Netzwerkproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkproblem

      Hallo .. hat jemand eine Idee???
      seit den letzten Updates bekomme ich unter Einstellungen - Netzwerk - Netzwerkeinstallungen - Netzwerkkonfiguration
      nichts mehr angezeigt, Ist einfach leer ...
      Ist seit den letzten beiden Updates so ... Netzwerk funktioniert aber .. komme mit Samba, DCC drauf und auch raus
      ping über KOnsole geht auch ..und auch Netzwerkshares komme ich drauf .. Alles komisch aber vielleicht hat ja jemand eine Idee

      Danke

      Mark_Muc

      PS: Wie kann man den Netzwerkmanager der bei der Installation aufgerufen wird, manuell starten OHNE neu zu installieren bzw. Werksresett zu machen
    • ja danke.. genau diese Probleme habe ich auch. Leider findet keiner eine Lösung... Workaround habe ich für mich so gefunden ....

      Box starten, wenn keine Netzwerkeinstellung sichtbar .. dann auf Netzwerk durchsuchen gehen .. kommt green Screen und nach dessen Neustart funktioniert die Netzwerkanzeige und Programme auch wieder ... ich kann mal einen crashlog posten, wenn gewünscht.
      Ich warte nun mal auf einen Fix für das Packetmanagerproblem. habe ich auch ... und dann setzte ich mal die Kiste einfach neu auf ...
      BTW; hier ist auch ein Thread dazu: i-have-a-dreambox.com/wbb2/thr…a067342003dfa8a9c320f9e4c

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mark_Muc ()

    • Hallo !

      Habe da mal ein Problem bei meiner Dream7080 !
      Beim durchsuchen der Netzwerkumgebung (Netzwerkbrowser) findet die Box nicht alle externen Boxen (z.B. die Duo²) . Möchte auf deren Festplatte zugreifen .
      Boxen hängen alle im gleichen Netzwerk (Fritz 7490) .
      Umgekehrt (Duo auf Dream) läuft alles wie gewünscht .
      Wer kann mir eventuell einen Tipp geben .

      Danke , humix.
      Gruß
      humix .
    • Sorry , es soll mit Cifs zugegriffen werden . Wie gesagt , es wird der Router , der PC und die eigene Box(7080) gefunden . Vielleicht liegt es doch an den "Fremdboxen" ? ;)
      Habe keine andere Dream mehr zum testen .

      Danke trotzdem .

      Gruß humix.
      Gruß
      humix .
    • Ich hänge mich hier mal dazu...

      Habe auch ein Netzproblem... und zwar erkennt mein Switch GS716Tv2 nicht das die Box Hochfährt - und lässt den Port auf Link down
      Beim Reboot des Switches wird dei Verbindung aufgebaut...

      Ob es am Switch liegt konnte ich noch nicht rausbekommen, aber mit der alten Dreambox gab es das Problem definitv nicht...

      Und ohne Link ist die Netzwerkseite auch bei mir leer...

      Kann es sein das der Port nicht richtig aktiviert wird?

      LG

      B
    • Hallo,

      der Switch ist doch der von Netgear und ist "managed"?! Kann man da nicht wie bei meinem cisco ein Fehlerprotokoll auslesen und die einzelnen Ports ggfs. konfigurieren? Vor irgendeiner Neuanschaffung würde ich auch mal das Netzwerkkabel wechseln. Vielleicht gibt´s da Kontaktprobleme.
      Manchmal bringt auch ´ne aktuelle Firmware was, wenn Netgear sowas liefert.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Das Protokoll sagt (mir) nix, und der Support war nicht Hilfsbereit... Firmware ist aktuell, aber am Stecker liegts wohl nicht, da ein Switch reboot ja hilft - nu versuch ich mal einzugrenzen, Box reboot, anderes Kabel, mal sehen was ich so rausbekomme...
    • Habe seit neuestem mit der Dreambox 7080 neustes newnigma2 das problem das wenn ich von box 1 (7080) auf box 2 (7020HD) Newnigma2 Streamen möchte über CIFS Ruckler und aussetzer auf Box2 habe.

      Netzwerk ist kabelgebunden über gigabit Switch, Andersrum treten keine Probleme auf.
    • Hallo,
      mal nur so ein Schuss ins Blaue: Ist die Bildauflösung bei der 7080er vielleicht auf 1080p eingestellt? Vielleicht wird diese Auflösung im stream an die 7020er unverändert weitergegeben (kann die 7020er 1080p ?)
      Du kannst ja mal mit dem Videausgabeformat der 7080er experimentieren.
      Kann aber auch sein, dass ich da völlig daneben liege, weil es offensichtlich schonmal funktionierte???
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • nochmal ein kleines update.....

      gestern schien der tip mit der 1080p reduzieren auf 1080i die lösung zu sein.. nach längerem test hatte ich aber wieder ähnliche Probleme

      im router sah ich dann das die 7080hd mit gigabit im netwerk vertreten ist während der rest nur mit 100MBs.

      reduzieren von Gigabit auf 100Mbs brachte das gewüschte ergebnis.

      Leider ist somit die 7080 etwas kastriert. fürs erste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • Hallo,

      eigentlich sollte so eine manuelle Kastration nicht erforderlich sein. Denn das übliche Netzwerkprotokoll handelt regelmäßig die zwischen zwei Systemen passende Übertragungsgeschwindigkeit aus, d.h. das langsamste Gerät ist dabei der Maßstab. Mal angenommen, dass die Hardware in Ordnung ist, könnte bei einem Gerät vielleicht der Netzwerktreiber einen Fehler haben.
      Bist Du sicher, dass die Boxen nur per Router und nicht per Switch verbunden sind? Soweit ich mich erinnern kann, können Router nicht unterschiedliche Geschwindigkeiten an den einzelnen Ports handeln und müssen dann manuell auf die langsame Geschwindigkeit konfiguriert werden. Bei einem Switch ist das nicht erforderlich, denn der kann regelmäßig gleichzeitig Datenströme mit unterschiedlichen durchleiten und handelt automatisch die passende Geschwindigkeit zwischen zwei Geräten aus. Reine Router sind aber im Markt eher eine Ausnahme, d.h. im Consumerbereich eigentlich nicht mehr zu haben.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hi,
      ich hab mit meiner 7080 die Erfahrung gemacht, das die etwas pingelig ist mit "billigeren" Switchen. Hatte auch im Wohnzimmer einen kleinen 5Port-Netgear-Switch (passiv gekühlt) da ich nur zwei LAN-Dosen dort habe und in der einen steckt mein Sonos. Hier ist es mir auch immer wieder passiert, dass die LAN-Geschwindigkeit von 1Gbit auf 100 MBit abfiel. Nach langem testen hab ich jetzt die 7080 direkt an meinen Hausswitch (HP-Procurve) hänge und den Rest im Wohnzimmer habe ich einen neuen passiven 5-Port-Zyxel-Switch angeschlossen.Seit dem ist Ruhe und alles läuft rund. Ev. mal testweise einen kleine Switch, ev. nicht gerade Netgear, ranhängen und testen.
    • Hallo,

      ich habe hier einen cisco SG 200-08 Gigabit-Smart Switch mit 8 Ports, läuft seit ein paar Jahren mit bester Erfahrung. Unsere IT-Abteilung hatte mir den empfohlen mit dem Motto verkabeln, einschalten und vergessen!
      Aber das Ding lässt sich auch über eigenes Webinterface sauber konfigurieren. Wenn es den noch zu kaufen gibt, wäre es bestimmt kein Fehler so ein Ding zu beschaffen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Boardman schrieb:

      Das Protokoll sagt (mir) nix, und der Support war nicht Hilfsbereit... Firmware ist aktuell, aber am Stecker liegts wohl nicht, da ein Switch reboot ja hilft - nu versuch ich mal einzugrenzen, Box reboot, anderes Kabel, mal sehen was ich so rausbekomme...


      Mein Problem ist nun auch "gelöst". seit ich den Switch fest auf 100 Mbit habe steht die Verbindung sicher... ist ggf die 1 Gb Anbindung in der DM unsauber programmiert?
      Ab un dan MErkt der Switch nicht das die Box oben ist und schaltet den Port nicht frei...