DM500HD+s tot nach flash, boot loader recovered aber OS will nicht booten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM500HD+s tot nach flash, boot loader recovered aber OS will nicht booten

      Hallo Ihr lieben,

      erst einmal wollte ich allen in der Community dafuer danken die dieses Projekt moeglich machen!


      Ich habe seid einigen Jahren 2 DM500HD sat receiver. Ich habe nie wirklich Zeit gehabt mich damit zu beschaeftigen, bin daher neu in der Community. Beide Dreamboxen hab ich mit newnigma pre-installed bekommen:

      --snip--
      Second stage: 83
      Enigma: 2011-01-19-experimental
      Image: Newnigma2-Release-2011-01-22
      --snap--


      Ich habe die folgenden Dateien runtergeladen zum flashen:

      --snip--
      Second stage: secondstage-dm500hd-84.nfi
      Image: newnigma2_stable_dm500hd_v4.0.11.nfi
      --snap--

      Wie gesagt bin ich neu in der Community und habe erst versucht das Image zu flashen (via Browser im boot loader). Das hat natuerlich nicht geklappt (Fehler: Invalid Image or OLD VERSION). Ich habe dann das second stage #84 geflashed was auch im browser als erfolgreich gezeigt wurde und habe dann den reboot gemacht.

      Nun ja, dann war die Box tot. Die gruene LED hat geleuchtet, im gehaeuse die rote LED und das wars. Ich habe dann einige Stunden verbracht mit Google und viele tools gesucht und probiert (serial USB). Erst mit DreamUP, verschiedene versionen. Aeltere versionen erkennen die Box ueberhaupt nicht. Neuere versionen erkennen die Box, starten den flash-upload und dann bleibt DreamUP bei "upload completed, waiting for acknowledge" stehen und das wars. Ich habe dann weitere tools gesucht und "NCF SIM2 v3.0" gefunden. Dieses erkennt auch die box, versucht es aber ueber Netzwerk was aber nicht klappt. Die ganzen versuche wurden erschwert weil die Box nicht immer sofort mit den tools gearbeitet hat. Manchmal wurde sie erkannt aber DreamUP hat einfach nichts gemacht ausser das model an zu zeigen und NCF SIM2 hat "Wrong Boot Response" angezeigt. Das war recht random, immer wieder Aus/An und irgendwann klappts.

      Ich habe dann SUNRAY-FlashUP gefunden, eine modifizierte DreamUP version. Hiermit habe ich erfolge erziehlt. Netzwerk klappt nicht, aber ich kann via serial die images flashen. Ich habe den second stage #84 geflasht. Das tool sagt alles wurde erfolgreich geflasht. Aber die box bleibt tot. Ich habe dann das second stage #84b (sim2_500HD_ssl84B.nfi) gefunden. Wenn ich dieses via Sunray-FlashUP flashe komme ich in den boot loader via Browser.

      Boot Loader recovered (second stage 84b) aber das OS ist tot. Ich versuche dann nach dem die box wieder am leben ist, via browser das newnigma2 4.0.11 image zu flashen. Die box macht dies auch diesmal und gibt keinen Fehler aus. Nach einem reboot ist die box aber wieder komplett tot, auch der boot loader. Ich muss dann wieder ueber serial USB das second stage #84b flashen und dann geht der boot loader wieder. Wenn ich dann versuche die box zu booten kommt auch der newnigma2 boot screen, bleibt aber dort haengen und dann wird das Bild schwarz und das wars. Wenn ich wieder versuche newnigma2 zu flashen ist wieder der bootloader platt. Ich habe aich das LEAN image probiert, leider ohne Erfolg.

      Ich werde gleich noch nen USB stick anschliessen und hoffe das es nen crash log gibt.

      Ich bin momentan etwas ratlos.

      Hat jemand eine Idee?

      Vielen Dank!

      Cheers,
      Sven
    • Joey schrieb:

      Dann hast du eine Clonebox.

      Vielen Dank fuer die Info. Dann wurde ich ueber den tisch gezogen da ich 2 Originale haben wollte, ich habe auch 240 EUR pro box bezahlt vor knapp 2 Jahren.

      Ist dies auch der Grund warum ich das OS nicht zum laufen bekomme?
    • Joey schrieb:

      Ja. Und Dreamboxen werden ab Werk auch ganz sicher nicht mit dem Newnigma2 Image ausgeliefert.

      Das ist klar. Ein bekannter (toller bekannter wie ich jetzt sehe) von mir hat einen SAT shop und hat mir die beiden boxesn verkauft (lebe nicht mehr in Deutschland/EU). Ich habe ihn gebeten diese zu modden (newnigma2, CCcam) und habe Sie die letzten Jahre einfach plug&play genutzt.

      Koenntest du mir einen Tipp geben wie ich das OS wieder ans laufen bekomme?

      Vielen Dank!

    • Na dann habe ich jetzt 480 EUR in den Sand gesetzt (da ich eh nie eine clone haben wollte).

      Vielen Dank dennoch, wenigstens weis ich jetzt an was ich bin und werde versuche die box zu recovern, dann beide zu verkaufen (als clone gekennzeichnet) und versuchen originale zu kriegen.

      Woran kann ich am gehaeuse/label erkennen das es ein Original oder Clone ist, gibt es da hinweise?

      Danke nochmals.
    • satfreund schrieb:

      Tante goggle sagt z.B.:
      [...]
      u.s.w. ........................... :lesen: :lesen: :lesen:

      Danke fuer die muehen! :)

      Ich habe die Box wieder ans laufen bekommen und werde schauen das ich Originale bekomme. Das ist echt aergerlich.

      Wuensche euch allen eine Frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch! :)