Lautstärke Problem

    • Lautstärke Problem

      Hallo Zusammen,

      seit dem letzten Update habe ich Tonprobleme. Die Sender sind unterschiedlich laut, manchmal sogar extreme Unterschiede. Ich habe es bereits mit einem Plugin probiert, aber das scheint nichts zu tun.
      Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich tun kann?

      Gruß

      J.
    • Das Problem habe ich auch seit Version 4.x :O
      Zuvor waren zwar auch Unterschiede in Lautstärke verschiedener Sender zu bemerken, doch nun sind sie sehr extrem. Habe auch schon das Lautstärke-Plugin versucht, doch das bringt nichts, da das anscheinend nur bei veränderten Modulationsarten greift…?
    • das liegt an den sendern, vor allem Discovery Channel und History HD sind so extrem
      laut, das man beim umschalten fast einen schock bekommt ;)

      aber das ist nur bei den sendungen so, wärend der werbung ist es leiser.

      und es hat nichts mit dem image zu tun, kumpel meinte das die tage auch zu mir,
      und der hat einen sky receiver.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • @ mr.bean, nettes Verhalten :thumbdown:

      @ deepblue2000, daß es auch an den Sendern liegt ist schon klar, doch ich vermute mal da es unterschiedliche Tonkodierungen (oder Modulationen?) gibt, liegt es auch daran wie diese von der Software interpretiert werden. Und letzteres scheint seit dem 4er System zu stärkeren Lautstärkedifferenzen zu führen.

      Vielleicht findet sich ja einer der Profis mit nem Tipp dazu…? ;)
    • Auch bei mir ist die wechselnte Lautstärke-Schwankung in letzter Zeit schlimmer geworden. So sind z.B.: tägl. wiederkehrende Timeraufnahmen in der Lautstärke-Einstellung auf der Dreambox bis zur Hälfte zurückgeregelt und müssen somit erstmal wieder vollaufgezogen werden.
      Andere HDD-Aufnahmen haben unterschiedliche Lautstärken zum derzeit laufenden Programm u.s.w.
      Man ist also wie in einem Tonstudio nur am nachregeln von Aufn. & Livsendungen, damit niemanden die Ohren im WoZi "wegfliegen".
    • Nachtrag:
      Das es an den Sendern liegt, wage ich zu bezweifeln, denn die scheren sich einen Dreck um die NN2-SW. (3.3.2 o. 4.0.6 o. 4.0.7 )
      Das es an dem 75 er TV für 7 T€ oder der dm8k für 1400€ oder der dm7020HD für 650€ liegt kann ich mir nicht vorstellen.
      Von billigen Schnäppchengeräten kann bei diesen sauteuren Techniken wahrlich auch keine Rede sein.
    • Bei mir triitt das Problem bei manchen Filmen auf Sky auf, also nicht immer Es ist davon immer nur der Sprachton betroffen, der im Vergleich zu Filmmusik und anderen Geräuschkulissen viel leiser ist.

      Änderungen der Toneinstellungen hat nix gebracht. Ich bilde mir ein, dass ich das Problem bei 4.0.6 nicht hatte. hmmm