Festplatte ausgehangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte ausgehangen

      Habe seit 2-3 Tagen das Problem das die interne Festplatte ständig von alleine ausgehängt wird. Als Fehlermeldung erscheint meistens "Schreibfehler bei Aufnahme! Festplatte voll?" obwohl die Festplatte (2 TB) noch rund 800 GB freien Speicher hat.
      Soweit ich es erkennen kann, wird die Platte immer ausgehangen wenn im Standby eine Aufnahme startet oder eine andere Schreibaktion (z.B. EPGBackup) ausgeführt wird.
      Nachdem ich die Box am Netzschalter neu starte ist die Festplatte wieder ganz normal vorhanden.

      Kann ich auf die Schnelle etwas machen ohne die Daten auf der Platte zu verlieren? Aktuell habe ich keine Ausweich-/Ersatzplatte da, müsste ich erst besorgen.
      Gibt es sowas wie eine Defragmentierung für die interne Festplatte? Wenn ich sie neu initialisiere sind alle Daten darauf weg, richtig?

      Gruß
      MarkoP
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Zusatzinfo:
      Die Platte hängt sich auch während des laufenden Betriebs (z.B. Wiedergabe) beim Start einer Aufnahme aus. Die Wiedergabe friert dann einfach ein und es werden die Spinner angezeigt.
      Das automatische Einhängen über das Systemmenü führt zu einem Greenscreen (werde ich morgen früh nachliefern).

      Edit: Es wurde offenbar kein Crashlog erzeugt. Ist auch irgendwo logisch, da die Box es ja nirgendwo mehr hinschreiben kann.

      Gruß
      MarkoP
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Danke für die Info, aber mir geht es darum welche Rettungsmaßnahmen ich unternehmen kann ohne die Daten zu verlieren (zur Datensicherung). Bin zwar dabei alles zu sichern, aber mit den ständigen Lesefehlern dauert das für die 1,5 TB Daten ewig.

      Was für eine Platte kann ich denn einbauen? Muss es eine Sata-II Platte sein oder wird auch eine Sata-3 Platte ordendlich erkannt? Würde im Bereich zwischen 3 -4 TB suchen.
      Immer wieder empfohlene Marken waren ja die Seagate Baracuda bzw. WD Red/Blue Serien. Aber da gab es bisher keine Info's zur Anschluss-Kompatibilität. Man bekommt ja kaum noch Sata II-Platten, schon gar nicht in den Größen.

      Gruß
      MarkoP
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Es ist völlig egal ob SATA II oder III. Mit einer SATA III erreichtst du eben nicht die max. Performance in den Dreamboxen. Solange man ein OE2.0 Image verwendet , sollten alle handelsüblichen Platten > 2TB funktionieren.

      wg. deiner jetzigen Platte: Ich würde als eirstes einen Filesystemcheck durchführen, mit smarctrl kann man den Zustand der Platte schon mal auslesen

      Annahme das die interne Platte /dev/sda ist
      smartctl -a /dev/sda

      wenn sich die Platte aushängt, dann mal die kernelmeldungen ansehen, da kann man auch einiges auslesen

      dmesg

      cat /var/log/messages*
    • Ausgabe von smartctl -a /dev/sda:
      Spoiler anzeigen
      smartctl 5.42 2011-10-20 r3458 [mips-linux-3.2-dm7020hd] (local build)
      Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, smartmontools.sourceforge.net


      === START OF INFORMATION SECTION ===
      Model Family: Western Digital Caviar Green (Adv. Format)

      Device Model: WDC WD20EARX-008FB0
      Serial Number: WD-WCAZAJ407178
      LU WWN Device Id: 5 0014ee 20798395f
      Firmware Version: 51.0AB51
      User Capacity: 2,000,398,934,016 bytes [2.00 TB]
      Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
      Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
      ATA Version is: 8
      ATA Standard is: Exact ATA specification draft version not indicated
      Local Time is: Sat Dec 6 19:02:53 2014 CET
      SMART support is: Available - device has SMART capability.
      SMART support is: Enabled

      === START OF READ SMART DATA SECTION ===

      SMART overall-health self-assessment test result: PASSED


      General SMART Values:
      Offline data collection status: (0x82) Offline data collection activity
      was completed without error.
      Auto Offline Data Collection: Enabled.
      Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
      without error or no self-test has ever
      been run.
      Total time to complete Offline
      data collection: (31200) seconds.
      Offline data collection
      capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
      Auto Offline data collection on/off support.
      Suspend Offline collection upon new
      command.
      Offline surface scan supported.
      Self-test supported.
      Conveyance Self-test supported.
      Selective Self-test supported.
      SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
      power-saving mode.
      Supports SMART auto save timer.
      Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
      General Purpose Logging supported.
      Short self-test routine
      recommended polling time: ( 2) minutes.
      Extended self-test routine
      recommended polling time: ( 255) minutes.
      Conveyance self-test routine
      recommended polling time: ( 5) minutes.
      SCT capabilities: (0x30b5) SCT Status supported.
      SCT Feature Control supported.
      SCT Data Table supported.

      SMART Attributes Data Structure revision number: 16
      Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
      ID# ATTRIBUTE_NAME
      FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
      1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 8
      3 Spin_Up_Time 0x0027 219 189 021 Pre-fail Always - 4033
      4 Start_Stop_Count 0x0032 094 094 000 Old_age Always - 6691
      5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
      7 Seek_Error_Rate 0x002e 200 200 000 Old_age Always - 0
      9 Power_On_Hours 0x0032 078 078 000 Old_age Always - 16068
      10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
      11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
      12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 991
      192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 521
      193 Load_Cycle_Count 0x0032 187 187 000 Old_age Always - 41696
      194 Temperature_Celsius 0x0022 103 099 000 Old_age Always - 47
      196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
      197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 2
      198 Offline_Uncorrectable 0x0030 200 200 000 Old_age Offline - 0
      199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 199 000 Old_age Always - 17
      200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 200 200 000 Old_age Offline - 0


      SMART Error Log Version: 1
      No Errors Logged

      SMART Self-test log structure revision number 1
      No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]


      SMART Selective self-test log data structure revision number 1
      SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
      1 0 0 Not_testing
      2 0 0 Not_testing
      3 0 0 Not_testing
      4 0 0 Not_testing
      5 0 0 Not_testing
      Selective self-test flags (0x0):
      After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
      If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

      root@dm7020hd:~# [6n

      Sieht für mich nicht wirklich nach Fehlern aus, aber ich versteh da auch nicht wirklich was von.

      Die Kernelmeldungen werde ich mir ansehen wenn es das nächste Mal passiert. Hab aber jetzt erst mal alle Timer auf meine externe Platte umgeleitet.
      Mal ne ganz blöde Frage, kann es vielleicht auch einfach mit fehlenden Rechten zu tun haben? Kann einige Verzeichnisse nämlich auch nicht verschieben, so als ob das System (der PC) nicht die entsprechenden Rechte dafür hat.

      Gruß
      MarkoP
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Quellcode

      1. 193 Load_Cycle_Count 0x0032 187 187 000 Old_age Always - 41696


      Der Load_Cycle_Count ist hoch. Die ersten Serien der WD Green (Western Digital EADS or EARS) "litten" teilweise unter dem idle3 timer Problem, weil linux nicht mit dem Intelligent Park von WD zurechtkam und starben einen frühen Tod. Die aktuellen WD Green Platten sollen nicht mehr davon betroffen sein, aber man liest noch davon.

      Ob das in dem Fall das Problem ist, kann ich nicht 100%ig sagen, jedenfalls ist der Load Cycle Count im Verhältnis zu den Betirebsstunden extrem hoch und sieht für mich nach dem Problem aus. Du könnstest ja mit idle3ctl versuchen, den idle3 timer (Intelligent Park) zu deaktivieren. Aber wenn das das Problem ist, ist es wahrscheinlich schon zu spät ....

      kannst ja mal auch "WD20EARX: idle 3 Timer problem" googlen
    • Hallo,

      danke für die Information. Ich denke mal eine Neuinitialisierung (nach der Datenrettung) bringt da auch nichts, oder?
      Bin bei der Suche nach einer passenden neuen Platte schon darüber gestolpert und habe mir das fast gedacht. Es wird auch immer wieder angeraten den LCC-Timer mit einem Tool von WD von 8 sec. auf z.B. 25 sec. manuell hochzusetzen.

      Für mich bleibt also nur noch die Frage, ob ich die Daten von der Platte irgendwie schnell und einfach retten kann. Über den PC per Samba-Zugriff endet fast jeder Versuch beim Lesezugriff nach einigen Miuten in einem Lesefehler.
      Würde es eventuell einen Unterschied machen wenn ich die Platte direkt an den PC hänge, oder die Daten statt vom PC per Samba-Zugriff mit dem Verschieben-Tool der Dreambox verschiebe?
      Letzteres ging bei den letzten Verschiebevorgängen erheblich besser, aber das waren auch einige wenige - dafür aber sehr große - Aufnahmen, der Rest sind Serien mit teilweise vielen Folgen was einen erheblichen Mehraufwand beim Verschieben aus der Box heraus macht. Da wäre ein Dateiexplorer auf der Dreambox sehr gut mit dem es möglich wäre ganze Ordner zu verschieben. Kennst du vielleicht ein passendes Plugin?

      Gruß und Dank
      MarkoP
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Ich würde direkt auf der Box auf eine ext3 Platte kopieren, einfach per eSATA dranhängen, initialisieren und per CLI kopieren

      nohup cp -a /media/hdd/* /media/neuePlatte/ &

      dann kannst du die Telnet Session beenden, der Kopiervorgang läuft im HIntergrund weiter, dass kannst du auch am PC unter lInux so machen
      wenn dass auch fehlschlägt, könntest du versuchen die Platte mit dd ohne Dateisystemzugriff zu "kopieren", die neue Platte muss auf den byte genauso groß wie die bestehende sein - besser größer
      beide Platten sollen/müssen dann auch nicht eingehängt sein

      funktioniert am Linux PC und auf der dm7020hd, mit

      dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=8M

      kopierst du die interne Platte 1:1 - also byte für byte samt Partitionstabelle, Filesystem, GUID, LABEL und MBR bzw. GPT auf eine andere Platte (die wird damit koplett gelöscht bzw. mit dem Inhalt der ersten Platte überschriebent!! Entweder leere Platte verwenden oder die vorhandenen Daten vorher sicher)
      /dev/sda = "kaputte Platte", /dev/sdb = neue Platte - sonst anpassen, wenn der Festplattencache größer ist, kannst du auch "bs=" in MB anpassen (kleinerer Cache der beiden Platten) - dann sollte der Kopiervorgang mit maximalen Speed erfolgen

      dann kannst du von der neuen Platte die Daten weg sichern und dann die neue Platte korrekt initalisieren (eine 4TB Platte wäre danach nur 2TB groß)

      ich häng die mal die idle3 tools an, vielleicht klappt es, wenn intelligent park deaktiviert ist (das /dev wieder entsprechend anpassen)

      Quellcode

      1. Get idle3 timer raw value
      2. # idle3ctl -g /dev/sda
      3. Disable idle3 timer
      4. # idle3ctl -d /dev/sda
      5. Set the idle3 timer to 10s
      6. # idle3ctl -s 100 /dev/sda
      Alles anzeigen



      Verwendung auf eigene Gefahr! kommt aus den debian mipsel sourcen - ich hab's nur in eine mips32el.ipk gepackt
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Super Fred Bogus Trumper,
      echt herzlichen Dank für die Hilfe. Hat alles wunderbar geklappt.

      Daten sind gerettet, neue Platte (WD Red 4TB) ist eingebaut und bin gerade dabei die letzten Aufnahmen zurückzuspielen.

      Gruß
      MarkoP
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Mit dem Copy-Befehl im Telnet, also der ersten Lösung. Platten waren unterschiedlich, deshalb konnte ich nicht 1:1 sichern.
      Mit Ruhe und Zeit (3 Versuche jeweils Nachts) hat es letztendlich geklappt und alles war gesichert.

      Irgendwie reagiert die Festplatte bei Zugriffen vom PC anders als bei Kopierbefehlen direkt auf der Box.

      Hab wohl das Gefühl, dass die 4 TB Platte recht träge bei Reaktionen ist. Braucht erheblich länger um zum Beispiel die Movielliste im AMS anzuzeigen.
      So große Platten scheinen wohl auch Nacheile zu haben. Egal, wollte eh im kommenden Frühjahr auf ein NAS wechseln und dann eine kleine 500GB-1TB Platte rein für Aufnahmen einbauen und alles auf das NAS archivieren. Darum auch die Entscheidung zur WD Red statt Green.

      Gruß
      MarkoP
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal