(gelöst) Fehler: Dreambox ist nicht korrekt mit dem Internet verbunden...

    • Hier für die Profis mal ein log, das beim Versuch dFlash 12.6 offline einzuspielen nach dem Greenscreen angelegt wurde. Ich kann damit leider nicht viel anfangen...
      Dateien
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR
    • So, nun aus Verzweiflung wegen der undurchsichtigen Fehler mal den Zauberer geflasht (Merlin-3_OE-2.0-dm8000-20140421.nfi).

      - Onlineupdate ist OK
      - ipk (dFlash) lässt sich installieren

      mal abgesehen von der ungewohnten Bedienung ist alles OK. Die Plugins auf dem Feed sind sogar deutsch beschrieben. Das hätte ich mir von NN2 schon lange gewünscht.

      Also mein Eindruck: Die Fehler scheinen alle durch NN2 verursacht zu sein und haben nichts mit unseren Geräten oder dem Netzwerk zu tun! Scheint das Image selbst zu sein.
      Abwarten, bis die Profis die Fehler bemerkt und gefixt haben. Bis dahin nur beobachten.
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lomo ()

    • Lomo schrieb:

      Hier für die Profis mal ein log, das beim Versuch dFlash 12.6 offline einzuspielen nach dem Greenscreen angelegt wurde. Ich kann damit leider nicht viel anfangen...



      crasht im Newnigma2 Plugin Installer Screen

      da scheint gröber was verbogen zu sein ...


      \\Edit
      Es scheint, dass das NN² Installer Plugin ein Eck weg

      Diie offline wie online installation über Telnet/ssh klappte ja nach wie vor - also ist der opkg Paketmanager nicht betroffen.
    • Hallo Fred, alter Freund, sei gegrüßt.

      Verbogen ist das richtige Wort. Es scheint direkt am Image zu liegen. Über Telnet läuft das Onlineupdate.

      Mit Merlin ist die Box wieder OK. Bleibt logisch nur das Image übrig. Aber da etwas heftigeres. Ich warte erst mal ein paar Tage auf die Admins.
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR
    • Info @all

      Wie es aussieht, ist der Plugin Installer betroffen. Da muss sich ein Fehler eingeschlichen haben, der sich erst jetzt auswirkt. Wer noch v4.0.8 auf der Box hat ist genauso betroffen. v4.0.7 und älter scheint nicht betoffen zu sein.

      Habe mal testweise den Plugin Installer aus dem v4.0.7 Image "quick 'n dirty" ins v.4.0.9 Image eingebaut - jetzt klappt scheinbar wieder alles.


      Also Geduld, schätze die Dev's sind schon dran. Und wie gesagt, per Telnet kann man weiterhin on/offline installieren und deinstallieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hallo Blackbary & beno80

      Nachdem wir nun das Problem eingekreist haben, gibt es keinen Grund für hektische Aktivitäten. Wie es aussieht liegt das Problem an einem Fehler im NN2-Image. Netzwerk und Server sind OK. Die Dev´s brauchen sicher etwas Zeit, um den Fehler zu fixen.

      Das stellt aber kein Problem dar, eure Boxen laufen ja auch mit dem Fehler. Lediglich das Update geht nicht über den gewohnten Punkt. Also notfalls mal ein paar Tage ohne Update auskommen oder einfach über Telnet updaten.

      Dazu z.B. DCC_E2 starten, Telnet wählen und im schwarzen Fenster hinter der Dreambox-Bezeichnung "update" (ohne Anführungszeichen) eingeben und ENTER drücken. Box neu starten.
      Von Zeit zu Zeit nachsehen, ob die Fehlermeldung "ihre Dreambox ist nicht korrekt mit dem Internet verbunden." noch kommt. Das kann auch mal eine Woche dauern. Nicht ungeduldig werden.
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lomo ()

    • kein plugins download möglich

      @Fred Bogus Trumper hat die Lösung kann er die Datei Plugin Installer hier posten und wo sie hinkommt. ich habe mit bekannten geredet der hat auch bestätigt dass es mit newnigma v 4.0.7 geht
    • Nein, weil erstens das Plugin nicht "einfach so" zu installieren ist, und ich zweitens die Diskussion beenden wollte, ob es am feed oder an den Netzwerkeinstellungen liegt. Ich war nur neugeirig, woran es scheitert. Ausserdem gehöre ich nicht dem NN² Team an. Die Dev's werden das schon fixen. Also bitte etwas Geduld.

      Ausserdem ist man ja nicht komplett ohne Installationsmöglichkeit: man kann weiterhin über telnet oder dem Web-Admin im Browser pulgins de/installieren bis das gefixed ist.

      IP-Dreambox/webadmin

      in den LEAN Images ist der Web-Admin glaube ich nicht inkludiert, den müsste man über telnet nachinstallieren:

      opkg update
      opkg install enigma2-plugin-extensions-webadmin


      GUI Neustarten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Habe gerade über den WebAdmin Pakete installiert. Funktioniert 1a.
      Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass bei den Paketen die mit GIT.... als Version geführt werden, das Datum 20140501 lautet. Ist das richtig, dass das Datum Vordatiert ist?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Lomo schrieb:

      Hallo Blackbary & beno80

      Nachdem wir nun das Problem eingekreist haben, gibt es keinen Grund für hektische Aktivitäten. Wie es aussieht liegt das Problem an einem Fehler im NN2-Image. Netzwerk und Server sind OK. Die Dev´s brauchen sicher etwas Zeit, um den Fehler zu fixen.

      Das stellt aber kein Problem dar, eure Boxen laufen ja auch mit dem Fehler. Lediglich das Update geht nicht über den gewohnten Punkt. Also notfalls mal ein paar Tage ohne Update auskommen oder einfach über Telnet updaten.

      Dazu z.B. DCC_E2 starten, Telnet wählen und im schwarzen Fenster hinter der Dreambox-Bezeichnung "update" (ohne Anführungszeichen) eingeben und ENTER drücken. Box neu starten.
      Von Zeit zu Zeit nachsehen, ob die Fehlermeldung "ihre Dreambox ist nicht korrekt mit dem Internet verbunden." noch kommt. Das kann auch mal eine Woche dauern. Nicht ungeduldig werden.


      Hi Lomo

      Woran es liegt, ist mir auch klar aber es nützt mir nichts wenn ich 6 boxen hier liegen habe und das NW2 flashen und einrichten will, also habe ich ein anderes Image auf die Boxen geflasht!!!
      Ich selber, habe mal vorläufig nun NW2 auch gelöscht, da es ja in letzter Zeit auch schon des öfters vorgekommen ist, daß der Server usw nicht erreichbar war ;( .

      Greetz Blackbary
      Die Wahrheit über HD+
      DMM8000, DMM800+Clones, DMM800se, DMM7025 ,DMM7020, DMM500, Kathrein, Vantage, Koscom
    • Blackbary schrieb:


      Woran es liegt, ist mir auch klar aber es nützt mir nichts wenn ich 6 boxen hier liegen habe und das NW2 flashen und einrichten will ...


      Glaub' nicht das dir das klar ist. Der Server war nie offlne, sondern es handelt sich scheinbar um einen ein Bug im Plugin Installer. Der wirkt sich nur auf die Installation über die GUI aus. Installationen über Telnet und dem Web-Admin funktionierenten die ganze Zeit. Das die Installation über Telnet noch klappte, wurde von Anfang gesagt.

      Ich bin mir sicher, dass ich jede Box manuell (ohne scripte etc.) schneller per Telnet oder über den Web-Admin nach dem Flashen einrichte als über die GUI, vor allem wenn ich mehr als eine einrichten müsste.

      Btw.:
      wennd du wirklich 6 Boxen auf einmal einrichten musst, hast du sicher eine Referenzbox. Im Configsaver die Pluginliste speichern, auf die andere Box übertragen und die Plugins über den Configsaver auf der andren Box wieder einspielen. Das funktioniert nämlich auch nach wie vor. Du kannst die Liste sogar manuell editieren, falls es verschieden Boxen sind und du unterschiedliches Zeugs installierst bzw. Plugins im Wiederherstellungsmodus abwählen, wenn du sie auf einer anderen Box nicht brauchst.

      Aber was ich über "ich musste 6 Boxen einrichten, und habe ein anderes Image eingespielt" denke, behalte ich lieber für mich. Und vergiss nicht, dass Image und alles rundherum ist nach wie vor Hobby der Dev's kein bezahlter fulltime Job!!

      Also mit dem configsaver die pluginliste sichern, neuflaschen, die Plugins in der Pluginliste über den Configsaver wieder herstellen klappt auch nach wie vor

      aber das hättest du auch selbst rausfinden können. Aber scheinbar gehörst du zu denen, die nicht lesen (wollen) und gleich maulen, wenn mal was nicht auf Anhieb klappt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()