Probleme bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig

      Hallo, ich habe eine Dreambox 7020 hd V2 mit twin HDS2 Tuner auf der das aktuelle newnigma Image läuft.
      Ich will gleichzeitig ein HD Programm schauen und mindestens ein weiteres aufnehmen können.
      Ich habe gelesen das die DM 7020 hd das Signal nicht intern durchschleifen kann wie z.b die 8k. Aus diesem Grunde habe ich mir einen Sat Prioritätsschalter zugelegt und den Master an Tuner A und den Slave an Tuner B angeschlossen. Bei meinem ersten Test, Aufnahme eines Sky HD Programms und gleichzeitigen Zappen durch die
      Senderliste (auch von FTA HD und SD Programmen) hat auch alles Super funktioniert. Bei abermaligen Tests, auch bei Aufnahme vom gleichen Sender, blieb beim Zappen jedoch der Bildschirm dunkel, da er nicht tunen konnte.

      Liegt es vielleicht an meinen Einstellungen?

      Tuner A ist auf Multi LNB eingestellt und Tuner B gleich wie Tuner A.

      Vielen dank im Voraus!
    • Tuner B gleich wie Tuner A wäre die Einstelllung wenn beide Tuner eine direkte Verbindung zum LNB hätten

      den Prioritätsschalter hättest du dir sparen können - eine einfache Weiche genügt auch, Einstellung Tuner B -> Extern verbunden mit Tuner A (= wie durchschleifen)

      allerdings kann Tuner B nur die Sender empfangen die auf der selben Polarisation (horizontal/vertikal) liegen wie der empfangene Sender auf Tuner A
    • nur bei einer DM800HDse - alle anderen Boxen hängen am SAT. Die DM7020HD hängt z.Zt. sogar nur an einer DigiDish 33 mit Single-LNB (Bastelbox)


      //Edit

      bzw. habe ich die Boxen im Profil bei "Kabelanbieter" eigetragen, weil man im Profil nur 2 Boxen wählen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Dann hattest du aber nur Glück damit. Ich hatte den selben von den Daten her und das ging nicht. 5-1000Mhz wären ja schon zu wenig für Sat oder?

      Aber ne ganz andere Frage. Hast du das jetzt auch so in der Konfig mit Tuner B extern verbunden auf Tuner A und somit nur eingeschränkt wenn auf Tuner A eine Aufnahme läuft? Ich hab da ein Problem und bräuchte jemanden der einen kleinen Versuch machen kann.
    • ja, ich hab' das hier so konfiguriert

      Mit dem Verteiler bin ich mir nicht sicher, könnte auch ein Hama sein - jedenfalls das billgste Teil das ich gefunden habe. Aber das kann ich dir morgen sagen bzw. auch erst morgen bzw. am WE deinen Versuch starten

      Ich nehme zwar nicht so oft mit der Box auf, aber ich hatte jedenfalls schon mind. zwei gleichzeitge Aufnahmen von unterschiedlichen Transpondern gestartet und hatte keine Schwierigkeiten bzw. 0MB Recordings etc.
    • Mit dem Verteiler bin ich mir nicht sicher, könnte auch ein Hama sein - jedenfalls das billgste Teil das ich gefunden habe.

      Teuer war meiner auch nicht :) 10€. Wenn es funktioniert passt es ja.

      Aber das kann ich dir morgen sagen bzw. auch erst morgen bzw. am WE deinen Versuch starten



      Also...

      Ich habe Alternativsender definiert.
      Das Erste HD (Alternativ: Das Erste)
      ProSieben (Alternativ: ProSieben Austria)

      Eigentlich funktioniert es so wie es soll...
      Starte ich eine Aufnahme auf ProSieben... und schalte auf Das Erste HD... kommt brav Das Erste.
      Schalte ich auf einen Sender der nicht funktionieren darf... Kein freier Tuner.

      Wenn ich das ganze aber anders rum mache hackt es.
      Also ich starte auf Das Erste HD eine Aufnahme. In der Senderliste ist jetzt auch ProSieben grau (nicht verfügbar)... drücke ich aber trotzdem auf Prosieben schaltet er auf ProSiebenMaxx und es kommt nur ein schwarzes Bild. Kein "kein Tuner frei" etc... In der Senderliste werden dann auch alle Sender als verfübar angezeigt bis ich wieder auf einen Sender schalte der wirklich verfügbar ist. Dann passt die Ansicht wieder.

      Wäre Super wenn du das testen könntest bei Gelegenheit.

      Grüße
    • Unstable. Ich würde es ja selber einfach mal mit dem original gegen testen wenn ich nicht so eine Abneigung gegen dflash hätte.
      Also wenn das bei Dir auch ist... dann kann ich schon mal sagen es liegt bei mir nicht an der Config. Dann flashe ich mal das original und reporte das ganze im DMM Forum.
    • Ich hab' mir das mal in einem frisch installierten unstable von heute angesehen, genau das gleiche Verhalten

      Du schreibst aber das der Alternaivsender von ProSieben ProSieben Austria ist, aber schaltet bei einer Aufnahme laut deinem Post auf ProSiebenMaxx um. Schätze ein "Tippfehler"
      Jedenfalls habe ich das mit beiden Alternativsendern getrennt versucht:
      ProSieben Austria: schaltet um - Bild bleibt Schwarz
      ProSiebenmaxx: Meldung: kein freier Tuner

      Wenn ein Aufnahme auf "Das Erste HD" läuft, sind beide ausgegraut

      läuft eine Aufnahme auf ProSieben, wird "Das Erste" als Verfügbar in der Kanalliste angezeigt und kommt dann natürlich auf diesen Sender, wenn man auf Das Erste HD umschaltet, wenn Daste Erste als Alternative eingestellt ist. Wie es aussieht, funktioniert Das Erste HD und ProSieben nicht gleichzeitg - wird auch so in der Kanalliste angezeigt, wenn eine Aufnahme am Ersten HD läuft.
    • Vielen Dank Fred. Ok, dann werd ich das mal bei Zeiten mit einem original testen.

      Du schreibst aber das der Alternaivsender von ProSieben ProSieben Austria ist, aber schaltet bei einer Aufnahme laut deinem Post auf ProSiebenMaxx um. Schätze ein "Tippfehler"
      Jedenfalls habe ich das mit beiden Alternativsendern getrennt versucht:
      ProSieben Austria: schaltet um - Bild bleibt Schwarz
      ProSiebenmaxx: Meldung: kein freier Tuner


      Ja das war Blödsinn was ich da geschrieben habe. Bei mir kommt aber bei ProSieben Maxx auch nur ein schwarzes Bild. Kommt mir so vor als ob die Implementierung von alternativen Sendern nicht ganz sauber ist.
      Grüße
    • ich hab's auch mal mit dem letzten DMM experimental Image getestet. Egal welchen Alternativsender man auswählt, es wird als erstes immer der Sender in die Liste eingetragen, für den man den Alternativsender erstellten möchte
      d.h. man muss als 1. Alternative immer den Sender hinzufügen, für den man eine Alternative haben möchte ...

      sauber ist das wirklich nicht

      PS:
      Wenn auf dem Ersten HD eine Aufnahme läuft, kann man ProSieben HD gleichzeitig gucken - sofern man ne Karte hat
    • Moin!

      Ich verfolge den Thread interessiert. Konnte das aber bisher noch nicht nachstellen.
      Dennoch eine Anmerkung:

      Fred Bogus Trumper schrieb:

      allerdings kann Tuner B nur die Sender empfangen die auf der selben Polarisation (horizontal/vertikal) liegen wie der empfangene Sender auf Tuner A
      Es steht nicht die gesamte Polarisation Ebene zur Verfügung, sondern nur die jeweilige ZF-Ebene (VH, VL ,HH ,HL)

      Zu den Alternativen, glaube ich, dass es eh ursprünglich nicht dafür gedacht war auf dem SAT nach Alternativen zu suchen, sondern nach Alternativen auf alternativen Empfangswegen; SAT, Kabel, DVB-T. Dafür stellt man dann auch in den Einstellungen die Priorität ein, nach der die Box in Reihenfolge versucht den Sender auf den anderen Empfangswegen zu tunen.
      Daraus könnte sich dann ergebe, das sich E2 verschluckt, wenn Alternativen auf dem gleichen Empfangsweg gesucht werden.

      Kann aber auch alles Blödsinn sein.
    • d.h. man muss als 1. Alternative immer den Sender hinzufügen, für den man eine Alternative haben möchte ...
      sauber ist das wirklich nicht


      Jo das Menü ist schrecklich drum stell ich das immer über das Webif ein. Uncool ist auch das die Verwendung von alternativen Sendern die Picons stört wenn man in der Bouquet Liste "surft". Da geht dann nämlich die SenderRef verloren da der Eintrag im Bouquet ja nur mehr auf die Liste der alternativen Sender verweist.

      Wenn auf dem Ersten HD eine Aufnahme läuft, kann man ProSieben HD gleichzeitig gucken - sofern man ne Karte hat

      Meine Karte ist unterwegs und irgendwann nervt es mich so viel das ich a. die 100€ zahle für ne Unicable Lösung oder b. selbst ein Kabel einziehe. :)
    • ich hab 2 dvb-c 2 tuner in meiner dreambox 7020 hd v2. Ich möchte auch gleichzeit ein Sender schauen und einen anderen aufnehmen. Aufnehmen des Senders den ich gerade ansehen geht schon ohne Probleme. Welchen Splitter könnt ihr empfehlen?