Dreambox am NAS: wie viele HD Streams könnt Ihr aufzeichnen, damit eine Wiedergabe fehlerfrei funktioniert ?

    • Dreambox am NAS: wie viele HD Streams könnt Ihr aufzeichnen, damit eine Wiedergabe fehlerfrei funktioniert ?

      Hi,

      das ich mein Netzwerk-Problem noch immer habe und offenbar niemand zu meinem Thread eine Idee hat, wär´s schön, wenn mir jemand, der auch ein NAS als Speichermedium hinter seiner Dreambox hat, wie viele HD-Streams denn aufgezeichnet werden können und trotzdem noch die Wiedergabe eines anderen funktioniert.

      Würde mich über Infos freuen !

      Gruß

      Ramadama
    • Ich hatte das mal mit OE1.6 und der DM800HDse versucht: 5 HD-Aufnahmen aufs NAS (alle am gleichen Transponder, z.T. doppelt aufgenommen) und eine HD-Aufnahme gleichzeitig vom NAS wiedergegeben. Dabei gab es hin und wieder kleine Ruckler. Bei der 6. Aufnahme ging das Neztwerk dann in die Knie ...

      4 HD Aufnahmen und 1 HD Wiedergabe gleichzeitig sollten per LAN also drinnen sein, wobei das verwendetete NAS auch ein großen Wort mitredet. Wenn das zu schwach auf der Brust ist, oder auch andere Clients gleichzeitg darauf zugreifen wird das auch nicht mehr klaglos klappen.
    • Hi,

      danke für die Info ! Ich habe ein QNAP-NAS TS-569pro was, wie auch alles andere via Gigabit eingebunden ist. Ich denke, NAS und LAN sollten das hinkriegen. Die Dreambox mit "nur" 100 Mbit/s-Ethernet ist da eher noch der Flaschenhals.
      Aber eine! HD Aufzeichnung und eine! Wiedergabe sollten ja wohl ohne "Zahnräder" und Ruckler klappen.
      Nachdem ich den defekten Netgear Switch gegen einen Cisco ausgetauscht habe, ging´s ja auch. Einen Tag lang. Scheiß-temporäre Fehler !
      Als es klappte, konnte ich mit der 7020 und mit der 500 jeweils 2 Streams aufzeichnen und einen wiedergeben. Alles gleichzeitig. Plötzlich geht´s eben nicht mehr....*verzweifelt_keine_Ahnung_mehr_hat_wo_ich_suchen_soll*

      Ich glaub´, ich bau die HDD wieder ein...! ;(

      Danke Dir jedenfalls für die Info !!

      Gruß

      Ramadama

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

    • ich habe keine probleme mit gleichzeitiger aufnahme von 3 HD-streams (7020HD + 800SE) und gleichzeitiger wiedergabe von 2 HD-streams ...

      wichtig ist einfach, dass das die gesamte ausstattung (kabel, switches, nas) passt ... hast du zB. auch bei deinem qnap und deiner dreambox die aktuellste firmware drauf?
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
    • Hi,

      ...vielen Dank für Eure Antworten !
      ...hmmm, auch wenn sie mich wenig trösten, denn nach dem update auf 4.0.9 geht jetzt wenigstens eine HD Aufzeichnung und eine HD Wiedergabe. (NFS oder CIFS macht übrigens keinen Unterschied, habe ich eben festgestellt)
      Laufen zwei Aufzeichnungen, ruckelt eine HD Wiedergabe bereits. Zwar weniger als vorher, aber nicht wirklich fehlerfrei. An drei oder gar mehr ist nicht zu denken.

      Eigentlich würde ich meinen, dass die Hardware passt, Der NAS-Server ist ein QNAP 569pro mit Gigabit und aktueller Firmware, alle Switches sind Gigabit (bisher Netgear, jetzt Cisco, weil ich den/die Switches in Verdacht hatte) und die Kabel sind ab cat5e/cat6 aufwärts. Da ist die Ethernet-Schnittstelle der Box noch das langsamste.
      Ich hatte testweise die Dreambox mit einem cat7-Kabel auch direkt ohne Umwege am NAS, - ohne jegliche Verbesserung ! Damit dürfte alles, was sonst gfs. dazwischen ist, als Fehlerquelle ausscheiden.
      Ich glaube, gebe jetzt erst mal auf und freu mich immerhin, dass wenigstens eine Aufnahme und eine Wiedergabe gleichzeitig läuft. Mehr mache ich eh selten, könnte jetzt, da ich auch noch eine DM500HDv2 gekauft habe, eine weitere Aufnahme auf dieser laufen lassen.

      Aber es bleibt für mich komisch, dass es bei Euch klappt und bei mir nicht. Ich hatte rechnerisch mal überschlagen, wenn man von ca. 25 Mbit/s pro HD Stream ausgeht, wäre man bei dreien ja bei etwa 75 Mbit/s. Das plus Protokoll- und evt. sonstiger Overhead müsste ja für die Ethernet-Schnittstelle der Dreambox eigentlich grad noch so gehen. Wieso da bei Euch sogar noch mehr geht, verstehe ich auch nicht. Habe da aber auch nur gefährliches Halbwissen.

      Also jedenfalls ganz lieben Dank für Eure Infos und Hilfe !!!

      Beste Grüße

      Ramadama



      PS.
      Habe gerade an der DM500HD mal getestet, war bisher quasi überwiegend mit der DM7020HD beschäftigt. Bei der 500er ist es ganz genau so !! Da geht auch nur ein HD Aufzeichnungs-Stream und ein HD Wiedergabe-Stream , alles weitere führt zu Rucklern in der Wiedergabe. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ramadama ()

    • also wo ich meine Qnap neu hatte habe ich das auch mal getestet und war mit 4 aufnahmen und 2 wiederganen ohne problme !

      Irgendwann hatte ich an der 8K bei der wiedergabe aufeinmal zahnräder was mcih gewundert hatte.....

      laut router war der QNAP auch aufeinmal nur noch mit 100 Mbit verbunden und ncihtmehr mit 1G....

      Eausgestellt hatte sich nachher dass das Kabel irgend wie im Arsch war.... neues geholt ausgetauscht und nun rennt alles wieder.....

      mal ein anderes Kabel benutz ?

      Qnap hat eigendlich auch 2 Netzbucksen mal die andere Probiert vieleicht stimmt mit der einen ja was nicht....
      Mfg Digi-Bit
    • Hallo, Ich habe auch ein QNAP-NAS, bei dem ich beide Netzwerkanschlüsse per qnap Menü verbunden habe, es nennt sich - Port Trunking - bei mir Funktioniert das Aufnehmen und Streamen ganz gut. Ich habe einen Linksys Router und einen konfigurierbaren D-Link Switch - alles Gigabit. Gruß Dieter

      Tapatalk via BlackBerry Z30
      Dieter
    • @Dieter

      ...vielen Dank für die Infos !
      ja, das hatte ich auch schon mal versucht. Soweit ich rausgekriegt, bzw. recherchiert hatte, funktioniert das aber nur sinnvoll, wenn "die Gegenseite" dies verarbeiten kann. Das dürfte bei der Dream aber nicht der Fall sein, oder ? Kann aber auch sein, dass ich da was nicht kapiert habe. Es gibt ja auch unterschiedliche Modi. Bin da nicht so ganz schlau draus geworden.
      Jedenfalls konnte ich damit weder eine Verbesserung feststellen, noch eine höhere Geschwindigkeit beim Kopieren von A nach B oder C...

      Wie viele HD-Aufzeichnungen kannst Du denn starten, so dass eine Wiedergabe noch fehlerfrei klappt ?? Ich verstehe nämlich überhaupt nicht, wieso hier einige von 3-5 oder gar 6 Streams sprechen, die bei ihnen funktionieren. Ist mir echt ein Rätsel, wie gesagt, bei mir geht grad 1 + 1.
      Und ich dachte - möglicherweise liege ich mit der Rechnerei aber einfach fasch - dass ein HD Stream u.U. bei/bis ca. 25 Mbit/s liegt. Mal 3 plus Protokolloverhead....da bin ich doch schon fast am Maximum der 100 Mbit/s Ethernet Schnittstelle der Dream ?!?! Wie gehen dann 5 oder 6 ??

      Hmmm......wird immer mysteriöser hier bei mir.....

      Danke und Grüße

      Ramadama
    • ja, mir fällt auch gerade wieder ein, dass ich am qnap das port-trunking (mit methode "balance-alb") aktiviert habe ...

      das problem wird bei dir aber wohl nicht am NAS liegen .... ev. verursacht ein installiertes addon das problem ...
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
    • Hallo, noch mal kurz vor Feierabend, Ich meine diese Seite: http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?network.htm. Aber ich denke nun auch das es eher die Box sein wird, nach dem ich mir die Seite mit deinem QNAP angesehen habe. Ich selber habe noch keine ausgiebigen Tests durchgeführt, weil ich erst auf Festplatte aufnehme und dann Verschiebe, bei gefallen. Allerdings deine 25 MB erscheinen mir auch etwas hoch da lese ich eher was von durchschnittlich 12mb und in Spitzen mehr bei HD Fernsehbilder, BD Ist natürlich was anderes....
      Gruß Dieter

      Tapatalk via BlackBerry Z30
      Dieter
    • Digi-Bit schrieb:

      also wo ich meine Qnap neu hatte habe ich das auch mal getestet und war mit 4 aufnahmen und 2 wiederganen ohne problme !



      vieleicht hätte ich auch sagen sollen das ich dies mit zwei DMM's getestet habe, mit einer 8K und einer 500ter !

      3 aufnahmen von der 8000 und eine von der 500ter und bei beiden ein MKV file abgespielt !

      nur mal so zur klarstellung !
      Mfg Digi-Bit
    • Hi,

      also um Verwirrungen zu vermeiden, ich rede hier immer von HD-Streams die ich via Dreambox per Satellit aufgezeichnet und wiedergegeben habe.
      Obwohl alles bei mir mit NAS, Switches und Gigabit-LAN in Ordnung zu sein scheint, kann ich mit dieser Konfiguration störungsfrei eben nur einen Stream aufzeichnen, während ein anderer wiedergegeben wird.
      "Ab" einer gleichzeitigen zweiten Aufnahme ist eine dann ebenfalls gleichzeitige Wiedergabe ohne Ruckler/Zahnräder nicht mehr moglich.

      Ich habe mal bei Dream direkt angefragt, was die 7020HD denn können "müsste".
      Da hat dann jemand freundlicherweise eine solche Test-Konfiguration aufgebaut und ist zu der Erkenntnis gelangt, dass bei denen via NAS nicht mal bei einer HD-Aufnahme eine gleichzeitige Wiedergabe ruckelfrei läuft.
      Wieso es hier bei einigen mit mehreren geht, vestehen die auch nicht. dream glaubt jedenfalls, dass mit zwei Streams die LAN-Schnittstelle der dreambox ausgelastet ist.

      Bei meiner zweiten Box, einer DM500HDv2 verhält es sich übrigens exakt genau so. Eine Aufnahme plus eine Wiedergabe geht, alles weitere führt zu Rucklern.

      Ich glaube, ich baue die HDD wiedr ein !! ;(

      Euch allen jedenfall allerbesten Dank für die mühe und die infos !!

      Beste Grüße

      Ramadama
    • Ramadama schrieb:

      Hi,

      also um Verwirrungen zu vermeiden, ich rede hier immer von HD-Streams die ich via Dreambox per Satellit aufgezeichnet und wiedergegeben habe.



      Ja, davon rede ich auch also von HD aufnahmen !

      Montags : Fox HD - The Walking Dead , Sat1 HD - Hawaii Five-0 , Vox HD - Arrow( naja jetzt nichtmehr wird ja wiederhold ^^)

      sind schon mal 3 die die 8K am montag, 2 Sat HD Aufnahmen und eine von KD ( Fox HD )

      meinstens sehe ich eine davon auch gleichzeitig und die anderen sehe ich mir am dienstag an und die aufnahmen sind alle 100% ok !
      das mach ich schon seit Jahren so !

      Sonntag gibs auch serien wo ich 2 gleichzeitig aufnehme, Donnerstag..... bin ebend son serienjunkie ^^

      und im Schalzimmer habe ich noch ne 800ter wo der Skyrecorder drauf ist und da auch sachen noch aufnimmt, wie gesagt oft 4 gleichzeitig und ich habe nie probs mit den aufnahmen gehabt
      ausser da wo das Lan kabel ne macke hatte da habe ich auf einmal Zahnräder gesehen , neues gekauft ausgetauscht und alles war wieder schick !
      Mfg Digi-Bit