Netzwerkfreigaben PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkfreigaben PC

      Hallo zusammen,

      wie ihr seht, bin ich neuer Dreambox-Benutzer - hab mich aber auch wegen dieses Boards bis jetzt sehr gut zurechtgefunden.

      Eine Kleinigkeit, für die ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe::

      Eine Festplatte mit Filmen, Musik und Fotos hängt an einem PC und ist für die Dreambox freigegeben. Nach einem Neustart der Box ist keine Verbindung vorhanden (Bild 1). Editiere ich dann auch nur eine der 3 Freigaben (ohne was zu ändern, nur 3mal ok -> Eintrag aktualisieren), sind alle Freigaben wieder in Ordnung (Bild 2). Gibts da eine Einstellung, die mir fehlt, oder muss ich damit leben?

      Danke und Grüsse
      Alfred
      DM7020HD, Newnigma2 V4.07, Skin newnigma2-HD
      Bilder
      • NW-Freigabe nach Neustart.jpg

        198,83 kB, 722×409, 321 mal angesehen
      • NW-Freigabe nach Aktualisierung.jpg

        141,55 kB, 718×411, 256 mal angesehen
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Joey schrieb:

      Nimm die Freigaben aus dem Freigabemanager raus und mounte stattdessen per autofs: automatisches Mounten!?

      Danke dir für die Antwort. Habs auch versucht - hat länger gedauert, da ich sonstige Beiträge dazu noch durchsucht habe, weils nicht funktioniert hat. Hat aber zu keinem Ergebnis geführt.
      Was ich gemacht habe:
      - alle Freigaben aus dem Manager deaktiviert und danach gelöscht
      - die auto.network editiert

      Quellcode

      1. Filme -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=Dream,pass=dream ://192.168.178.20/Filme

      Habe auf dem PC einen neuen User "Dream" mit dem Passwort "dream" angelegt, da der Original-User aus 2 Worten besteht und ich dachte, dass das vielleicht das Problem ist.
      - box neu gestartet

      Ich finde aber die Freigaben nicht; unter media/net finde ich auch keinen Eintrag.
      Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich noch überprüfen, welche Freigaben gemountet werden bzw. warum sie nicht gemountet werden?
      Danke!
      Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • klappt der manuelle mount?

      mkdir /tmp/PC
      mount -t cifs -o rw,soft,user=Dream,pass=dream ://192.168.178.20/Filme /tmp/PC


      wenn nein, stimmen IP, user und Password bzw. Berechtigungen?

      wenn es geklappt hat, so wieder aushängen
      umount /tmp/PC

      Teste mal so die Optionen, das geht schneller als immer die Box neu zu Starten, Alternativ kannst du statt dem Neustart/Reboot folgendens nach dem editieren der [Edit] /etc/auto.network per Telnet machen
      /etc/init.d/autofs releod

      kann aber sein, das nach mehrmaligem reload gar nichts mehr geht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      klappt der manuelle mount?

      Danke dir für die Tips. Der manuelle mount nach deinen Anweisungen klappt, wenn ich den Doppelpunkt weglasse. Automount aber nach wie vor nicht.
      Ansonsten:
      - Was meinst du mit "Teste mal so die Optionen"?
      - Ich editiere keine "auto.net", sondern die "auto.network". Ist das falsch?
      Grüsse
      Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • sorry, da hatte ich mich vertippselt, meinte natürlich die /etc/auto.network (hab's oben ausgebessert)

      wg. dem Testen der Optionen meinte ich, ob der manuelle mount überhaupt funktoniert. Jetzt weist du schon mal, dass die Freigabe funktioniert. Der Eintrag in der /etc/auto.network sieht eigentlich gut aus.
      Wie bzw. mit welchem Editor hast du die /etc/auto.network ediert?
    • Editieren: Mit notepad++ V6.5.2 (Unicode); sollte, denke ich, ok sein, da ich damit schon mehr editiert hatte...

      Ist denn die Geschichte mit dem weggelassenen Doppelpunkt von Bedeutung? Ich denke, in der Datei muss er bleiben? Hab nach der offiziellen Beschreibung für die auto.network -Datei gesucht, aber nichts gefunden. In den Posts ist der Doppelpunkt an verschiedenen Stellen (zum Teil auch mal nach der IP, hab aber beides versucht)...

      Danke!
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: