Installationsfehler "IPKG error status: Collected errors"

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• wie speicher freigeben?

"Collected errors:

* verify_pkg_installable: Only have 6400kb available on filesystem /, pkg enigma2 needs 9090"

Hallo,

trotz FlashExpander reicht der Speicher nicht aus :´-(

Manche Plugins lassen sich leider auch nicht deinstallieren (Ebenfalls collected Errors)

Wie bekomme ich das update zum laufen?

LG
    • Der Flashexpander lagert nur ein Verzeichnis (/usr) aus, der Rest landet zwangsläufig trotzdem im Flash.
      Wie das Update bei wenig freiem Flash-Speicher durchzuführen ist, steht in den Release Notes zum Image.

In Kurzform:

Source Code

1. opkg update
      2. opkg upgrade enigma2-plugin-newnigma2-installer

Source Code

1. reboot

Source Code

1. opkg update
      2. opkg upgrade

Source Code

1. reboot
    • Hallo, ich habe das gleiche Problem, aber leider hat es hier nicht funktioniert. Habe den Installer über Telnet , wie beschrieben aktualisiert.
      Leider ohne Erfolg. Hat auch über die GUI nicht funktioniert. Es kommt immer noch die Fehlermeldung, das auf meiner Box nur 2 MB zur Verfügung stehen, aber 15 MB benötigt werden. Über die 15 MB habe ich mich nun aber auch gewundert.
      Bekomme ich den Flash nur über Neuaufspielung des neuen Images reduziert? Bzw. wenn ich nach der Neuinstallation gleich ein paar Plugins deinstalliere und danach den FlashExpander installiere?

Manchmal ist es doch zum verzweifeln.

Hatte es vorher halt auch über Telnet versucht. Hier der Interessante Teil: (Im Anhang komplett)
      ...
      Configuring enigma2-plugin-newnigma2-menu.
      Collected errors:
      * verify_pkg_installable: Only have 2956kb available on filesystem /, pkg dream
      box-dvb-modules needs 3684
      * verify_pkg_installable: Only have 3000kb available on filesystem /, pkg enigm
      a2 needs 9090
      root@dm800:~# reboot

Viele Grüße
      Matthias
      Files
      • Telnet.doc

(38.91 kB, downloaded 583 times, last: )
      Box: DM800HD PVR
      Hdd: ATA-TOSHIBA MK5055GS
      Image: Newnigma2 daily 2019-06-12

"Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“ :P
    • @Pauli Panther

release notes wrote:

4. Bei Problemen mit dem Update auf v4.0.8:
      Sollte das Update auf v4.0.8 nicht funktionieren, weil dem enigma2 Paket keine 9MB zur Verfügung stehen, so ist zuerst der newnigma2 installer zu aktualisieren.
      Nach anschließendem reboot kann man den Upgradevorgang via gui fortsetzen. Dabei wird der Check des freien Speichers beim Upgrade auf den Wert gesetzt, der unter
      "blaue Taste -> Newnigma Services -> System Werkzeuge -> Experten Einstellungen -> min. free space" eingestellt ist.

Du kannst das auch mit dem Holzhammer umgehen, musst dann aber mit dem Platzen des Flashs rechnen (auf eigene Verantwortung und bitte keine Beschwerden falls es schiefgeht und du vorher keine Sicherungen angelegt hast):

Source Code

1. opkg update
      2. opkg upgrade --force-space
    • Hatte das selbe Problem. Weder das Enigma2 Update noch das Mediaportal ließen sich updaten. Nutze auch den FlashExpander.

Habe dann das Mediaportal gelöscht und erneut versucht das Enigma2 Update einzuspielen. Ging leider immer noch nicht.

Über die Konsole (Telnet/SSH) habe ich den Speicher mit "df" überprüft.
      Auch nach der deinstallation des Mediaportals wurde kein Speicher freigegeben.

Erst durch den force-space Schalter hat es bei mir dann auch funktioniert. Danke für den Hinweis! Mein min. free space steht bei mir auf 003 :)

Source Code

1. opkg update
      2. opkg upgrade --force-space
      3. Mediaportal wieder installiert:
      4. opkg install enigma2-plugin-extensions-mediaportal --force-space