HDMI-CEC bei DM800 HD PVR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-CEC bei DM800 HD PVR

      Hallo, habe mich nach vielen Jahren mit Newnigma 2.8.3 endlich aufgerafft und die neue Version 4.0.10 auf meiner DM800 HD PVR (kein SE) installiert. Soweit läuft alles prima bis auf einen Punkt:

      Seitdem das neue Image installiert ist, wechselt mein Fernseher (Panasonic TX-L42D25E) nach dem Einschalten nun automatisch auf den Eingang der ausgeschalteten (im Standby-Modus befindlichen) Dreambox (Anzeige "EC/HDMI1"), die über das original DVI-auf-HDMI-Kabel an den TV angeschlossen ist. Wenn die DM800 eingeschaltet ist, habe ich ja kein Problem damit (das war auch schon bei 2.8.3 der Fall), allerdings tritt das Phänomen auch dann auf, wenn die Box im Stand-by-Modus läuft (im neuen Image heißt er jetzt glaube ich Idle-Modus) und ich über den PanaTV-Tuner schauen will. Nach Suche in einem Panasonic-Forum scheint es so, dass der TV über HDMI ein CEC-Signal von der Dreambox bekommt (obwohl diese im Standby ist) und daher automatisch auf diesen Eingang wechselt. Dies tritt beim Standby-Modus wie gesagt erst unter Newnigma 4.0.10 auf und war bei meinem alten Image 2.8.3 nicht der Fall (hier erfolgte der Wechsel nur, wenn die DM an war).

      Bei der Suche hier im Forum habe ich die Aussage gefunden, dass die alte DM800 wie auch DM8000 hat keinen HDMI-Anschluss hätten (was ja stimmt, denn es ist DVI) und daher diese beiden Boxen kein HDMI-CEC beherrschten. Dann frage ich mich allerdings, wie der TV überhaupt mitbekommt, dass sich auf dem HDMI-Eingang etwas tut? Kann es sein, dass das original Kabel der Dreambox das CEC-Signal vom Pin8 des DVI auf den Pin13 des HDMI-Ausgangs durchreicht?
      Ich habe schon versucht, den Pin13 des HDMI-Kabels abzukleben, aber ohne Erfolg, das ist alles zu mikroskopisch klein.

      Bei dem älteren Image 4.0.8 http://board.newnigma2.to/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=21608 habe ich im Changelog folgendes gefunden:
      -----------------------------------
      changelog E2 01.10.2013:
      dont send CEC poweroff on idle to standby transition again
      dont send CEC poweron on idle to standby Transition

      Und bei 4.0.6 board.newnigma2.to/wbb3/index.php?page=Thread&postID=183804 steht:
      -----------------------------------
      changelog E2 31.08.2013:
      HdmiCec: dont send poweron command when a idle mode request is pending or idle mode is active

      Heißt das also, dass normalerweise kein CEC-Signal im Idle-Mode gesendet wird oder gibt es da noch einen Unterschied zwischen Idle und Standby?

      Ich habe auch schon das Enimga2-PlugIn "Erweiterte HDMI-CEC-Einstellungen" probiert, allerdings ohne Auswirkungen auf das oben beschriebene Einschaltphänomen.

      Meine letzte Idee wäre jetzt noch dieser Adapter "Lyndahl LKHACEC1 HDMI Adapter mit abschaltbarem CEC", aber bevor ich 15€ in die Hand nehme, wollte ich erstmal schauen, ob sich das Problem nicht auf dem Software-Weg lösen lässt, denn wie gesagt unter Newnigma 2.8.3 im Standby ist der TV nicht beim Einschalten auf den HDMI-Eingang gewechselt.

      Sorry für den langen Post, aber ich wollte das Problem möglichst genau beschreiben in der Hoffnung, dass mir jemand von Euch weiter helfen kann. Besten Dank schonmal im Voraus!
    • Die 800HD kann kein HDMI-CEC - auch nicht "ein bisschen" und einen Standby (Deep-Standby) -Modus hat sie auch nicht, da kein Frontprozessor vorhanden ist (es gibt prinzipiell nur: Betrieb, idle, ausschalten (zum Herunterfahren, um danach vom Stromnetz zu trennen)). Der TV wird erkennen, dass am HDMI Spannung anliegt (im idle-Mode wird im Wesentlichen nur die Bildausgabe abgeschaltet) und auf diesen Eingang schalten. Mit einer aktiven Steuerung (CEC) seitens der Dream, hat das nichts zu tun.
      Die verlinkten Changelogs betreffen E2 allgemein und sind nicht speziell auf die 800HD bezogen.
    • Danke für die schnelle Antwort! D.h. wenn der TV nur wegen der erkannten Spannung am HDMI-Eingang umswitcht, dürfte auch der Adapter mit abschaltbarem Pin13 nichts bringen, richtig?

      Wie lässt sich aber dann erklären, dass mit dem alten Image beim Wechsel von Idle in Betrieb der TV auf den HDMI-Eingang gewechselt hat?