Plugin für homematic CCU2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugin für homematic CCU2

      Hallo,

      seit kurzem habe ich einen Homematic server (CCU2) am Laufen. Er hängt direkt im LAN und sendet via Funk die Befehle an die Aktoren. Via app im WLAN steuere ich damit Licht, Rollos und Markise.
      Es wäre doch super fein wenn ich Statusmeldungen vom homematic server am TV via Dreambox app sehen könnte...
      Hat sich da jemand schon mal ran getraut??

      LG, Juergen
    • hi, ich habe seit einiger zeit die CCU1 und nutze die enigma message Funktion zum darstellen von homematic Daten...
      Beispiel: ein homematic Programm lauft zur jeder vollen stunde und zeigt mir am tv über die enigma2 stb die klimadaten vom Garten/Wohnzimmer/Schlafzimmer

      HM Script (Aktion des Homematic Programmes):
      !----------------------------------------------------SCRIPT START----------------------------------------------------
      ! Temperator des TempSensors im Garten auslesen und auf 2 nachkomma stellen kürzen Beispiel "20.10"
      string vTemp1 = (dom.GetObject("BidCos-RF.JEQ0014263:1.TEMPERATURE").Value()).ToString(2);
      vTemp1 = vTemp1.StrValueByIndex(".", 0) # "," # vTemp1.StrValueByIndex(".", 1);
      ! Temperator des TempSensors im Wohnzimmers auslesen und auf 2 nachkomma stellen kürzen Beispiel "20.10"
      string vTemp2 = (dom.GetObject("BidCos-RF.JEQ0046669:1.TEMPERATURE").Value()).ToString(2);
      vTemp2 = vTemp2.StrValueByIndex(".", 0) # "," # vTemp2.StrValueByIndex(".", 1);
      ! Temperator des TempSensors im Schlafzimmers auslesen und auf 2 nachkomma stellen kürzen Beispiel "20.10"
      string vTemp3 = (dom.GetObject("BidCos-RF.JEQ0046773:1.TEMPERATURE").Value()).ToString(2);
      vTemp3 = vTemp3.StrValueByIndex(".", 0) # "," # vTemp3.StrValueByIndex(".", 1);

      ! text zusammen stellen der angezeigt werden soll (URL Encoded)
      string url = "http://<dreambox ip>/web/message?text=HomeMatic::Klimadaten%0ATemperatur%20Garten:%5Ct%5Ct" # vTemp1 # "%20Grad%0ATemperatur%20Wohnzimmer:%5Ct" # vTemp2 # "%20Grad%0ATemperatur%20Schlafzimmer:%5Ct" # vTemp3 # "%20Grad&type=1&timeout=7";
      ! text an die enigma box senden, in diesem fall mache ich das mit CUxD, alternative wäre system.Exec
      dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#url#"'");
      !----------------------------------------------------SCRIPT ENDE----------------------------------------------------

      Bin mir nicht sicher wie das bei der CCU2 ablauft...
      Ich habe mir das aus dem Homematic/FHZ Forum (homematic-forum.de/forum/) zusammen gesucht...