Probleme bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • folgende info
      1 receiver = DM
      1 sat/ kabel/ T = TV

      die 7 Abgänge sind in alle zimmer verteilt damit überall ein Anschluss liegt :)

      so nachdem ich mich bisschen runtergefahren habe folgendes durchgegangen

      multischaler aus für 1 min
      beide sat Kabel am tv getestet signal i.O.
      DM vom Strom getrennt 2 Satkabel an die DM angeschlossen + Update gezogen + Neustart i.O.
      das gute ist die Tuner leben noch und funktionieren einzeln :winke:
      das heisst
      Tuner A Einstellung "einfach"
      Tuner B Einstellung "nicht Konfiguriert" alles i.O.

      Tuner A Einstellung "nicht Konfiguriert"
      Tuner B Einstellung "einfach" alles i.O.

      das schlechte kann die Tuner bloß einzeln anschalten
      sobald ich denn 2 Tuner konfiguriere auf "einfach"
      kommt wieder die Meldung Tunen fehlgeschlagen
      und der TV bleibt schwarz

      liegt es jetzt an einer Einstellung der DM?
      hat es einzelne Komponenten der Tuner geschossen?
      oder liegt es daran das die box keine 2 HD Sender auf einmal kann?

      muss echt sagen die hilfen hier sind klasse und immer wieder kommt ne Antwort danke dafür :winke:
    • Da hab ich nur noch eine etwas hilflose Idee: Kabel am Multischalter und am Receiver abschrauben und mit einem Multimeter den Widerstand messen, dass kein Kurzschluß im Kabel ist. Ansonsten tippe ich nach den vorherigen Tests auf einen defekten Tuner.
    • na, schon mal ein Fortschritt.... :thumbup:
      Doch, die 7020HD (habe die gleichen Tuner, waren wohl bei dir genau wie bei mir beim Kauf schon eingebaut) kann 2x HD; sie kann nur nicht 2xHD anzeigen (deswegen geht PIP in HD nicht).
      HD aufnehmen und HD schauen gleichzeitig ist kein Problem, hab auch schon 2x HD aufgenommen und zusätzlich geschaut, an dem kanns also nicht liegen.

      Tatsache ist, dass bei mir das mit der einfachen Konfiguration gemäss dem Screenshot aus Post 29 funktioniert. Trotzdem würde ich an deiner Stelle es auch mal mit der "Erweiterten Konfiguration" für beide Tuner versuchen und damit mal mit DIngen wie "Spannungs-Modus, Tone Modus, Erhöhte Spannung" experimentieren. Wer weiss, was dein Multischalter da besonderes will... Bei mir funktionierts auch (eben mal getestet) mit den Einstellungen unten.

      Du schreibst "sobald ich denn 2 Tuner konfiguriere auf "einfach" kommt wieder die Meldung Tunen fehlgeschlagen". Das heisst, dann funktioniert weder Tuner 1 noch Tuner 2?

      Wenn das alles nichts hilft, würde ich mal die Anschlüsse des LNB am Multischalter kontrollieren; vielleicht irgendwo LowBand/HighBand/Horizontal/Vertikal verwechselt? Frag mich jetzt nicht, warums dann einzeln funktioniert - ich hab aber bei mir da beim Testen schon wilde Sachen erlebt, die ich mir nicht erklären konnte.
      Bilder
      • Tuner erweitert.jpg

        320,21 kB, 1.280×720, 151 mal angesehen
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • @ AlfredENeumann

      schön zu hören das die box das kann :)

      du hast es richtig verstanden sind beide Tuner konfiguriert geht garnix mehr

      hab jetzt auch schon bisschen probiert rumgestellt
      leider nix zu machen
      sobald der 2 Tuner kommt wird das Bild schwarz

      kann das auch am multischaler liegen?
      vllt habe ich gerade 2 Kabel zusammen im Wohnzimmer die nicht zusammen wollen im multischaler?
      werde die Kabel vom lnb zum multischaler auch nochmal testen

      des ist echt zum melken
      da bin ich mal gespannt ob ich das noch hinbekomme
    • Klar, am Multischalter selbst kanns auch liegen - falls der z.B. nicht klarkommt, wenn 2 verschiedene Umschaltsignale anliegen. Wäre aber einfach zu Testen: Wenn du nur 1 Tuner der Box benuzt und den anderen Anschluss (der normalerweise zum 2. Tuner geht) an den TV anschliesst. Wenn dann auch komische Effekte auftreten, liegts am Multischalter oder der Verkabelung zum Multischalter (LNB oder Wohnzimmer).
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: