Von Dreambox 8000 zu Fernseher streamen. Wie? Mediaplayer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Dreambox 8000 zu Fernseher streamen. Wie? Mediaplayer?

      Hallo
      ich habe eine Dreambox 8000 mit Newnigma2 und kann damit z.B. auf einen PC streamen (z.B. über Weboberfläche und VLC) oder auf ein Android Gerät (DreamDroid und eine Mediaplayer App) oder einen IPad. Da er zwei Tuner hat geht das ja unabhängig davon was gerade am direkt angeschlossenen Monitor läuft.

      Jetzt möchte ich gerne in einem anderen Zimmer einen Fernseher mit HDMI aufstellen und dort gerne die Dreambox Programme hin streamen (LAN oder WLAN). Welcher günstige Mediaplayer (Gerät) ist für so eine Aufgabe geeignet? Und wie wählt man dann die Programme an? Oder kann man das mit einem NAS fähigen Fernsehgerät ohne Zusatzgerät? Was muss man dann in der Dreambox einstellen?
    • Viel der neueren Geräte haben das Nötige an Bord, nennt sich UPNP oder DLNA.
      Also schaue nach, ob dein TV das kann.
      Bei der dreambox brauchst du lediglich folgende plugins online zu installieren:
      Demoplugins-upnpbrowserdemo
      Demoplugins-spnpmediaserverdemo
      Demoplugins-upnpmediarenderdemo
      Systemplugins-upnp
    • Guten Morgen,

      cool, also das muss ich echt heute mal ausprobieren. Mein Fernseher kanns und die mit der DM aufgenommenen Filme hab ich auf eine NAS gelegt.
      Allerdings kommen die nicht in Vollbild sondern nur als kleineres Bild auf dem Fernseher.
      Da probiere ich das mit der DM heute auch gleich mal aus.

      Liebe Grüße
      Rüdiger

      Nachtrag: Geht das ganze erst ab Newnigma V4? Bei der 3.3.2 finde ich diese Plugins nicht.
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruediger010 ()

    • Filme ja, Sender nein

      Hallo und erst mal herzlichen Dank

      ich habe mal alle greifbaren DLNA oder UPNP beinhaltenden Plugins geladen. SPNPmediarender war nicht in der Liste, :denk: die man aus dem Internet laden konnte.

      Daraufhin kann ich vom PC aus tatsächlich auf die auf der Dreambox gespeicherten Filme zugreifen und diese abspielen mit Windows Media Player als DLNA Client.

      Aber die Sender zum online-streamen sehe ich da nicht. Welches Plugin ist dafür nötig? Und wo finde ich das?
    • Da ich erst seit ein paar Monaten ne dreambox habe, habe ich nur Erfahrung mit V4.

      Dann muss ich mich entschuldigen, denn dass es sich um Streamen von Sendern geht, habe ich nicht gemerkt.
      Ich habe leider keine Erfahrung damit - sorry.

      Demoplugins-spnpmediaserverdemo: Tippfehler, richtig: demoplugins-upnpmediaserverdemo

      VG, Freddy
    • mifeld schrieb:

      Ich schaue am PC mit dem VLC-Player.

      Am PC mit dem VLC Player komme ich wie mit dem Windows Media Player auch an die auf der Dreambox gespeicherten Filme.

      Gib die IP-Adresse der Dreambox im Internet-Explorer ein, dann bist du im Dreambox-Webinterface und dort auf das Fernsehsymbol hinter dem Sender klicken.

      Genau das klappt auch prima. Dann wird im Hintergrund der vlc Player genutzt auch für das Streaming.

      Wenn du den TV-Browser benutzt und die Aufnahmesteuerung konfiguriert hast, geht es darüber auch.

      Wenn ich aber einen Browser im TV habe (es geht mir ja drum, was der TV bzw. Mediaplayer-Gerät können muss) dann kann ich das wahrscheinlich auch anklicken, aber ich habe ja keinen vlc Player im Hintergrund laufen, der dann den Stream anzeigt.
      Und was meinst du in dem Zusammenhang mit "Aufnahmesteuerung"?
    • TV-Browser ist eine Programmübersicht für PC (Windows oder Unix), damit kannst du mit dem Aufnahme-Plugin sehr einfach Aufnahmen für die Dreambox generieren oder eben auch die Sender streamen.

      Geht aber alles nur über PC. Für das direkte streamen auf TVs gibt es nach meinem Wissen noch keine Lösung.
    • schade, ich hab mich schon gefreut.
      Aber Filme würden mir ja reichen.
      Mein LG im Schlafzimmer spielt nämlich Filme, die mit der DM aufgenommen wurden, nur in einem recht kleinen Bild ab, wenn ich von der NAS laufen lasse.
      Vielleicht klappts ja besser, wenn die DM streamt?
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Gerade die live-Programme hätten mich interessiert zu streamen möglichst direkt auf den TV. Über WLAN hätte ich dann die Dreambox über sowas ähnliches wie DreamDroid oder das Webinterface ansteuern können und zum Streamen veranlassen. Das wäre technisch sicher möglich.

      Gibts einen Mediaplayer mit dem man das kann ohne PC Einsatz?

      Ich kann natürlich einen Androiden nehmen als Mediaplayer. Aber eigentlich will ich am TV nur den "Eingang umschalten" und dann über die Dreambox den Stream veranlassen.

      Mit meinem Tablet mit Android DreamDroid und dem MX Player kann ich inhouse jedenfalls alles streamen. Theoretisch könnte ich auch den HDMI Ausgang des Tablet an den HDMI Eingang des TV Geräts hängen. Aber ein Kabel will ich da nicht dranmachen.

      Ich habe da die Möglichkeit so einen Android Stick an den HDMI Port zu hängen. Evtl. klappt es mit einem entsprechenden DreamDroid Programm darauf oder so. Ich weiss nicht, ob die Rechenleistung des Stick reicht. Die Bedienung über so eine remote Maus/Tastatur ist allerdings nicht so komfortabel wie die über den Touchscreen beim Tablet.
    • Streamen geht über DLNA !!!

      Keine Ahnung wie es passiert ist.

      Ein Zugriff mit DLNA vom Fernseher (aber auch vom PC mit VLC) auf die Dreambox 8000 zeigte GESTERN die Festplatteninhalte, also die gespeicherten Filme.

      Der selbe Zugriff HEUTE zeigt die Bouquets und die Senderlisten! Ich kann jetzt vom Fernsehgerät, VLC oder was auch immer die Sender der Dreambox über Stream ansehen! Keine Ahnung welche Plugins da jetzt plötzlich aktiv wurden. Es gibt zwar bei HD Sendern schon mal Klötzchen (Powerlan dazwischen ist wohl zu schwach) und bei SD Sendern stimmt manchmal (!) die Geometrie nicht (4:3 Anzeige obwohl 16:9 Material) aber es funzt!

      Aber damit ist (hoffentlich dauerhaft) mein Ursprungsproblem imn Prinzip :D gelöst! Ich kann ohne Zusatzgerät nur per DLNA jedes beliebige Programm auf den remote Fernseher streamen!
    • Die obigen Plugins machen das. Habe das selbst auch probiert, aber bei mir (LG-TV) funktioniert es nicht so richtig:
      - manche Sender sind 4:3 statt 16:9
      - manche gehen überhaupt nicht (Meldung falsches Dateiformat oder so ähnlich)
      - manche haben keinen Ton
      - UPNP-Server auf der Box hängt sich schon mal auf, Neustart der Box ist dann erforderlich

      Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer Popcorn gemacht, die am TV angeschlossen ist.
      Es gibt ein Plugin STREAM WEBPAGE GENERATOR, das erstelt aus den Bouquets eine HTML-Datei.
      Die lege ich in ein Verzeichnis und greife mit der Popcorn darauf zu. Dort kann ich den jeweilgen Sender dann auswählen und streamen.
      Zappen geht leider nicht, aber sonst funktioniert es schon sehr zuverlässig.
      Aber leider halt ein zusätzliches Gerät notwendig, das geht dann aber auch mit jedem TV.
      Die Popcorn gibts bei Ebay für 30,- Euronen aufwärts.

      Gruß
      Holgics

      [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/89300404/startzrm0.jpg]
    • Und jetzt hab ichs grad nochmals probiert:
      Über UPNP kann die Popcorn das (Live streamen) auch, alle Sender gehen problemlos.
      Was ja dann der einfachste Weg sein dürfte, wenn es der TV nicht (richtig) unterstützt ...
    • Das mit dem Formatfehler 4:3 bei 16:9 Signal ist aber schon seltsam.

      Streame ich diese Kanäle mit VLC auf meinen PC per DLNA, dann werden sie korrekt dargestellt.

      Der LG Fernseher kommt aber mit einer 16:9 Anzeige, wie man in der unteren "Menüzeile" sehen kann und quetscht dann doch das Bild oben mit 4:3 drüber. Schon ein seltsames Verhalten, weil es nur bei einigen Sendern (da aber dauerhaft) passiert, wie z.B. NatGeoWild.