Dreambox 7020 HD - Internet Streaming

    • Dreambox 7020 HD - Internet Streaming

      Hallo zusammen,

      es gibt sicherlich viele Beiträge, in denen mein Thema diskutiert wird - allerdings komme ich nicht auf einen grünen Zweig. Ich bin viel beruflich im Ausland
      unterwegs und möchte dort gern deutsches TV (BuLi) empfangen.

      Ich möchte gern von meiner Dreambox DIREKT ins Internet streamen. Die Konfiguration ist wie folgt:

      Internet-Anschluß: VDSL 100
      Downstream: 77464 kbit/s
      Upstream: 41864 kbit/s

      Die Dreambox hängt direkt an einer Fritzbox 7390 per LAN (100 MBits). Ich möchte keinen PC dazwischen schalten, der den Stream runterrechnet.

      Der Zugriff erfolgt via dyndns auf das DB Webinterface.

      Ist es mit dieser Konfiguration möglich, möglichst ruckelfrei TV zu schauen? Als Client nutze ich den VLC Player (Version 2.1.5 für MAC).
      Muß ich dort Einstellungen vornehmen, um es zu optimieren? Wie gehe ich am Besten vor? In den Hotels ist meistens kein LAN Kabel vorhanden, so daß ich WLAN
      nutze.

      Mein MAC Book ist wie folgt konfiguriert:

      MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011)
      Prozessortyp: Intel Core i7
      Prozessorgeschwindigkeit: 2,7 GHz
      Anzahl der Prozessoren: 1
      Gesamtanzahl der Kerne: 2
      L2-Cache (pro Kern): 256 KB
      L3-Cache: 4 MB
      Speicher: 8 GB

      Als Betriebssystem nutze ich OS X Yosemite

      Würde mich über über Euro Unterstütung / Tips freuen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CurrySven ()

    • Probier mal das Tool iDreamX für den Mac. Da muss man nix großartig konfigurieren, das benutzt VLC zum streamen. Umschalten etc. macht man dann aber mit iDreamX.

      Dein Upload Speed ist gigantisch, das reicht auf jeden Fall zum streamen. Das Grundproblem ist jedoch meist der Download Speed bzw, die Stabilität in den Hotels oder wo immer man auch ist. Oftmals wird auch bei Hotel WLANs die Verbindung kurz unterbrochen obwohl der Speed eigentilch reichen würde, aber das führt natürlich zum stehenden Bild für ein paar Sekunden. Wenn man ein Sky Abo hat ist meiner Erfahrung nach Sky Go meist die bessere und stabilere Lösung da der Stream buffern kann sowie die Auflösung temporär runterfährt falls nötig. Man braucht aber natürlich eine VPN Verbindung zur Fritzbox, da Sky nur in D funktioniert. Ist aber mit dem iPad kein Problem.
    • s0larian schrieb:

      Man braucht aber natürlich eine VPN Verbindung zur Fritzbox, da Sky nur in D funktioniert. Ist aber mit dem iPad kein Problem.


      Geht das auch mit dem MAC Book? Was muß ich da machen?

      Direktes streamen von der Dreambox:
      Welche Download-Geschwindkeit brauche ich minimum? Gibt es ein Tool womit ich das am Macbook testen kann? Ausser diese ganzen Speedtests aus dem Netz?
    • Für Nicht-HD Minimum 5mbit, für HD mindestens 10 mbit würde ich sagen. Problem bei Hotels ist wie gesagt dass man diesen Speed nie garantiert und für sich alleine hat. Wenn jemand im Nachbarzimmer saugt, dann kann das auf deinen Speed Auswirkung haben.

      Sky Go gibt es (leider) nur für iOS und Android.

      Speed kann man auf viele verschiedene Arten testen, am Macbook kannst du z.B. mit dem Tool iStat Menues in der Menüleiste den aktuellen Up/Download Speed anzeigen lassen.
    • Sky Go über den Browser, kannte ich noch gar nicht. Ja das geht auch, brachst nur eine VPN Verbindung zur Fritzbox. Anleitung findest du auf der AVM Web Site. An besten die Fritzbox zuvor auf die neueste Version updaten, dann gehts leichter mit der VPN einrichten.
    • s0larian schrieb:

      Sky Go über den Browser, kannte ich noch gar nicht. Ja das geht auch, brachst nur eine VPN Verbindung zur Fritzbox. Anleitung findest du auf der AVM Web Site. An besten die Fritzbox zuvor auf die neueste Version updaten, dann gehts leichter mit der VPN einrichten.

      Okay, prüfe ich mal. Was passiert da genau bei VPN?

      Es gibt also keine Möglichkeit direkt von der Dreambox zu streamen bzw. VLC für den Stream zu optimieren?
    • Ich kenne keinen Weg ohne Transcoding mit einem Zusatzrechner. Vielleicht geht das ja mal demnächst mit der 7080 HD.

      VPN ist eine Verbindung zu deinem Heimnetzwerk, sämtlicher Traffic läuft dann verschlüsselt über deine Fritzbox in D, Sky meint dadurch dass du in D bist und nicht im Ausland. Dazu braucht man allerdings guten upload, aber den hast du ja.
    • s0larian schrieb:

      Wenn du mit dem VPN verbunden bist, beim Mac in den Systemeinstellungen->Netzwerk die Reihenfolge der Dienste so abändern dass die VPN ganz oben ist. So stellt man sicher dass sämtlicher Traffic über die VPN läuft.

      Hm, ich bin nach wie vor zu Hause und probiere es gerade nochmal! Leider ohne Erfolg... Ich finde in der 7390 aber auch nirgendes "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden" - oder hat das damit nichts zu tun?
    • Es gibt bei der Fritzbox kein "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden". Das bestimmt man am Macbook über die Reihenfolge der Dienste in den Netzwerkeinstellungen.

      Befolge die AVM Anleitung genau, benutze den kostenlosen myfritz account für den myfritz domain name (kostenlos im Gegensatz zu Dyndns) und alles sollte klappen. Wichtig ist dass fritz os bei deiner Box auf 6.20 geupdated ist.

      Wichtig auch zu bedenken: der IP Range deiner Fritz MUSS ein anderer sein als der deines Macbook Netzwerkes im Ausland. Sollte dein Macbook im Bereich 192.168.0.x sein, darf die Fritzbox nicht den selben Bereich haben. Die Fritzbox Standard IP mit 192.168.178.x ist allerdings selten genug und sollte man normalerweise nicht in Hotels wiederfinden.

      Wichtig auch: hat dein DSL Anschluß in D ipv4? Wenn du ipv6 ds-lite haben solltest, dann wird es vermutlich nicht funktionieren bzw. es wird umständlich.

      Alles weitere zum Thema VPN und Macbook solltest du bei Google finden, da gibt es zigtausende Anleitungen.
    • s0larian schrieb:

      Wichtig auch zu bedenken: der IP Range deiner Fritz MUSS ein anderer sein als der deines Macbook Netzwerkes im Ausland. Sollte dein Macbook im Bereich 192.168.0.x sein, darf die Fritzbox nicht den selben Bereich haben. Die Fritzbox Standard IP mit 192.168.178.x ist allerdings selten genug und sollte man normalerweise nicht in Hotels wiederfinden.

      Das heißt aber auch gleichzeit, daß VPN im Heimnetzwerk nicht funktioniert, oder?

      Hat der DNS Server (z.B. dyndns) eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit?
    • CurrySven schrieb:


      Das heißt aber auch gleichzeit, daß VPN im Heimnetzwerk nicht funktioniert, oder?
      Verbinden sollte man sich schon können.


      Hat der DNS Server (z.B. dyndns) eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit?

      Nein, man braucht halt nur einen statischen Namen. Außer du hast eine statische IP. Der myfritz Domain Name den die Box hat ist am praktischsten und zudem kostenlos. Für die Geschwindigkeit ist nur dein Upload in Deutschland bzw. dein Download Speed im Ausland verantwortlich.