[gelöst] Nach Stromausfall keine HD-Sender mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Nach Stromausfall keine HD-Sender mehr

      Habe eine DM800HDpvr zur Reparatur bekommen.
      Fehler:nach Stromausfall keine HD-Sender mehr.

      Der Sendersuchlauf fand keine HD-Sender. Die im Bouget gespeicherten waren alle <n/a>.
      Ein neuer Tuner funktionierte. Somit stand fest - der Tuner ist defekt.

      Üblicherweise sind elektr. Schäden nach Spannungsspikes bei den Kondensatoren zu suchen.
      Im WEB fand ich dann auch einen Hinweis auf einen ELKO im Tuner und ich wechselte ihn, zumal ich einen 1000µF ELKO herumliegen hatte.
      Wenn's schief geht? - ich habe ja einen neuen Tuner....

      Reparatur:
      Am Bild seht ihr den ELKO 1000µF/16V. Der Plus wird an die Diode angelötet, der Minus an den Widerstand.

      Das Auslöten des Kondensators der im Bild schon ausgelötet ist, bereitet etwas Probleme.
      Seine Füße sind Flach auf der Platine angelötet und es steht nur ein winziges Stück des Anschlussdrahtes hervor.
      Im roten Kreis erkennt man, dass ich die Leiterbahn verletzt hatte und dass ich sie wieder zusammenflickte.
      Hier also sorgfältiger arbeiten als ich ;)

      Dafür ist das Resultat hervorragend. Der Tuner funktioniert wieder

      Regards hucky
    • Danke hucky!

      Du hast mir gerade 70€ für einen neuen Tuner erspart.

      Bei mir hat der Empfang allmählich nachgelassen. Manche HD Sender ruckelten noch, andere waren nicht mehr zu empfangen.
      Neuer Elko, alles funktioniert wieder wie gewohnt.
      Beim entfernen des alten Elkos hatte ich auch Probleme, ich habe diesen dann einfach "rausgewackelt".

      Nochmals danke!
    • Der TUNER auf deinem Bild ist doch nicht der gleiche , wie der Tuner welcher im ersten Post repariert wird !

      Bist du dir denn auch sicher dass der von dir beanstandete Fehler an deinem Tuner liegt ?
      Hast du diesen schon mal probeweise gegen einen neuen getauscht ?
      Und wie wäre es denn mit dem Neukauf einer aktuellen Dreambox ?
      Deine alte 800er hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel . :)
    • moin zusammen,
      gerade den thread entdeckt und erstmal vielen Dank. Stellt sich mir nur die Frage ob jmd. im Rhein-Ruhrgebiet mir das löten kann....Ist jmd hier?!

      Vielen lieven Dank und schönen Gruß
    • hucky1 schrieb:

      Das Auslöten des Kondensators der im Bild schon ausgelötet ist, bereitet etwas Probleme.
      Seine Füße sind Flach auf der Platine angelötet und es steht nur ein winziges Stück des Anschlussdrahtes hervor.
      Im roten Kreis erkennt man, dass ich die Leiterbahn verletzt hatte und dass ich sie wieder zusammenflickte.
      Hier also sorgfältiger arbeiten als ich
      Hallo hucky1 - kannst Du Dich noch erinnern ob die beschädigte Leiterbahn auch an den Q2 geführt wurde oder läuft die Bahn nur über den Widerstand zum nächsten Kondensator

      Danke und Gruß

      Hans
    • Hallo Hucky1

      Wollte mich auch mal ganz herzlich bedanken

      1.09€ und es tut wieder

      zum Thema auslöten, das geht echt Super Schlecht und ist nix für Laien
      Laien empfehle ich nehmt eine Spitzzange und dreht den alten Elko mit Gefühl ein bisschen nach links und dann nach rechts und wieder links und nochmals rechts dann fällt der euch in die Hände und ihr habt nix beschädigt

      Gruß Snurps
    • Hallo,

      danke für den Beitrag. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Dreambbox. Also gleich den Kondensator bestellt, und nach erhalt den alten mit ein wenig wackeln von der Platine gelöst. Anschließend den neuen Kondensator mit dem langen Beinchen an den Plus und dem kurzen an den Minus entsprechend deinem Foto angelötet. Dreambox zusammengebaut und läuft... :) :thumbsup:
    • Hallo,
      ich habe euren Rat befolgt und den elko wie im bild angelötet. Den anderen herausgebaut.
      Habe eine Reboot gemacht damit alles wieder normal startet.
      Leider kann ich trotzdem keine HD sender schauen. Sind zwar im menu zu sehn, aber ich bekomm trotzdem kein bild.
      Selbst über das dreambox control Center E2 sind alle zu finden nur kann ich dir nicht anschauen oder sehn.
      kann mir einer von euch helfen?
      Lg Daniel
    • Danke, Danke, Danke hucky!

      Hab´s gemacht wie zaderak und den alten Elko drin gelassen. Nur den neuen zusätzlich eingelötet. HD-Sender gehen wieder :thumbsup:

      (Es war eine dm800pvr-s mit Alps BSBE2/K aus der Seniorenverwandtschaft, nicht die 800se-s aus meinem Profil.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von palatino ()

    • Hallo,

      danke für den Beitrag. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Dreambbox. Also gleich den Kondensator bestellt, und nach erhalt den alten mit ein wenig wackeln von der Platine gelöst. Anschließend den neuen Kondensator mit dem langen Beinchen an den Plus und dem kurzen an den Minus entsprechend deinem Foto angelötet. Dreambox zusammengebaut und läuft...
    • Danke, auch mir wurde die Box dadurch jetzt gerettet.
      Ich habe den Kondensator mit einem kleinen Seitenschneider vorsichtig abgeknipst, Stück für Stück.
      Dann sieht es so aus.
      Bilder
      • dm800.JPG

        158,74 kB, 707×711, 105 mal angesehen