Box absichern

    • Box absichern

      Hallo zusammen,

      hab mir gerade das neue Image 4.0.9 mit flodder installiert. Läuft wie alle Images bis jetzt sauber durch. Wie kann ich denn jetzt meine Box so im Netzwerk sichern, das nicht JEDER sich einloggen kann.
      Gib es irgendwo ein HowTo, fals ja hab es nicht gefunden.

      Per Putty & FTP komm ich drauf. Wie kann ich diese Zugänge ändern bzw welche gib es noch, die ich nicht kenne?
      Danke vorab.
    • erstmal seiceres Pasword vergeben - "dreambox" oder kein Passwort ist keine gute Wahl

      dann kommt man nur mit dem Passwort per Telnet, ssh und FTP auf die Box. In den Erweiterungen kann man dann auch noch die HTTP und HTTPS Authentifierzung aktiveren - dann kommt man auch nur noch mit Passwort ins Web-IF

      Samba Freigaben kannst du mit "hosts allow =" und "hosts deny =" ein wenig absichern, mehr ist mangels Samba Benutzerverwaltung nicht drinnen. NFS-Freigaben kannst du auch so setzen, dass nur bestimmte IP's drauf zugreifen können, also nicht das gesamte Netzwerk freigeben. Die Zugriffsbeschränkung liiegt bei Samba/NFS aber auch darin, was man freigibt.

      Wenn die Box auch aus dem I-Net erreichbar ist/sein soll, sollte man sowiieso wissen, wass man tut ...