Box schaltet sich bei diversen aktionen aus

    • Box schaltet sich bei diversen aktionen aus

      hallo!
      wollte jetzt endlich ein OE2.0-Image installieren und meine Wahl ist auf newnigma gefallen. Stable 4.0.6 genommen.
      ich habe das image gestern geflash und ein Problem festgestellt.
      bei aufwendigeren Aktionen (z.b. HBBTV ... dauert das immer soooo lange auf einer DM800SE??) oder VideoDB-Initialisierung (scannen der Medien) fährt die Box einfach herunter.
      ich sehe aber kein green-screen was ich gewohnt war (ein crashlog habe ich auch nicht gefunden)...

      kann mir jemand mit Rat helfen was hier passiert?
    • Hat niemand eine Idee? Das macht mich verrückt...
      Die Box fährt in Standby... Blaue led geht an. Muss die Box neu starten. Dauert lange und nervt meine Frau (WAF im Eimer).
      Es sieht aus, als ob es einen Crash gäbe und die Box fährt herunter.

      Bitte um Support!
    • Ich will nicht sagen, dass es am Freeze liegt, aber ich würde an deiner Stelle das Image mit Flodder auf den Stick auslagern und und squezzeout aktivieren. Dann werden die squashfs images entpackt, was etwas mehr freien RAfM bringt und gerade HbbTV und Browser wirklich beschleunigt und die Box gesamt etwas agiler macht. Ausserdem wird duch Flodder auch gleich ein SWAP aktiviert, der bei den kleinden Boxen kein Nachteil ist.

      Squeezeout gibt es auch als Standalone Lösung, das lagert nur die squasfs images (HbbTV, Browser, Treiber, Samba etc.) aus und bringt etwa 14MB mehr freien Flashspeicher. Habe aber keine Ahnung ob das auch mit Freeze klappen würde.

      Beide Tools (Flodder und Squeezeout) findest du auch hier im Board, wobei du bei Flodder Squeezeout integriert hast. Mehr Infos findest du im OoZooN Board, wo @gutemine "zu Hause" ist. Einfach mal in den Threats einlesen
    • danke für den Tipp. Ich habe Flodder installiert. Der erste Eindruck ist gut. HBBTV läuft viel schneller.
      lohnt es sich noch Squeezeout zu nutzen?
      Habe noch nicht so richtig begriffen, wie das eingerichtet wird..einfach nur folder Squeezeout im root vom Stick?
    • Im Prinzip ja

      Wenn man nachdem das geflodderte Image gebootet hat ein /media/squashfs-images/squeezeout directory anlegt dann werden auf der dm800se und 500hd auch die squashfs images entfernt, mit flodder 99 sollte man diese wieder recovern können, allerdings solange das squeezeout directory noch da ist werden diese beim rebooten wieder ausgepackt und eliminiert werden.


      Mehr ist eigentlich nicht zu tun und wird gerade HBBTV/Browser noch etwas "beschleunigen"
    • Das scheint es gewesen zu sein.
      Die Box ist stabil wie noch nie mit newnigma.
      Fettes DANKE!

      Lässt sich irgendwo konfigurieren, das hbbtv nicht auf hdd zwischenspeichert? Es nervt, wenn diese ständig anspringt..