Dreambox 8000 HD Bildrauschen und Treppenbildung bei dunklen Szenen

• Dreambox 8000 HD Bildrauschen und Treppenbildung bei dunklen Szenen

Hallo an die Experten ;)

Ich betreibe eine Dreambox 8000HD an einem LG 55LM860V. Das DVI/HDMI-Kabel wird über einen AV-Receiver Onkyo TX-NR616 zum TV-Gerät 1:1 durchgeschliffen. Ich schaue nur HD-Sender.
      Bei Tageslichtszenen habe ich ein exzellentes Bild, superscharf, kontrastreich und prima Farbgebung.
      Aber in dunklen Szenen habe ich Bildrauschen und teilweise sogar richtige Treppenbildung ?( . Woran kann das liegen? Am AV-Receiver wohl eher nicht, denke ich. Denn der schleift die Signale der anderen Zuspieler einwandfrei durch!

Würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich helfen könntet ;)
    • die Bildeinstellungen sind zu alt für nen aktuellen TV

ich würds mal so Probieren:

amazon.de/product-reviews/B007JRGY70

Stellt beim LG UNBEDINGT den ISF-Expert1 Modus ein. Ihr werdet ein perfekt auf die HD-Norm eingemessenes Bild erhalten. Aufgrund der ISF-Zertifizierung muss LG (ähnlich wie bei THX) Gebühren abführen.
      Die ISF Einstellmöglichkeiten sind bei Herstellern wie Samsung, Sony, Sharp etc. immer noch NICHT Standard, daher grossen Respekt an LG, die sich diesen wichtigen Baustein leisten und sich somit in Punkto Bild deutlich von der Konkurrenz absetzen kann. Den ISF Vergleichstest gibts auf meiner Webseite.

Bildeinstellwerte:

AV Modus: ISF Expert-1

Beleuchtung : 50
      Helligkeit : 53
      Kontrast : 93
      H-Schärfe: 46
      V-Schärfe: 50
      Farbe: 50
      Tint: 0
      Rauschunterdrückung: aus
      Super Resolution: aus
      Schwarzwert: tief
      Echtes Kino: ein
      Farbskala: BT 709 (ganz wichtige Einstellung!)
      Farbtemperatur: mittel
      Gamma: 2,4
      TruMotion: Benutzer, De-Judder: 2, De-Blur: 6
      Energie sparen: aus
      Format: auto
      LED Local Dimming: hoch
      Dyn. Kontrast:aus
      MPEG-Rauschunterdrückung: aus
      Konturenverstärkung: hoch

Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de

Ich hab bei meinem ältern LG damals noch den FW Hack machen können und mir die THX Zertifizierten Bildeinstellungen
      freischalten können, die nutz ich nun schon paar Jahre. Und wenn der Kerl schreibt ISF ist ähnlich THX würd ich die mal testen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ich würde trotzdem mal zum Testen auf das Durchschleifen verzichten und direkt verbinden, und evtl. auch mal anderes Kabel verwenden. Passiert das auch mit einer Aufnahme die man immer wieder abspielt? Man muss halt eins nach dem anderen ausschließen.