xinetd muss immer wieder neu gestartet werden

    • xinetd muss immer wieder neu gestartet werden

      Mir ist in letzter Zeit bei 2 unstable Versionen (v. 23.1., bzw. auch in der Version v. 15.3.14) als auch beim aktuellsten stable 4.0.12, daß sich der Dienst "xinetd" immer nach einiger Zeit, maximal ein paar Tagen, verabschiedet und nicht mehr zu laufen scheint. Das hat zur Folge, daß man per FTP nicht mehr auf die Box kommt. Man muss das dann unter den Linux Werkzeugen immer selbst manuell an der Box starten.

      Vielleicht kann man das bei den nächsten Versionen wieder so hinbekommen, wie das eigentlich immer ohne Probleme lief und nie notwendig war, da scheint es also irgendein Problem zu geben.
    • Doch, das ist so,
      der xinetd friert ein, Prozess wird zum Zombie, dann geht kein FTP und kein Telnet und kein SSH mehr.
      Neustarten vom Dienst hilf auch nichts, mann muss da irgendeinen Kind-prozess killen, dann kann man neustarten.

      Ich habe den SSH aus dem xinetd raus genommen und lasse ihn als eigenständigen Prozess laufen.
      Seitdem ist die Box immer für mich erreichbar :D

      Telnet und ftp brauche ich eh nicht.
    • ich kann das mit keiner box reproduzieren benutzt ihr irgend ein multiboot ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Auch wenn es jetzt 2 Usern haben, ist es nach wie vor ja noch kein allgemeines Problem.
      Ich kann es zumindest wie nixkoenner auf keiner meiner Boxen nachstellen.
      Da wird man dann jetzt die Gemeinsamkeiten Eurer beiden Boxen suchen muessen, die zu so einem Verhalten fuehren.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • xinetd stürzt auf meinen beiden SE auch hin und wieder ab - so alle 1,5 -3 Monate. egal ob von USB oder vom Flash gebootet
      Allerdings kann ich den Dienst immer über Newnigma² Services - Systemwerkzeuge - Linux Service neu starten

      Gerüchten zufolge passiert das auf den kleinen Boxen, wenn der RAM zu knapp wird (HBBTV, Browser Nutzung), ein aktiver SWAP schafft etwas Abhilfe
    • habe ich auf der 8000er, unstable, cache auf usb, kein multiboot, hatte mal irgendwo gelesen, dass das ein bug im xinetd ist, also ein Linux-Problem, kein Dreamboxproblem
      es gibt nix im log, dmesg zeigt nix, der Prozess läuft nach einem ps -eF, tut aber nix mehr, einrestart über /etc/init.d klappt nicht, ein kill klappt nicht, erst wenn man einen Tochterprozess (ich glaube sh wars) killt, läßt xinetd sich neustarten
      Habe mit den Parametern rumgespielt, auch ohne Erfolg, naja, nicht weiter schlimm, kostet halt ein bisschen mehr Speicher die Prozesse ohne xinetd laufen zu lassen aber geht dann halt immer.
      Ach ja, hbbtv und browser nutze ich nicht.
      Die letzte sourcecodeänderung im git war vor 3 Jahren, da tut sich wohl nix mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wwunsch ()

    • hilft mir nur nix, weil ich remote über ssh in mein Netz gehe und da muss der dropbear immer laufen.
      jetzt frag nicht, warum ich das über die dreambox mache, die ist halt immer im standby und dient mir auch als proxy.
      wirklich geil ist, die ist immer da :D
      Naja habe ein script laufen, was den dropbear checkt und neustartet, wenn er weg ist.
      den xinetd kann ich nicht so einfach checken, weil der Prozess halt da ist, nur nix mehr tut.