Wünsche mir das beim Einschalten TV mit eingeschaltet wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wünsche mir das beim Einschalten TV mit eingeschaltet wird

      Hallo bei den letzten newnigma Versionen fiel mir auf das wenn ich die Box in Standby fahre auch das TV Gerät ausgeschaltet wird. Jetzt mein Wunsch wenn ich die Box wieder einschalte sollte auch der Fernseher mit eingeschaltet werden (aus geht ja schon jetzt nur noch ein) wäre eine tolle sache
    • dann überprüf doch mal deine CEC-Einstellungen in menu/einstellungen/sytem
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo,
      klinke mich mal ein.
      Bei mir stehen beide CEC Einstellungen auf aktiviert, trotzdem reagiert der Fernseher weder beim Ein- noch beim Ausschalten der Box darauf.
      Fernseher ist direkt per HDMI verbunden. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • liegt meisst an den TV Geräten, das die das CEC nicht richtig interpretieren können.

      bei meinem LG gehts glaube auch nicht wirklich.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Diese Funktion muss im TV ebenso aktiviert sein.
      Nicht dass sie da noch deaktiviert ist.
      Dann ist es manchmal so, dass das Ausschalten vom TV, wegen fehlendem HDMI-Signal seitens des Gegengerätes, etwas verzögert einsetzt.

      LG, Andre
    • Liegt soweit mir bekannt meist am TV. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und nicht einmal alle aktuellen Geräte eines Herstellers verhalten sich immer gleich :mauer:
      Beispiel Samsung: Bei den meisten Geräten funktioniert das Ein- und Ausschalten via HDMI-CEC, mein LE37A686 wird von der DM zwar ein-, aber nie mehr wieder ausgeschaltet!
      Gruß einWiener
    • @einWiener
      Ich habe einen LE37b530, hat laut Beschreibung HDMI-CEC aber ehrlich gesagt finde ich im ganzen Menü nichts.
      Kannst du mir vielleicht einen Tip geben in welchem der Untermenü's sich der Punkt bei dir versteckt.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Poschi schrieb:

      @einWiener
      Ich habe einen LE37b530, hat laut Beschreibung HDMI-CEC aber ehrlich gesagt finde ich im ganzen Menü nichts.
      Kannst du mir vielleicht einen Tip geben in welchem der Untermenü's sich der Punkt bei dir versteckt.


      Tools-Taste drücken, dann Anynet+ (HDMIC-CEC) auswählen.
      Hoffe, das versteckt sich bei dir nicht woanders.
      einWiener
      Gruß einWiener
    • Telesau schrieb:

      deepblue2000 schrieb:

      dann überprüf doch mal deine CEC-Einstellungen in menu/einstellungen/sytem


      Wo finde ich denn die CEC-Einstellungen? Wie oben beschrieben finde ich nichts. ?(
      DM 8000/ NN2-4.0.9.
      Danke schon mal



      die 8000 kann kein cec
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Einschaltfunktion bei Timerstart ?

      Bei mir klappt das Ein- und Ausschlten des TV mit der Box problemlos. Was mir noch Rätsel aufgibt ist, daß bei ausgeschalteter Box, bei Start eines Aufnahmetimers, der TV eingeschaltet wird.
    • Der TV interpretiert das Starten des Timers als Starten der Box.
      Stelle CEC im Boxmenü besser so ein, dass die Box eingeschaltet wird, wenn du den TV einschaltest, nicht andersrum. Damit sollte das Problem behoben sein.

      Also
      "Sende HDMI CEC Power Ereignisse" deaktivieren und
      "Verarbeite empfangene HDMI CEC Power Ereignisse" aktivieren.

      Du musst dich dann natürlich umgewöhnen und immer den TV und nicht die Box an- bzw. abschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland ()

    • Roland schrieb:

      Stelle CEC im Boxmenü besser so ein, dass die Box eingeschaltet wird, wenn du den TV einschaltest, nicht andersrum. Damit sollte das Problem behoben sein.

      Kommt eine DM7080 so auch aus dem Standby oder nur aus dem Idle?
      --
      Gruß aus Thüringen!
      Frank P.

      Hardware: DM7080/DM920 - Merlin 4 OE2.5