Aufnahmen auf zweiten Fernseher streamen

    • Aufnahmen auf zweiten Fernseher streamen

      Hallo!

      Ich habe eine 7020HD, welche bei mir in INTRANET hängt.

      Nun wollen meinen Eltern - die Wohnen im gleichen Haus, getrennte Wohnung - immer weder mal, dass ich für sie was aufnehme. Aktuell brenn ich das dann auf eine DVD, aber das ist mir eigentlich zu mühsam.

      Meine Eltern haben noch einen alten Röhren-Monitor und eingeschränktes technisches Wissen. Ich suche nun eine "einfache" Lösung, wie ich von meiner Dremabox auf ihren Fernseher streamen könnte. Netzwerkverbindung wäre kein Problem.

      Was gäbe es da für einfache Möglichkeiten?

      Grüße
      Johannes
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Hi!

      Von der "Hardware" wäre halt eine Dreambox, zB eine 500HD am günstigsten (bei der 500+ bin ich mir nicht sicher ob Du das mit dem Festplattenzugriff funktioniert). Stellt sich nur die Frage wie du das Signal an den Röhrenmonitor bekommst ?(
      Des weiteren brauchst du dann nur die 500er auf deine Festplatte zugreifen lassen und los gehts. Eine günstigere Variante fällt mir derzeit nicht ein, außer du gibst Ihnen ein Tablet dass du vielleicht schon hast und sie schauen sich darauf die Aufnahme an.
    • naja, mit HD Streaming wird da nichts werden - wenn SD mit der DM500+ überhaupt klappt - und ich glaube nicht, dass auf der DM7020HD viele SD Sender aufgenommen werden ...

      es gibt einige günstige Mediaplayer mit SCART Anschluß, die auch .ts files (mpeg wie H.264) abspielen können. Aufnahme auf die USB-HDD kopieren, am Mediaplayer anstecken und gut ist. Falls mal doch ein LCD/Plasma ins Haus kommt, per HDMI anstecken ...

      Und nofalls kann man die Aufnahmen auch im Netzwerk über UPNP/DNLA freigeben, wenn der Mediaplayer kein NFS/CIFS kann aber dafür UPNP kennt. Wobei da Mediatomb (liegt am feed) eher in Frage kommt, als der DMM DNLA Server. eine kleine Übersicht: Mediaplayer + Scart + TS + h264
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      naja, mit HD Streaming wird da nichts werden - wenn SD mit der DM500+ überhaupt klappt - und ich glaube nicht, dass auf der DM7020HD viele SD Sender aufgenommen werden ...

      es gibt einige günstige Mediaplayer mit SCART Anschluß, die auch .ts files (mpeg wie H.264) abspielen können. Aufnahme auf die USB-HDD kopieren, am Mediaplayer anstecken und gut ist. Falls mal doch ein LCD/Plasma ins Haus kommt, per HDMI anstecken ...

      Und nofalls kann man die Aufnahmen auch im Netzwerk über UPNP/DNLA freigeben, wenn der Mediaplayer kein NFS/CIFS kann aber dafür UPNP kennt. Wobei da Mediatomb (liegt am feed) eher in Frage kommt, als der DMM DNLA Server. eine kleine Übersicht: Mediaplayer + Scart + TS + h264


      Vielen Dank für den Link. Ich werde mir mal den günstigen näher anschauen.
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • tom264 schrieb:

      ich versteh noch nicht so ganz wieso du etwas streamen oder auf dvd brennen musst. können deine eltern die besagten sender selbst nicht empfangen?


      Doch, können sie. Aber wie im ersten Post geschrieben gehts um Aufnahmen. Nicht um Live-Sendungen.

      Grüße
      Johannes
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5