Skin für Kurzsichtige oder Skin quellcodemäßig "anpassen"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skin für Kurzsichtige oder Skin quellcodemäßig "anpassen"?

      Hi,

      vorab: Ich bin kurzsichtig und hocke dazu auch noch ziemlich weit entfernt vorm TV. Eine neue Brille ist beauftragt ;), aber dennoch wäre es mit einem "passenden" Skin oder ein paar Anpassungen an vorhandenen Skins evtl. "super-optimal" :)

      Welchen Skin könnt ihr "Halbblinden" empfehlen?


      Ich versuchte eben MetrixHD (MetrixHD) etwas anzupassen, aber die Änderungen werden nicht übernommen. In meinem ersten Versuch ist es der Programmname in der Infobar, der dunkler angezeigt werden soll. Ich habe die Datei "infobar-channelname.xml" bei "backgroundColor" und "foregroundColor" zum Testen auf "orange" (aus "header.xml" gezogen) gesetzt, aber die Änderungen werden nicht übernommen (Neustart, init 4 -> init 3, ...)? Mir geht es keinesfalls darum, gemoddete Skins zu verbreiten, aber wären Anpassungen an den XML-Files möglich und wenn ja, was ist zu tun, um die Änderungen zu übernehmen?


      "Meine" Prios der Infobar:
      1. Große Schriftgröße:
      - Uhrzeit
      - Sender
      - Sendung
      - Wetter (optional)

      2. Mittlerere Schriftgröße
      - Folgende Sendung
      - Dauer der Sendungen

      3. Normale oder kleine Schriftgröße:
      - all the rest
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • die einzelen xmls brauchste nicht ändern, die sind nur für das mymetrix plugin,
      das eine neue skin.xml generiert.

      du brauchst nur deine skin.xml ändern (usr/share/enigma2/MetrixHD

      da suchste nach:

      Quellcode

      1. <screen name="InfoBar" title="InfoBar" position="0,0" size="1280,720" backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder">


      ab da beginnt die infobar, da kannste dann nach suchen:

      Quellcode

      1. <widget source="session.Event_Now" render="Label" position="286,568" size="820,48" font="Regular; 42" halign="left" backgroundColor="metrixBackground" transparent="1" noWrap="1">
      2. <convert type="EventName">Name</convert>
      3. </widget>


      wäre die Aktuelle Sendung,

      Quellcode

      1. font="Regular; 42"
      die Schriftgröße der Sendung, wobei 42 wirklich schon gross ist, aber da kannste den wert nach belieben ja ändern.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • besten Dank für die Info "Wackelbobbes", ich werde es später mal testen.

      deepblue2000 schrieb:

      ...die Schriftgröße der Sendung, wobei 42 wirklich schon gross ist, aber da kannste den wert nach belieben ja ändern.

      in diesem Fall war es auch nicht die Größe sondern die Farbe, die ich testen wollte, aber das wird Dank deinem Tipp mit der skin.xml sicherlich hinhauen ;)
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Gnabend,

      das Thema kenne ich allzu gut, dieses hatte ich hier auch einige Male angesprochen. Meine derzeitige Lösung, diese ich schon seit mind. zwei Jahren einsetze ist Font Magnifier (V0.6.1) - Schriftgrößen per FB ändern.

      Font Magnifier (V0.6.1)

      Der einzige kleine Nachteil ist, das man nach jedem größerem Image Update die Font Magnifier Einstellungen neu setzen muss. Es gibt aber auch eine Backup Funktion. Das ist aber in zwei min erledigt und so oft gibt es kein neues Release von Newnigma2.

      Viel Spaß.
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0