dflash 13.x original (exklusive binaries)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nein ist schon richtig, das log file von dflash heisst dbackup.log
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • das dFlash log beim backup heisst aber backup.log nicht verwirrt sein.

      das ist aber eine andere sicherung weil laut log ist sie ok und sollte auch flashbar sein

      und nicht vergessen das ab ca. 120MB flashen mit bios gar nicht mehr geht
    • @gutemine,

      ist doch logisch, dass die dbackup.log von einer erneuten Sicherung stammt! Die alte dbackup.log von der 1. Sicherung verschwand ja nach dem Neustart und wenn man sie nicht vorher auf dem PC sichert, hat man auch keine dbackup.log zur Vefügung.
      Beide Sicherungen haben übrigens exakt die gleiche Grösse von 114 MB.
      Gruß,

      Alex23
    • wenn du nicht sicher bist ob die Sicherung OK ist solltest du dir aber das log wenigstens anschauen ... und nicht wenn es zu spät ist.

      Man kann noch mit nfidump schauen ob das nfi File auspackbar ist oder es auf einen USB stick machen und schauen ib es bootet, aber letztendlich hilft NUR mehr Flashen um zu sehen ob die Sicherung erfolgreich war.
    • @gutemine, @all

      bei meiner 1. DreamBox DM500HD mit dFlash 12.6 ist jffs2 eingestellt. Die Sicherung lässt sich problemlos erstellen / zurückflashen und die DreamBox fährt danach wieder hoch.
      Bei meiner 2. DreamBox DM500HDv2 mit 89# Bootloader mit dFlash 13.7 ist ubifs eingestellt. Die Sicherung lässt sich zwar problemlos erstellen / zurückflashen, aber die DreamBox bleibt danach in einer Bootschleife hängen!

      Welches Sicherungswerkzeug muss ich denn nun bei der DM500HDv2 im dFlash einstellen? mkfs.ubifs oder mkfs.jffs2?
      Liegt es daran oder evtl. am Flashwerkzeug nfiwrite 1.9, weil es ja mittlerweile auch schon eine nfiwrite 1.10 gibt, die ich leider nicht habe?

      Edit:
      Ich habe den Fehler endlich gefunden! Es lag tatsächlich am Sicherungswerkzeug im dFlash, welches ich von mkfs.ubifs in mkfs.jffs2 geändert habe. Die Sicherung ist auch nur noch 99 MB gross.

      Herzlichen Dank für die Hilfe.
      Gruß,

      Alex23

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex23 ()

    • @gutemine

      ich nutze die ubifs binaries von Seite 1 und meine 2. DreamBox DM500HDv2 bootet nach dem Zurückflashen der Sicherung genau so schnell, als hätte ich sie gerade mit einem aktuellen Stable-Image frisch eingerichtet! Es ist absolut kein Unterschied erkennbar!

      Wenn Du aber eine bessere Lösung hast, kannst Du sie mir ja gerne mitteilen.
      Gruß,

      Alex23
    • Hallo,

      kann mir bitte mal jemand mitteilen, welche Einstellungen ich im dFlash 13.7 vornehmen bzw. vorauf ich achten muss, um damit eine brauchbare Sicherung von meiner DreamBox DM500HDv2 mit 89# Bootloader zu erstellen, die ich bei Bedarf auch wieder zurückflashen kann?
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Besitzer einer DreamBox DM500HDv2 mit 89# Bootloader bin. Wie habt ihr das denn nun gemacht?
      Gruß,

      Alex23
    • gutemine schrieb:

      du wirst es nicht glauben aber die default einstellungen reichen voellig aus.

      aber auch hier gilt kein bootlog=keine hilfe.
      Hier ist die gewünschte bootlog.txt von meiner neuen Sicherung mit den richtigen Default Einstellungen UBIFS, nachdem ich sie wieder zurückgeflasht hatte und meine DreamBox DM500HDv2 mit 89# Bootloader anschliessend in einer Bootschleife nach wie vor hängen bleibt!
      Dateien
      • bootlog.txt

        (29,95 kB, 188 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,

      Alex23
    • Du hast eine der v2 mit den ganz neuen Flashbausteinen die nur 512MB Flash haben, das dBackup geht aber von der ersten Generation der v2 boxen aus wo der Flash 1GB groß war und es eine fast 500MB data Partitoon im ubifs gab.

      Ich weis gar nicht ob diese Boxen überhaupt noch so eine data partition haben

      Schau mal nach dem Flashen eines Originalimages mit cat /etc/fstab nach ob da so eine Zeile drinnen ist:

      Quellcode

      1. /dev/ubi0_1 /data ubifs rw 0 0

      Wenn nicht ob man die mounten kann und mit df -h nachsehen wie groß die noch ist:


      Quellcode

      1. mkdir /data
      2. mount -t ubifs /dev/ubi0_1 /data
      3. df -h
      Dann kannst du noch testen ob du die box evt. mit dem dFlash Plugin und dem aktuellen nfiwrite 1.10 (und NEIN das ist nicht auf der ersten Seite) flashen kannst. Da habe ich einen Workaround für die 512MB Flash boxen reingemacht, wobei den auch praktisch keiner getestet hat.

      LG
      gutemine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Ja, die Zeile ist unter /etc/fstab vorhanden!

      Quellcode

      1. ubi0:rootfs 369.9M 77.0M 292.9M 21% /
      2. devtmpfs 154.8M 0 154.8M 0% /dev
      3. none 154.9M 1.1M 153.8M 1% /var/volatile
      4. none 154.9M 0 154.9M 0% /dev/shm
      5. /dev/mtdblock2 7.0M 3.6M 3.4M 51% /boot
      6. /dev/ubi0_1 72.1M 24.0K 68.4M 0% /data
      7. /dev/disk/by-uuid/6aa5320f-aec3-438a-a6a1-47354ea72548
      8. 465.6G 361.9G 103.8G 78% /media/hdd
      9. root@dm500hdv2:~# mkdir /data
      10. mkdir: can't create directory '/data': File exists
      11. root@dm500hdv2:~# mount -t ubifs /dev/ubi0_1 /data
      12. mount: mounting /dev/ubi0_1 on /data failed: Device or resource busy
      13. root@dm500hdv2:~# df -h
      14. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      15. ubi0:rootfs 369.9M 77.0M 292.9M 21% /
      16. devtmpfs 154.8M 0 154.8M 0% /dev
      17. none 154.9M 1.1M 153.8M 1% /var/volatile
      18. none 154.9M 0 154.9M 0% /dev/shm
      19. /dev/mtdblock2 7.0M 3.6M 3.4M 51% /boot
      20. /dev/ubi0_1 72.1M 24.0K 68.4M 0% /data
      21. /dev/disk/by-uuid/6aa5320f-aec3-438a-a6a1-47354ea72548
      22. 465.6G 361.9G 103.8G 78% /media/hdd
      23. root@dm500hdv2:~# dir /data
      24. -sh: dir: not found
      Alles anzeigen
      Kannst Du mir bitte die nfiwrite 1.10 zur Verfügung stellen?
      Gruß,

      Alex23
    • Es gibt also nur mehr eine mini /data Partition auf den boxen mit den neuen Flashchips, dann muss das wahrscheinlich im dFlash angepasst werden ... was so eine Sache ist bei einem Teil das ich nicht mehr supporte und wo ich auch schon lange keine Hardware mehr zum ausprobieren habe.

      Ich bin aber auch nicht deine Suchfunktion und ich poste hier soweit möglich keine kits, und schon gar nicht zum Thema dFlash, was eine Historie hat die ich jetzt nicht auch noch erklären will.

      Der nfiwrite kit und support thread ist so wie alle anderen kits bei OoZooN im Board zu finden

      LG
      gztemine
    • gutemine schrieb:

      Dann kannst du noch testen ob du die box evt. mit dem dFlash Plugin und dem aktuellen nfiwrite 1.10 (und NEIN das ist nicht auf der ersten Seite) flashen kannst. Da habe ich einen Workaround für die 512MB Flash boxen reingemacht, wobei den auch praktisch keiner getestet hat.
      Wie meinst Du das? Das NFI-Image zum Flashen per Sofaflashen über die DreamBox oder über Webinterface am PC mit 192.168.178.86/dflash auswählen?

      Nur Flashen oder auch Sichern, da jetzt nicht mehr dFlash 13.7, sondern dFlash 13.5 angezeigt wird?
      Gruß,

      Alex23

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex23 ()