Leider Supergau DM8000 mit 4.10

• Leider Supergau DM8000 mit 4.10

Hallo,

jetzt habe ich es wohl endlich mal wieder geschafft: Meine heissgeliebte betagte 8k fährt nicht mehr hoch. Zuletzt hat sie mir beim Versuch, MediaInfo zu installieren, gemeldet, dass der flash voll ist. Dann habe ich zwei grosse, merkwürdeige Klang-Dateien gelöscht, und konnte wieder das MediaInfo installieren. Nun zeigt mir die Box, dass 225 von 225 MB Flash voll sind, und fährt nicht mehr hoch. Ich komme zwar mit DCC auf die Box, das bringt mich aber nicht mehr weiter. Was ich zu meiner Schande gestehen muss, und nicht weiss: Was ist eigentlich der Flash? Wie sehe ich den denn in der FTP-Anzeige von DCC? Ich habe bisher immer neu zu installierende Plugins per FTP in die Temp gestellt und dann offline installiert. Bis heute. Schluchz.
      Ich ahne, dass mir ein Neu-Flashen nicht erspart bleiben wird. Mit welchem Stand muss ich denn da anfangen, ich habe gelesen, dass 4.10 nicht direkt geflasht werden kann!?
      Ich hänge noch den letzten Crashlog an.

Bitte, bitte - helft mir!

DreamGirl
      Dateien
      All I want to do - is dream
    • wenn dein Flash voll ist ist er voll und es gibt einen Greenscreen.

Flash = Speicherplatz der Dream (grob gesagt)

du hast einfach zuviel installiert. du kannst versuchen per telnet etwas zu de-installieren
      und hoffen, dass die box dann wieder bootet.

keine ahnung was du installiert hast und was weg kann.

falls du zum beispiel Mediaportal installiert hast kannste das erstmal removen, um speicher frei zu bekomme.

telnet:

Quellcode

1. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-mediaportal

dann sollte box wieder starten und du kannst anfangen aufzuräumen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo,

@deepblue2000

Das Mediaportal habe ich so removed, wie du geraten hast.

@dhwz Die von MediaInfo runtergeladenen Filme habe ich gelöscht.

Im DCC zeigt mir die Memory Info jetzt unter root 136 freie MBs.

Trotzdem startet die Box endlos und bleibt in der Start-Anzeige. Was kann ich jetzt noch tun, um wieder erfolgreich zu starten?
    • häng mal neuen crashlog an, denn space solltest du ja nun wieder haben

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • mhm dann wirste wohl nicht um nen neuflash rum kommen...

kannst nochmal probieren:

opkg update
      opkg upgrade

¯\_(ツ)_/¯

• Hallo deepblue2000,

leider hat opkg update und opkg upgrade auch nichts mehr gebracht. So werde ich wohl in den saueren Apfel beissen...

Könntest du mir bitte noch sagen, welchen Programmstand ich jetzt flashen muss, um letzlich wieder auf 4.10 zu kommen, der ja bis gestern wunderbar lief!?

Mir graut nicht allzusehr vor dem Neuflash - ich habe gerade kürzlich den Configsaver und den Pluginlistensave laufen lassen. Das müsste ja gehen. Es stimmt doch, dass nach dem Flashen erst die Plugins geladen werden müssen, und dann die Konfigurationen?

Das war's hoffentlich für heute; einen schönen Abend noch und vielen Dank!
    • du brauchst nur 4.0.10 direkt flashen,

festplatte einhängen, wenn nicht automatisch,
      netzwerk configurieren,

dann kannste plugin-liste wiederherstellen, dann die normalen daten mit configsaver.

wenn du fertig bist eventuell dFLASH installieren und regelmässig alle paar wochen
      mal ein kompletten flashbackup machen, dann brauchste nur noch das backup flashen
      und die box ist wieder so wie vorm crash.

und noch was, installier die ipk files über den offline installer,(ipk ins /tmp kopieren) denn das image
      hat einen eingebauten Schutz, sobald zu wenig flash frei ist, lässt sich nichts mehr installieren.

¯\_(ツ)_/¯

• Tausend Dank für deine Mühe, lieber DeepBlue2000 - ich werde es genauso machen. Dflash hatte ich zwar installiert, aber schon länger nicht mehr laufen lassen - schlau, nicht? Naja - wer schlampt, den bestraft die Dreambox.

Nochmals einen schönen Abend - DreamGirl