Stromverbrauch Standby DM 7080

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromverbrauch Standby DM 7080

      Hallo,

      hat schon jemand mal den Stromverbrauch der DM 7080 im Standby (nicht Deepstandby) nachgemessen oder könnte das mal jemand tun? Habe vor, die Box nach der Anschaffung als Serverbox zu betreiben anstelle einer 800se.


      Gruß Snowy
    • Ich hänge mich hier mal an - sind diese Werte relaistisch?

      aus einem alten Test habe ich folgende Werte:
      Quelle Satvision:
      Deep-Standby ø 0,4 / Standby ø 14,3 / Betrieb ø 16,3 /
      Aufnahme ø 18,8

      Ich habe ne 4 TB Platte und 2 Satkarten drin,
      Ich messe wenn die Platte ruht 36 Watt, Mit Platte um die 40/41
      Standby ist ca 2 Watt weniger,
      Deep Stand By 2,3W

      Entweder mei Meßgerät ist Schrott oder die Angabe stimmen unter OE2.5 nicht mehr??? Hat jemand aktuell Vergleichswerte oder kann mal messen?
    • Dass dein Messgerät recht grob zu messen scheint, sieht man am Wert für den Standby. Der wird niemals über 1 Watt liegen, weil das genau die EU-Vorgabe ist ;)
      Generell sind viele Messgeräte insbesondere im unteren Bereich relativ ungenau.

      Aber auch deine Werte im Idle-Mode und im aktiven Betrieb sehen seltsam aus. Klar werden die insgesamt 4 Sat-Tuner und die große Platte den Stromverbrauch steigern. Aber alle diese werden ja immer abgeschaltet, wenn sie nicht benötigt werden. Im Idle-Mode ohne Aufnahmen sollte der Verbrauch also deutlich niedriger sein als im Betrieb mit mehreren parallelen Aufnahmen auf allen Tunern ;)

      Leider habe ich gerade kein brauchbares Messgerät zur Verfügung, aber vielleicht kann @dreamer-flt ja nochmal sein Gerät auskramen.

      P.S.: Ich habe deine "altmodischen" Begriffe mal on-the-fly in die neuen Begriffe übersetzt ;) Standby = Idle, Deep-Standby = Standby
    • Meine 7080 habe ich über eine FRITZ!DECT 200 angeschlossen, um die Box auch mal im Urlaub aus der Ferne stromlos machen zu können, wenn sie sich aufhängen sollte. Das FRITZ!DECT 200 zeigt im Idle 21,6 Watt an.

      PS: 4 Tuner, 3,5" Festplatte und USB-Stick sind in der Box.

      Stop, hab jetzt nochmal neu gemessen, da ich vergessen hatte, dass ich ja zum PC einen Sender streame.
      Jetzt bekomme ich folgende Werte
      Idle 19,6 W
      Betrieb 21,9 W
      Standby schwankt zwischen 0,28W - 0,35W

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Da ich 2 von den FRITZ!DECT 200 habe, hab ich den zweiten jetzt vor die DM900 eingefügt, damit ich die auch ferngesteuert starten kann. Ich habe die DM900 so eingestellt, dass die immer aus ist, was bei einer Bootzeit von 12 Sekunden ja kein Problem ist, da ist das praktisch.

      Jetzt habe ich mir die Leistungsaufnahme mal angeschaut:
      Doppeltuner, 2,5" Festplatte.

      Idle 9,94 W
      Betrieb 10,3 W
      Standby schwankt zwischen 0,64 W und 0,71 W

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()