[ERLEDIGT] 2 Boxen, gleich installiert, trotzdem 4MB unterschied im freien Speicherplatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [ERLEDIGT] 2 Boxen, gleich installiert, trotzdem 4MB unterschied im freien Speicherplatz

      Hi,

      Ich bin etwas ratlos und brauch mal jemanden der mir vielleicht nen Tip in die richtige Richtung geben kann. Bei meinen Eltern stehen DM500HD (V1) - mir ist beim update auf 4.0.9 aufgefallen, dass eine 8MB freien Speicher hatte, die andere 12MB. Die Boxen habe ich zeitgleich alle auf dem gleichen Stand installiert mit dem Stable, ich kann mir einfach nicht erklären wo der Unterschied sein soll. Bei den installierten Paketen gibt es keinen Unterschied, hab mir opkg list-installed anzeigen lassen auf beiden und gedifft. Hat noch jemand eine Idee?

      Viele Grüße
      Dreamboxen: Vorhanden
      TV: Ebenfalls vorhanden
      Homecinema: manches

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupos15 ()

    • Nein, bei beiden keine Picons - daher auch keine unterschiedlichen. Ich hab schonmal überlegt nen find / auf beiden zu machen und das nachher zu diffen, das bringt aber ja nichts bei unterschiedlichen Größen, nur bei überhaupt vorhandenen bzw. nichtvorhandenen Dateien...

      Edit:
      Ich hab mal mit dFlash ne Sicherung gemacht, die ist etwas mehr als 2MB unterschiedlich. Gibts ne Möglichkeit das nfi am Rechner zu "exploren"?

      Edit 2:
      Edit2 war Unsinn... einfach mal etwas mehr nachdenken ;)

      Edit 3:
      Ich hab beim "diff /" mal ein paar Ordner ausgeschlossen (den NAS-Mountpunkt, /proc, /var/volatile/run, /dev und /sys) und es bleibt nichts über. Also keine "zusätzlichen" Dateien, es müsste also theoretisch ein Größenunterschied bei vorhandenen Dateien sein.
      Dreamboxen: Vorhanden
      TV: Ebenfalls vorhanden
      Homecinema: manches

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lupos15 ()

    • du könntest nach schauen was alle installiert ist

      opkg list_installed > /tmp/box1.txt
      opkg list_installed > /tmp/box2.txt

      und die beiden dateien vergleichen
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hab ich schon gemacht, beim diff kommt nix raus. Es ist auf beiden genau das gleiche installiert: Eigentlich nichts ausser dem Lean-Basis-Zeug und dFlash

      Edit:
      Siehe Edit 3 weiter oben
      Dreamboxen: Vorhanden
      TV: Ebenfalls vorhanden
      Homecinema: manches

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupos15 ()

    • du kannst mit "ubidump" nfi images am pc entpacken.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hi,

      es könnten auch defekte Sektoren im Flash vorhanden sein. Wobei 4MB schon recht viel wäre.

      In einem Bootlog würde man das aber sehen.

      Wobei laut spec der Nand Flash chip bis 10% an Kapazität verlieren kann über die Lebensdauer. Also 4MB wären da immer noch im Rahmen.

      Nunja.. wie gesagt mach einfach mal ein Bootlog.

      cu
    • Hmm,

      und die würde man im df als belegte Blocks sehen? Und die würden mit dFlash mitgesichert? Das bezweifel ich doch mal ganz stark...

      Box1:

      Quellcode

      1. Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
      2. /dev/root 60416 47960 12456 79% /


      Box2:

      Quellcode

      1. Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
      2. /dev/root 60416 49732 10684 82% /


      Und die Box die mehr Use hat ist auch noch die neuste Box, die ist erst knapp 7-8 Monate alt. Wäre somit recht viel Bad-Block Wachstum in kurzer Zeit.

      Edit:
      Laut dem df sinds 10,x und 12,x MB - laut webadmin das ich zum upgraden der Boxen benutze sinds aber 8MB und 12MB o_O
      Wenns keine 4MB sind sinds immer noch 2MB... Und ich weiß nicht woher

      Edit 2:
      Ich hab auf beiden boxen mal ein du gemacht (du -ax / > /tmp/du.txt) und das dann mittels diff vergleichen.

      Quellcode

      1. /tmp# diff du1.txt du2.txt
      2. 6852c6852
      3. < 3 /home/root/.ash_history
      4. ---
      5. > 4 /home/root/.ash_history
      6. 6856,6857c6856,6857
      7. < 136 /home/root
      8. < 136 /home
      9. ---
      10. > 138 /home/root
      11. > 138 /home
      12. 6979c6979
      13. < 87548 /
      14. ---
      15. > 87550 /
      Alles anzeigen


      Da brat mir doch einer nen Storch... woher kommt das? Ich raff das nicht...

      Edit 3:

      Quellcode

      1. 6979c6979
      2. < 87548 /
      3. ---
      4. > 87550 /

      Das ist der Unterschied der .ash_history - und mehr nicht. Woher kommt also der Unterschied im df und sogar im dFlash dump?
      Dreamboxen: Vorhanden
      TV: Ebenfalls vorhanden
      Homecinema: manches

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lupos15 ()

    • versuchs mal umgekehrt und vergleiche den Speicherverbrauch und nicht den freien Speicher, das busybox df kann da ein ein wenig zickig sein ....


      mkdir /tmp/flash_root
      mount -t jffs2 /dev/mtdblock3 /tmp/flash_root
      du -sck /tmp/flash_root/*


      das zeigt nur den Verbrauch der Verzeichnisse in root (inkl. Unterverzeichnisse) - das temporäre mounten das Flashes bewirkt, das /dev, /proc; /media etc leer sind und keine Medien gemountet sind, d.h. div. angehängte Medien werden nicht berücksichtigt und man spart sich das umounten. Vielleicht hat sich unterhalb eines Einhängepunktes /media/* etc. was "eingenistet" - /media/hdd ist da meist so ein Kanditat ...

      und/oder auch Unterverzeichnisse bis zu einer bestimmt Tiefe (1 Ebene mehr) mit ausgeben, aber dann wird die Ausgabe länger ...
      du -sckd 1 /tmp/flash_root/*



      So findest du vielleicht eher die paar MB

      danach wieder umounten

      umount /tmp/flash_root

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Danke Fred - das wars! Und zwar konnte ich auf dem Weg auf dem ich unterwegs war noch lange unterwegs sein - erst das extra-mounten hats gebracht, weil: Im Ordner wo das NAS eingehangen wird (/media/net/nas) lag noch ein epg.dat... Das ich natürlich nie finden konnte wenn das NAS da gemountet war...

      Danke!
      Dreamboxen: Vorhanden
      TV: Ebenfalls vorhanden
      Homecinema: manches
    • schätze, du hast den Share über den Netzwerkbrowser als HDD Ersatz eingebunden und die die Box mal neu gestartet, als der share offline bzw. nicht eingehägt war. Beim Hochfahren war der share bereits gemountet, als E2 die epg.dat einlesen/löschen wollte. Vielleicht die epg.dat in den NN2 Services in einen Unterordner des Shares legen?
    • @Fred:
      Richtig, ist als HDD Ersatz gemountet. Ich werd mich mal ranbegeben den Pfad zur EPG wie vorgeschlagen in einen Unterordner zu legen, das dürfte ja nicht klappen wenn der Mountpunkt nicht da, da der Ordner ja auch nicht da ist. Frage ist ob E2 das verkraftet oder dann mit Greenscreen meckert?
      Dreamboxen: Vorhanden
      TV: Ebenfalls vorhanden
      Homecinema: manches