Danke euch
    • Hi iBoard,

      wird der Digitalton über HDMI übertragen und lief das vor dem Update?
      Ich habe meine DM800se optisch am AV-Receiver (altes Onkyo Modell) und muss den konfigurieren, welche Audio-Quelle dem Video-Eingang zugeordnet werden soll.
      Leider sind diese Einstellung nach einem Stromausfall gelöscht (wie gesagt, der ist alt). Vielleicht verliert deiner auch irgendwelche Settings?

      Tschö
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • Mit allen anderen Geräten am gleichen Anschluss funktioniert es ohne Probleme. Auch wenn ich eine andere Dreambox anschließe. Ob das Problem mit meiner Dreambox verschwunden ist wenn ich z.B. wieder 4.0.4 flashe, weiß ich nicht.

      edit:

      Ich habe jetzt wieder 4.0.4 geflasht, und alles klappt wieder wie vorher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enigmote ()

    • Hi IBoard

      ich hab genau das gleiche Problem.
      Harman Kardon über HDMI mit 4.05 , AC3 geht nicht. Musste auch wieder auf optisches Kabel umsteigen.
      Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit einem VU+ receiver.

      Bin mir danicht so ganz sicher ob Harman da ein Problem hat oder der der AC3 stream nicht ganz der Norm entspricht.
    • Hi iBoard,

      habe das gleiche Problem bei meiner DM800SeV2 seit dem Update auf 4.0.5.
      Habe meine DM direkt per HDMI Kabel am Philips TV.
      Bis zur 4.0.4 hat es wunderbar funktioniert.
      MfG

      NattyGuy
    • Bei der DM800se scheint dies wohl öfters zu passieren.

      Ich hatte bei einer alten Newnigmaversion mal das Problem, dass nach ca. 8 Monaten Betrieb, ohne Probleme, vom einen auf den anderen Tag die AC3 Tonausgabe weg war. Erst nach dem Neuflashen auf damals 4.0.4 war alles wider ok.

      Fazit: Diese Ausfälle hat es schon in früheren Versionen ( vor 4.0.x) gegeben! :S
    • Upps, Sorry! :tongue:
      Kenne dieses Problem, aber wie gesagt nicht auf meiner 7020HD sonder von der 800se!
      Habe auf meiner 7020HD 4.0.5 sowie per onlineupdate jetzt 4.0.6 und AC3 lief bzw. läuft auf meinem Onkyo immer problemlos.
    • Das Thema lässt mir ja einfach keine ruhe, deswegen habe ich gerade mal 4.0.7 neu geflasht, aber auch ohne erfolg. Dann habe ich mal das Originale Image "dreambox-image-dm7020hd-20131209" geflasht, aber auch da habe ich das Problem. Was mir auch aufgefallen ist, das mein AVR nicht mehr auf Dolby Digital 3/2/1 sondern auf Multi-CH PCM 3/4/1 48 kHz springt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enigmote ()

    • Hallo Auch ich habe ;( bei meiner DM 7020hd habe ich keinen 5.1 Sound mehr .Ich habe die Dreambox über S/PDIF-optical mit meiner 5.1 Sony Anlage angeschlossen und das ist immer toll gegangen.

      Neues 8o :Hallo es ist tatsächlich das Kabel von der Center Box beim Verstärker runter gegangen.äuserst ungewöhnlich.Jetzt funktioniert wieder alles =) =) =) =) =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsr ()