externe USB 3,5" 4 TB HDD an Dreambox 7020 HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe USB 3,5" 4 TB HDD an Dreambox 7020 HD

      Frohe Weihnachten!

      Ich habe eine 4 TB HDD über USB an die Box angeschlossen und möchte diese nun als Backupspeicher nutzen. Leider klappt das einbinden über den normalen Menüpunkt, er gibt die Fehlermeldung zurück, das kein Partition table erstellt werden konnte. Den Devicemanager finde ich in der aktuellen Newnigma2 Version nicht wieder. Beim Lesen des Forums bin ich auf Lösungen wie SWAP File einrichten, um Arbeitsspeicher zu erweitern, eparted als GUI Version nutzen oder eine manuelle Installation nutzen, gestoßen.

      Was ist denn der einfachste Weg bzw. wo könnte mein Problem liegen?

      DANKE vorab!!!
    • den Devicemanager gibt es nicht mehr, einfach den DMM Geräte Manager im Menu nutzen.

      Hast du die Platte in einem Gehäuse gekauft oder in ein Vorhandenes eingebaut? Man liest immer wieder, dass es bei Paltten > 2TB Problemen mit USB-Controllern externer Gehäsue gibt, bzw. hatte ich selber das Problem mit einem älteren USB-Gehäuse bzw. USB-Controller und meiner 4TB Seagate NAS HDD - sogar am Win 7 PC hat die Initialisierung mit GPT im USB-Gehäuse nicht geklappt.

      Häng die Platte mal per eSATA an die Box - oder wenn kein eSATA Gehäuse vorhanden ist, an den internen SATA Port der DM7020HD, dann sollte die Initialisierung mit einem aktuellen Image klappen. SWAP braucht man dafür keinen - schon gar nicht mit der DM7020HD. Frühestens bei einem Filesystemcheck, aber dafür wird eine 1GB Swappartition auf der Platte erstellt, wenn du das über den Gerättemanager erledigst.

      Wenn das klappt, kannst du die Platte wieder ins USB-Gehäuse packen und testen ...


      Edit:
      als Backup Speicher würde ich die Platte nie un nimmer per USB(2.0) anschließen! Da kriegst du maximal 20-23MB/sec rüber. Per eSATA angeschlossen ist das Doppelte bis Dreifache an Geschwindigkeit drinnen - sofern in ext3 oder xfs formatiert.
      Plug&Play bzw. einfach ausschalten würde ich auch per USB angeschlossen nicht. Immer vorher sauber umounten, bevor man das externe Gehäuse im laufenden Betrieb ausschaltet. Sonst ist das Filesystem früher korrupt, als einem lieb ist ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe es zwischenzeitlich etwas anders gelöst. Ich habe die eparted GUI heruntergeladen und manuell installiert (im Feed habe ich sie leider nicht gefunden), damit habe ich sie schnell initialisieren und im xfs formatieren können. Automatischer Mount funktioniert auch einwandfrei. Würde noch gerne den Namen / das Verzeichnis unter /media ändern. Z.B. auf /media/usb oder ähnlich. Wie könnte ich das darstellen?

      Welches eSATA Gehäuse wäre denn empfehenswert?
    • einfach einen Ordner per Telnet in /media erstellen

      mkdir /media/usb-HDD

      dann im Speichergerätemanager die Platte auswählen -> OK -> Aushängen
      dann "Einhängepunkt manuell auswählen" -> "Einhängepunkt" im nächsten Screen auswählen -> OK -> nach /media navigieren und "/media/usb-HDD" markieren -> OK

      Allerdings wird sie nur dann gemountet, wenn sie beim Boot der Box dranhängt und eingeschaltet ist! Wenn du sie nach dem Boot einschaltest, musst du sie im Speichergreätemanager manuell einhängen-


      Was das eSATA Gehäuse betrifft: Ich habe hier 4 Gehäuse hier, davon 2 die schon etwas älter sind. Da zickt keines rum. Eines der älteren Gehäuse machte nur per USB mit der 4TB HDD Probleme.