[Ähem, doch nicht gelöst!] Ruckler (Bild/Ton) bei Wiedergabe während andere oder gleiche Aufzeichnung noch läuft (unstable sowie 4.0.8)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Ähem, doch nicht gelöst!] Ruckler (Bild/Ton) bei Wiedergabe während andere oder gleiche Aufzeichnung noch läuft (unstable sowie 4.0.8)

      :?:

      Hi,

      habe ein doofes Problem mit der Wiedergabe bereits aufgezeichneter Sendungen, während noch eine andere Aufzeichnung (oder die gleiche, Timeshift o.ä.) läuft.

      Ich habe eine DM7020HD v1 mit 2 DVB-S Tunern. Bisher war ich auf dem unstable Feed, und hatte den Eindruck, dass dieser Fehler erst nach dem letzten update erschien.
      Zum Versuchen habe ich nun auf Stable 4.0.8 geupdatet. Das Problem ist aber noch immer da.

      Als Speichermedium habe ich einen Ordner in meinem QNAP NAS TS-569-pro eingerichtet, das - wie auch alles andere - via Gigabit verbunden ist.
      Ich hatte zwar bis vor ein paar Monaten noch eine HDD in der Box, da gab es den Fehler auch nicht. Aber auch nach Einrichten des NAS gingen Aufzeichnungen und Wiedergaben gleichzeitig.
      Erst ca. 2 Monate später trat der Fehler auf.
      Ich habe noch eine DM500HD v2 mit dem gleichen Image, die funktioniert.(Habe es aber noch nicht ganz ausführlich getestet, bisher klappt´s aber) Hängt am gleichen NAS/Pfad.

      Komisch ist auch, dass bei der DM7020HD nach Betätigen der PVR Taste manchmal nicht sofort die Übersicht mit den vorhandenen Aufzeichnungen

      angezeigt wird, sondern es dauert einige Sekunden oder es erscheinen sogar die Zahnräder. (Nein, das NAS geht nicht in den Standby)
      Ich glaube auch nicht, dass es am NAS liegt, weil ja die DM500HD zu funktionieren scheint und außerdem habe ich mal 5 (!) BD´s gleichzeitig an verschieden Geräte/PC´s
      gestreamt, das geht fehlerfrei. Performance sollte also nicht das Problem sein. (?!)

      Sorry, wenn ich hier möglicherweise subprofessionelles Zeug von mir gebe, oder Begrifflichkeiten verwechse oder falsch schreibe, aber bisher hat sich meistens ein Freund "gekümmert", und ich habe
      sozusagen dazugelernt. Bin aber weit davon entfernt, wissenstechnisch in Sachen Dreambox und newnigma2 auf der Höhe zu sein. Den will ich aber auch nicht immer hierher zerren,
      der wohnt nämlich weit weg, außerdem habe ich auch nix dagegen, es selbst zu kapieren.
      Aber hier bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Bin leider weit davon entfernt, alles zu kapieren.

      Kennt jemand dieses Problem oder hat das auch, bzw. besser noch eine Lösung dafür ??? [Sorry für den vielen Text !]

      Ich wäre für Hilfe echt dankbar !!!!

      Besten Dank und schöne Grüße

      Ramadama

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ramadama ()

    • [ Fehler wieder da ! ] Ich denke, ich hab´s gefunden !

      Hi,

      so wie´s ausschaut, habe ich den Fehler gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand mal dasselbe Problem:

      Die Box kann gar nix dafür ! Es war wieder mal so ein 5-Port Kack-Netgear Switch (GS105) an dem u.a. die Dream hängt. (Habe auch noch 8-Port Netgear Switche, GS108, die funktionieren) Direkte Verkabelung zu einem anderen als dem GS105 Switch löst das Problem jedenfalls.
      Danach gehen an der 7020HD zwei HD Aufzeichnungen und eine HD Wiedergabe gleichzeitig fehlerfrei, bei drei HD Aufzeichnungen und einer HD Wiedergabe ist allerdings offenbar Schluss. Das ruckelt dann doch manchmal Ist aber wahrscheinlich auch okay so. Macht man ja auch eher nicht.

      Das oben beschrieben Szenario klappt übrigens auch, wenn meine DM500 ebenfalls und gleichzeitig 2 x HD aufzeichnet und 1 x wiedergibt. LAN und NAS kriegen das also offenbar hin.

      Und die Dreambox konnte gaaaaarnix dafür !

      Vielleicht ist diese Info für jemanden mit ähnlichen Problemen ja hilfreich, sofern Netgear Switche in Betrieb sind.

      Beste Grüße

      Ramadama,
      der jetzt bei Cisco einkaufen geht!



      UPDATE:

      M I S T !!!

      Heute trotz ausgetauschter Switches derselbe Fehler !!!!
      Der Netgear Switch war zwar definitiv kaputt, aber es war dann leider doch nicht die Fehlerursache.

      Wäre also für Hilfe echt dankbar !!!

      Gruß

      Ramadama

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramadama ()