Infrarotempfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infrarotempfang

      Habe schon länger Probleme, dass meine DB7020HD sehr schlechten Ir Empfang hat. Habe auch schon eine neue Fernbedienung gekauft hat leider nichts gebracht.. Weiss hier jemand Rat habe im Internet nix gefunden?!
      Gruss ?( ?(
    • Im Allgemeinen ist der Empfang nicht schlecht. Eventuell liegt der Fehler an deiner Box (z .B. IR-Empfänger auf dem Board verbogen) oder es gibt es externe Störquellen im IR-Bereich (ältere LCD-TVs mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung oder Energiesparlampen geben beim Dimmen Strahlung im IR-Bereich ab).
      Falls dein TV über eine automatische Helligkeitssteuerung für die Hintergrundbeleuchtung verfügt, schalte diese mal testweise ab.
    • Joey schrieb:

      Im Allgemeinen ist der Empfang nicht schlecht. Eventuell liegt der Fehler an deiner Box (z .B. IR-Empfänger auf dem Board verbogen) oder es gibt es externe Störquellen im IR-Bereich (ältere LCD-TVs mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung oder Energiesparlampen geben beim Dimmen Strahlung im IR-Bereich ab).
      Falls dein TV über eine automatische Helligkeitssteuerung für die Hintergrundbeleuchtung verfügt, schalte diese mal testweise ab.



      Neh das kann ich ausschliessen, da ich keine Lampe in der Nähe habe und der Tv ist Plasma ohne Ambilight!

      Aber danke für die Info
    • Der IR Empf ist zuweit in der Box verbaut worden. Der Fehler ist DMM aber bekannt. Man kann die Box einschicken und die tauschen das Display aus. (ist eine Einheit). Ich habe mir allerdings das hier gekauft.(Ebay 221347368341). :freu:
    • Pater123 schrieb:

      Der IR Empf ist zuweit in der Box verbaut worden. Der Fehler ist DMM aber bekannt. Man kann die Box einschicken und die tauschen das Display aus. (ist eine Einheit). Ich habe mir allerdings das hier gekauft.(Ebay 221347368341). :freu:


      Sorry für die dumme Frage, aber was is das denn für ein Ding ? 8o
    • Habe mir über Ostern ein bisschen Zeit genommen um in verschiedenen Foren wegen meines Problems zu suchen!
      Das gute ist, dass ich eine Lösung gefunden habe, aber sie auch sehr speziell!
      Als ich es in einem Forum gelesen habe musste ich zuerst lachen, habe es aber aus neugier doch ausprobiert und es hat ohne Probleme geklappt.

      Also die Lösung war ein Post it Kleber auf den IR-Empfänger kleben und fertig!!!!!!!!!!!!!! 8) =)
      Ist seit Freitagnacht drauf und seither nicht einmal ein Problem. Nehme ich den Kleber weg spinnt sie gleich wieder!!

      Habe noch ein Foto angehäng!!! Sieht leider nicht sehr schick aus aber bekommt vielleicht noch ein Upgrade :D
      Bilder
      • 2014-04-21 17.18.04.jpg

        1,94 MB, 2.448×3.264, 848 mal angesehen
    • Verstehe ich es richtig?

      Du hattest Probleme mit dem Infrarot-Empfang an der Box und hast es damit gelöst, dass du den Infrarot-Empfänger an der Box verdeckst?
      Besserer Empfang durch Abdeckung?

      Ich muss da was falsch verstanden haben, bitte erklär es mir, Danke.

      Gruß,
      Olaf
    • kelzith schrieb:

      Verstehe ich es richtig?

      Du hattest Probleme mit dem Infrarot-Empfang an der Box und hast es damit gelöst, dass du den Infrarot-Empfänger an der Box verdeckst?
      Besserer Empfang durch Abdeckung?

      Ich muss da was falsch verstanden haben, bitte erklär es mir, Danke.

      Gruß,
      Olaf


      Ja klingt sehr unlogisch aber funktioniert einwandfrei!!!!!!!!
      ?( :D
    • @ jodelfranz

      Du klebst einfach den kleinen Sender auf die Box und steckst das USB Kabel hinten in die Box. Den Großen Sender bringst Du dann irgendwo an (Kabel sind lang genug) und Du kann die Fernbedienung an die Decke oder Boden richten und die Box reagiert.
      Gut und günstig.
      Bilder
      • 20140424_143358.jpg

        254,24 kB, 3.264×1.836, 639 mal angesehen
    • dreamdroid schrieb:

      Habe schon länger Probleme, dass meine DB7020HD sehr schlechten Ir Empfang hat. Habe auch schon eine neue Fernbedienung gekauft hat leider nichts gebracht.. Weiss hier jemand Rat habe im Internet nix gefunden?!
      Gruss ?( ?(

      man sollte nur Frontscheibe entfernen (ist durch doppelseitige klebeband befestigt) und mit ein Wattestäbchen mit Alkohol oder Reinigungsmittel die Gitterfarben, wo der IR Empfänger Signal bekommt , sauber machen, dann IR-Empfänger bekommt saubere Signal, ich habe mit meine Dm800 und 7020HD auch so gemacht .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ensan ()

    • Danke für den Tip habe es gleich ausprobiert hat leider nicht geholfen. Da ich jetzt aber die Frontscheibe dank deines Tips entfernen konnte habe ich das Post - It auf die Rückseite geklebt und klappt wieder einwandfrei!!!! :D
      Und jetzt sieht die Box auch wieder Tadellos aus super Tip Danke nochmals
      Bilder
      • 2014-04-26 08.30.55.jpg

        1,81 MB, 2.448×3.264, 524 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: unnötige Vollzitate entfernt

    • Das Klebeband hat bei mir nix gebracht, außer Verringerung der Infrarot-Empfangsleistung und noch genauerem draufzielen.
      Das Entfernen der vorgeklebten Abdeckung und putzen der Empfangsdiode und der Riffelfolie hat auch nichts verbessert.
      Eine Fehler-Eingrenzung durch verwenden einer nagelneuen Fernbedienung hat bewiesen ... es liegt nicht an der Box sondern einzig an der Fernbedienung.

      Da es bereits einen früheren Thread hierüber gab, habe ich den damaligen Tipp mit Grafitpulver (abgefeilter Bleistift) mittels kleinem Pinsel auf den fehlerhaften runden Schaltpunkt der Gummischaltmatte auftupfen durchgeführt.
      Der Erfolg ist ebenso gut, wie das frühere aufkleben eines ca. 4 mm großen Alufolieplättchens auf den abgenutzten Schaltpunkt.
      Beide Methoden sind sehr wirkungsvoll - die FB funktioniert wieder wie neu.